Reifengröße 1098 für Rennstrecke

12 Beiträge in diesem Thema

Moin,

 

ich möchte eine 1098 auf der Rennstrecke bewegen und habe festgestellt, daß die Auswahl an Reifen der Größe 190/55 sehr eingeschränkt ist.

Als Alternative bietet sich die Größe 180/60 an, allerdings braucht man für den eine 5,5" Felge.

200/60 ginge auf der Serienfelge, aber da stellt sich die Frage, ob der noch in die Schwinge paßt (insbesondere wenn man hinten ein größeres Kettenblatt drauf hat und der Kettenspanner in der vorderen Stellung ist). Und ein Reifenwärmer muß ja auch noch drüber passen ...

 

Was ist da die sinnvollste Lösung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei 200/60 die Kette länger machen, in wie weit das mit dem Excenter von der Schwinge hinhaut können die 1098/1198 Profis sagen.

Wenn Du den Pirelli 180/60 nimmst, der ist fast 200er breit, da kannst eigentlich auch den 200er Pirelli bzw den V02 fahren.

Oder Du nimmst den hinten den V01 der ist für 5,5 und 6 " Felge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau :D Der "Heilsbringer"

Wobei ich leider sagen muss vom letzten hinteren V02 war ich etwas enttäuscht.. Grip war ok in den ersten 3-4 Turns, aber die Haltbarkeit (nach 6 Turns hätte er runter gemusst..) war sehr mau. Nix aufgerissen, sondern verschlissen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du soft oder medium hinten gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Pirelli mal die tatsächlichen Reifengrößen erfragt und im Handumdrehen eine erschöpfende Antwort bekommen.

Damit ist die Frage eigentlich beantwortet, denn der 180/60 ist in Wirklichkeit ein 195/60 und somit nur minimal kleiner als der 200/60. Und er paßt auch auf eine 6" Felge !

 

Pirelli_Reifendimensionen.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb ph1l:

Genau :D Der "Heilsbringer"

Wobei ich leider sagen muss vom letzten hinteren V02 war ich etwas enttäuscht.. Grip war ok in den ersten 3-4 Turns, aber die Haltbarkeit (nach 6 Turns hätte er runter gemusst..) war sehr mau. Nix aufgerissen, sondern verschlissen..

Gerade für den wenigen Verschleiß ist er doch eigentlich bekannt. Es wird zu Medium geraten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb YPVS:

bist du soft oder medium hinten gefahren?

Medium

 

vor 4 Stunden schrieb Helix:

Gerade für den wenigen Verschleiß ist er doch eigentlich bekannt. Es wird zu Medium geraten. 

Bin ich ja gefahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nicht beschweren.

Bin von Pirelli wieder zurück auf den V02.

Gestern Oschersleben vorne medium, hinten soft. Astreines Reifenbild.

Bin morgen in Hockenheim mit Ducati4U, mal sehen wie sich der Hinterreifen in soft so macht.

Hab ja den medium für hinten auch dabei :::::;)

 

Grüße Andy.S (rock)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.6.2017, 06:41:22 schrieb Der Jens:

Moin,

 

ich möchte eine 1098 auf der Rennstrecke bewegen und habe festgestellt, daß die Auswahl an Reifen der Größe 190/55 sehr eingeschränkt ist.

Den V01 kann ich persönlich empfehlen, aber auf die 6" würde ich den V02 draufpacken.

 

Was sind denn deine Rundenzeiten, man kann so einen Slick auch mal kalt fahren und wundert sich dann, warum man auf der Nase liegt.

Manchmal ist ein "Hypersport" die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde empfohlen auf 200/55 zu gehen.

Und habe jetzt nen Michelin Slick drauf und war erstaunlicherweise zufrieden.
Die Pirelli rissen immer auf oder ich fahre jetzt softer..
Luftdruck hinten habe ich 1,5-1,6 warm.
Gruß
vE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden