Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Kupplungspumpe leichtgängig machen & Betriebstemperatur

6 Beiträge in diesem Thema

Hey Leute, 2 Themen zu denen ich einen Rat von euch bräuchte.

Meine Kupplungspumpe macht beim Ziehen des Hebels manchmal leicht quitschende Geräusche, der Hebel läßt sich dann auch nur schwer und etwas ruckartig bedienen, so wie wenn der Kolben fast steckenbleibt. Ich hatte zuerst den Hebel selbst oder den Pin in Verdacht. Heute mal alles heruntergenommen, sauber gemacht und Stift und Pin gefettet. Läuft jetzt wieder recht leichtgängig, 100% ok kommt es mir aber nicht vor. Lässt sich der Kolben denn leichtgängig machen? Manschette runter, Kolben reindrücken, reinigen, schmieren?

Dann wollte ich nochmal nachfragen, ob meine Betriebstemperatur normal ist. Auf der Landstraße habe ich immer so um die 90 Grad, sobald ich aber länger durch ein Dorf bummeln muss und mit 50 hinter einem Auto festhänge, steigt die Temperatur rasch auf >100 Grad. Der Lüfter funktioniert problemlos und hält das dann auf diesem Wert, sobald ich wieder beschleunigen kann sinkt die Temperatur relativ rasch wieder auf 90 Grad. Von der Multi kenne ich das so nicht, die geht im Stop&Go zwar auch mal auf 100 Grad, auf der Landstraße habe ich aber eine deutlich niedrigere Temperatur. Ich nehme mal an, dass die Backform vom stehenden Zylinder der Kühlung auch nicht gerade förderlich ist. 

Ich hatte die Pani ja gerade beim Service und es war soweit alles ok, Kühlfüssigkeit passt, kein Ölverbrauch. Freue mich über ein Feedback von euch.

Lg Tommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann nur etwas bezüglich Kühlwassertemperatur sagen. Ich habe gestern wieder eine Runde mit meinem Bruder gedreht. Ich 899, er 1199. Außentemperatur ca 21°C.

Auf der Landstraße hatte ich immer um die ca 80°C, Bruder mit 1199 ca 90°C

Im Ortsgebiert hatte ich ca 90°, Bruder mit 1199 ca 100°C

Jetzt verstehe ich auch etwas besser den Flammbierte Eier Thread ::::::D Die 1199 ist schon ein etwas besserer Brüter haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha ich bin dieser zuvor genannte Bruder :D

Ich werde voraussichtlich vor dem Sommer die Abdeckung entfernen. Ich werde einmal die Schrauben bestellen und vllt schaffe ich mich überwinden den Umbau anzugehen. Den Heckrahmen und Tank anheben mach ich irgendwie ungern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, das beruhigt mich aber, ist bei mir nämlich genau gleich.

Danke jedenfalls. Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Frage 1: Ich habe den Kupplungshebel entfernt und den Stift, der in der Gummimanschette sitzt, neu eingefettet. Seitdem läuft alles wieder super.

Zu Frage 2: Ja, das ist leider normal. Die Hitze staut sich und deswegen wird die Kiste so heiß. Abhilfe schafft die Entfernen der Verkleidung des stehenden Zylinders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir, die Kupplung scheint bei mir auch wieder zu funktionieren, alles gut.

Lg Tommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag