Aussetzer beim Fahren

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo Freunde,

Hab mal ne Frage, ob jemand ne Idee hat, oder etwas ähnliches auch hat (hatte).

Ich war im Urlaub in Italien mit meiner Pani.

Am dritten Tag dort, zickte sie rum.

Dies machte sich bemerkbar, dass sie kein konstantes Fahren mehr zulässt.

Als Laie würde ich jetzt sagen, sie hat Zündaussetzer oder bekommt ab und zu keinen Sprit oder ähnliches.

Voll beschleunigen geht, hat auch Leistung. Aber wenn man eine konstante Geschwindigkeit fahren möchte (z.B. 50 km/h im Ort, oder 100 km/h Landstraße) zickt sie rum. Mal Gas, mal kein Gas, das wechselt innerhalb Sekunden (also wie wenn man ständig Gas gibt und wieder weg nimmt).

Ist doof zu beschreiben !

Ich muss dazu sagen, dass es am 3. Tag dort war. Davor lief sie ohne Probleme und es tauchte mitten während der Fahrt auf.

Hab erst an schlechten Sprit gedacht, aber das erneute Tanken an einer anderen Tanke (auch mit V-Power) brachte nix.

Im Laufe des Tages war es dann wieder weg.

Am 4. Tag bin ich wieder heim gefahren – und nach ner Stunde Fahren, ging es wieder los. Dann ging sie mir mitten in Meran zweimal aus – einmal im Stand an der Ampel und einmal während der langsamen Fahrt !

Hat sich dann wieder beruhigt und fing später auf dem Pass wieder an.

Hab auch an Temperatur gedacht – aber es war in den Bergen bei normaler Aussentemperatur und normalem Fahren, sowohl beim Stop & Go in Meran (wo sie bis auf 104 Grad kam) als auch später auf dem Pass bei ganzen 4 Grad Aussentemperatur !

Hab auch alle Modis (WET, SPORT und RACE) ausprobiert. Ist bei jedem das selbe !

Hab auch dran gedacht (da ich die halbe Zeit im Regen gefahren bin) ob irgendwo Nässe rein gekommen ist.

Wie gesagt, fahren kann ich, beschleunigt auch normal, aber zwischendrin zuckelt sie ab und zu und lässt kein konstantes Fahren zu.

Was kann das sein ?!

Hab auf Rat meines Händler schon alle Kabel und Stecker auf Feuchtigkeit überprüft. Nix zu finden.

Hab auch schon alle Elektronik (ABS, EBC, DQS etc.) ausgeschaltet.

Immernoch keine Besserung.

Sie zieht völlig normal durch, aber beim halten der Geschwindigkeit ruckelt sie.

Ich denke an einen defekten Sesor (Luft, Sprit, etc.) oder so.

Bevor ich sie zum :-) bringe wollte ich halt selber mal schauen ob ich es rausfinde....aber ich werd sie wohl wegbringen müssen.

Ach ja, hab ne 2013er Pani (also schon das 2013er Map drauf + das Map für die Termis) und die letzten 1.000 km lief sie so auch ohne Probleme.

Danke für Eure Hilfe :-)

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Servus,

kenn das verhalten von ner aprilia die ich mal fuhr, da war es lediglich n wackler am Zündschloss, sollte aber mal auszuschließen sein an der pan...

fährt sie sich im Flachland auch so? meine pan verhält sich ab 1500 höhenmeter auch wie ne alte zündapp ;)

aber denk, das bei dir hört sich für mich eher nach nem Software Problem an... oder irgend ner andern Kleinigkeit... wäre irgendwas mechanisches wie bspw. an der Einspritzung, so würde das Problem konstant auftreten... aber da selbst danach zu suchen ist wie die suche der nadel im heuhaufen :)

mach dir keinen großen kopf darüber und ruf die ducati-kundendienst nummer an, lass sie abschleppen und soll sich die Werkstatt darum kümmern... bin mir sicher, dass ein einfaches auslesen schon die lösung bringt...

klappt übrigens gut mit dem Kundendienst... hatte jetzt auch ein Problem mit der kupplung, wurde schnell und kompetent gelöst... Problem war auch nur ne Kleinigkeit auf die man erst mal kommen muss (verrutschter oring am nehmerzylinder, der die kupplung lahm legte)

grüße

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Schau mal nach dem Sensor für Zündzeitpunkt und lies den Fred in 998 Allgemeines

Gruezi Gustel

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Stell das Ding zum Händler!! Gibt's ja wohl nicht das du bei einer neuen Kiste selbst dran rumschrauben sollst..

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Moin,du meinst sicher Konstantfahrruckeln? Hast du deine Auspuffklappe abgeklemmt?? Übersetzung geändert? Ich habe das gleiche Phänomen (neben vielen anderen). Jetzt steht sie, damit der Motor zerlegt wird. Aber nicht deshalb, sondern wegen dem Getriebe.

Der Außendienstler hat meine Daten ausgelesen ( ist wohl alles im Stg hinterlegt, wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang, Temp u.s.w.) und hat sie nach Bologna geschickt. Mal schauen, ws da rauskommt.

Was das ausgehen betrifft, da gibt es von Ducati eine Info, die DK vom ersten Zylinder etwas mehr aufzustellen. Seit dem geht sie nicht mehr aus. Ruckeln ist aber geblieben. Immer so um 3000 U/min.

Aber da Du Garantie hast, würde ich mir die Bastelei ersparen. Zumal ich denke, mit Heimschrauberwissen wirst du da nicht mehr weiterkommen. Da ist Elekronik pur dran und ohne entsprechende Software kannst garnix mehr machen.

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Paniman,

hatte mal genau die selben Symtome bei meiner SF,

bei mir war der Seitenständerschalter kaputt, er hat immer wieder ausgelöst wärend der Fahrt und komplett oder nur teilweise die Zündung kurz unterbrochen.

Steck den Schalter mal ab und überbrück den mit nem kurzen Kabel am Stecker. Fixier die Brücke mit nem Tape und probier die Pani aus.  Aber aufpassen wegen dem Seitenständer.

lg

Vivi

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Stell das Ding zum Händler!! Gibt's ja wohl nicht das du bei einer neuen Kiste selbst dran rumschrauben sollst..

Richtig  (ok)

Das kann vieles sein und die Kiste ist neu!

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Am 6.7.2013, 17:13:59 schrieb Paniman:

Hallo Freunde,

Hab mal ne Frage, ob jemand ne Idee hat, oder etwas ähnliches auch hat (hatte).

Ich war im Urlaub in Italien mit meiner Pani.

Am dritten Tag dort, zickte sie rum.

Dies machte sich bemerkbar, dass sie kein konstantes Fahren mehr zulässt.

Als Laie würde ich jetzt sagen, sie hat Zündaussetzer oder bekommt ab und zu keinen Sprit oder ähnliches.

Voll beschleunigen geht, hat auch Leistung. Aber wenn man eine konstante Geschwindigkeit fahren möchte (z.B. 50 km/h im Ort, oder 100 km/h Landstraße) zickt sie rum. Mal Gas, mal kein Gas, das wechselt innerhalb Sekunden (also wie wenn man ständig Gas gibt und wieder weg nimmt).

Ist doof zu beschreiben !

Ich muss dazu sagen, dass es am 3. Tag dort war. Davor lief sie ohne Probleme und es tauchte mitten während der Fahrt auf.

Hab erst an schlechten Sprit gedacht, aber das erneute Tanken an einer anderen Tanke (auch mit V-Power) brachte nix.

Im Laufe des Tages war es dann wieder weg.

Am 4. Tag bin ich wieder heim gefahren – und nach ner Stunde Fahren, ging es wieder los. Dann ging sie mir mitten in Meran zweimal aus – einmal im Stand an der Ampel und einmal während der langsamen Fahrt !

Hat sich dann wieder beruhigt und fing später auf dem Pass wieder an.

Hab auch an Temperatur gedacht – aber es war in den Bergen bei normaler Aussentemperatur und normalem Fahren, sowohl beim Stop & Go in Meran (wo sie bis auf 104 Grad kam) als auch später auf dem Pass bei ganzen 4 Grad Aussentemperatur !

Hab auch alle Modis (WET, SPORT und RACE) ausprobiert. Ist bei jedem das selbe !

Hab auch dran gedacht (da ich die halbe Zeit im Regen gefahren bin) ob irgendwo Nässe rein gekommen ist.

Wie gesagt, fahren kann ich, beschleunigt auch normal, aber zwischendrin zuckelt sie ab und zu und lässt kein konstantes Fahren zu.

Was kann das sein ?!

Hab auf Rat meines Händler schon alle Kabel und Stecker auf Feuchtigkeit überprüft. Nix zu finden.

Hab auch schon alle Elektronik (ABS, EBC, DQS etc.) ausgeschaltet.

Immernoch keine Besserung.

Sie zieht völlig normal durch, aber beim halten der Geschwindigkeit ruckelt sie.

Ich denke an einen defekten Sesor (Luft, Sprit, etc.) oder so.

Bevor ich sie zum :-) bringe wollte ich halt selber mal schauen ob ich es rausfinde....aber ich werd sie wohl wegbringen müssen.

Ach ja, hab ne 2013er Pani (also schon das 2013er Map drauf + das Map für die Termis) und die letzten 1.000 km lief sie so auch ohne Probleme.

Danke für Eure Hilfe :-)

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe exakt das selbe Problem. 

Beim Durchbeschleunigen alles ok, aber bei konstanter Drehzahl sind durchgängige kleine Zündaussetzer das Problem. Macht aktuell echt keine Spaß damit zu fahren...

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Zündkerze, Seitenständersensor, Zündspule, Zündspulenkreislauf - bei mir wars die ECU - Platine, die bei Hitze den stehenden Zylinder ausetzen ließ....

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Ich habe auch Aussetzer beim Fahren, die sind aber von einer anderen Art.

Danach denke ich mir immer: "Jetzt bist du Trottel schon wieder so schnell gefahren" ::::::D

ciao

robert

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