Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Lenkkopflager Werkzeug

9 Beiträge in diesem Thema

Hello Gemeinde

war gestern beim ADAC wegen tüv..und bei meiner Bella 1198 hat das Lenkkopflager minimals spiel

kann man das lager nachziehen oder brauche ich ne neu lager

welches Werkzeug brauche ich da??

Danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt daran wie viel Spiel es hat. Minimales Spiel kannst du versuchen durch nachziehen zu beheben. Schraube der Klemming oben lösen, dann kannst du Sie nachhiehen. Gibt spezielle Muttern.. Habe mein neues Lager um ehrlich zu sein aus der Not heraus mit ner Spitzzange festgezogen. Von oben in die Löcher reinstecken, und dann mit nen Schlüssel zwischen die Griffe der Zange und drehen. Hat gut funktioniert. Falls du ein neues Lager einbaust nach einigen Kilometern nochmal nachziehen.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Lager an sich kann auf Grund seiner Konstruktion eigentlich kein Spiel haben. 

Das Spiel kannst du mit der lenkkopfmutter einstellen. Dazu braucht es eine spezielle Nuss. 

Entweder du machst das nach Gefühl oder nimmst die angegebenen Nm als Anhaltspunkt.

die original Lager sind allerdings recht billige Teile. Diese zu wechseln gegen vernünftige kegelrollenlager ist nie verkehrt. Ist aber ein etwas größerer Aufwand als nur das lenkkopflagerspiel einzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das stimmt der Aufwand zum Lenkkopflager wechseln ist relativ Gross. Musst halt vorne alles auseinander nehmen. Gabel Gabelbrücken etc. Habe das bei mir im zuge meines Neuaufbaus gemacht. Kegelrollenlager sind schon schöner.. Der wechsel ist sofern man weiss was man tut keine Raketenwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach nur nachziehen ist nicht immer die Lösung.

Kommt darauf an ob es wirklich nur Spiel ist, oder ob du auch Rastpunkte in der Lenkung hast.

Ist es nur Spiel, kannst du das nachstellen. Klemmung lösen und mit der Spezialnuss mit max. 30NM anziehen. Mit mehr sollte das nicht gemacht werden. Dann Klemmumg wieder fest.

Danach prüfen ob du Rastpunkte beim lenken hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lenkkopflager wird mit der lenkkofmutter eingestellt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb adi1204:

Danach prüfen ob du Rastpunkte beim lenken hast.

Und sollte dies der Fall sein ist's eh zu spät. Ist wie @V2 Leitwolf bereits erwähnt hat, die Qualität der Originallager ist nicht der Burner. Musste bei meiner Hyper SP auch mal wechseln, da hatte sie glaub unter 10000 KM drauf, da war ziemlich viel Rostgrütze dran 👎 Komischerweise sind die originalen bei meiner SF immer noch top.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag