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Roman173

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  1. Hallo Isi! Franke grüßt Fränkin! 😉 Gut so - die Schalldämpfer immer brav abmontieren für den Onkel vom TÜV👍 Gut, dass Du nicht Cross fährst! Zum Ankicken taugen Deine Stiefel nur bedingt. Aber was wissen wir Männer schon.....🤐 Grüße! Roman
  2. N'Abend zusammen! Dass die Katalysatoren da etwas negativ mit reinspielen denke ich auch. Das ist auch bei der BMW RR so. Viele Tuner raten bei der RR zum Auspufftausch nur auf Grund der Hitzeproblematik, die mit Serientöpfen im Rennbetrieb besteht. Hitze nicht bzgl. externer Hitzeentwicklung an der Verkleidung etc., sondern natürlich wegen höherer Kühlmittel- und Schmiermitteltemperaturen. Der Kat erhöht einfach den Abgasgegendruck, reduziert den Abgasstrom, kostet so in der Regel Leistung und führt zu erhöhten Temperaturwerten im Motor. Die Auspuffklappen sind weniger von Belang, da sie auf der Renntrecke im wichtigen Bereich immer offen sind (oder sowieso offen sind, weil deaktiviert). Die Art des Kühlmittels als Mittel zum Senken der Temperatur empfinde ich als blose Werbung. Wie hatten in der Arbeit schon einige Testreihen bei einer ähnlichen Problematik. Da gab es nie nennenswerte Einflüsse. Zu viel Glysantin schadet etwas der Wärmeabfuhr (fast vernachlässigbar). Aber dass Mocool o.ä. ein Wundermittel gegen anfallende Wärme sein soll ist für mich nicht der Rede wert/vernachlässigbar. Mocool verwende ich , damit die Schmierwirkung und Sturzgefahr im Undichtigkeitsfall geringer ist. Der serienmäßige Öl-/Wasserwärmetauscher ist natürlich ein Produkt der Zulassung für den Strassenverkehr. So kommt der Motor schneller auf Temperatur und besteht den Euro3 Warmlaufzyklus. Für die Euro4 hat es bei der V2 Panigale ja bekanntlich nicht mehr gelangt.... Deshalb finde ich es sinnvoll den WT zu ersetzen, auch wegen der hohen Gefahr, wenn er undicht wird. Die Triumph Daytona hatte da in den Anfangsjahren (2006-) viele Motorschäden zu verzeichnen wegen Wasser-Ölvermischung. Wenn nur die Kühler (und natürlich die Schalldämpfer) bei Ducati nicht so verdammt teuer wären (für die RR bekomme ich für 1700€ eine top Race Komplettanlage, bei Ducati steht da schnell eine drei vorne...)...... Grüße! Roman
  3. Heh Otto, das wäre mir nun auch wieder nicht recht. Ich trage den Auspuff nicht so hoch wie andere😜 Grüße! Roman
  4. Stiefel, ich muss sagen danke für Dein Angebot (ist super). Nur kann ich mich mit der Optik einfach nicht anfreunden. Habe versucht mich zu überreden, aber irgendwie muss der ESD im Bug bleiben 🙄 Sorry. Und Danke! Grüße! Roman
  5. Hallo zusammen, da ich sowieso am Aufbau meiner 2012er 1199S für den Ring bin kommt mir immer wieder die Frage, ob es Sinn macht die Kühlleistung zu verbessern in Form von Zusatz- oder Austauschkühlern. Ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin nicht scharf darauf mein Geld in teure Monsterkühler zu investieren, die niemand braucht. Ich werde die Panigale nur auf Rennstreckentrainings bewegen. Natürlich schaut man, dass die Kühler immer sauber und die Lamellen ok sind. Wie sieht es den aber in der Realität aus? Braucht man mehr Kühlung (ein paar Grad bringen oft schon viel für den Motor und die Standfestigkeit) Und was wäre die Preis-Leistung-Aufwandtechnisch beste Hobbyfahrerlösung? Z.B. bietet Febur einen Zusatzkühler an, der hinter dem Serienkühler positioniert wird. Entfall des Lüfters ist natürlich bei dieser Lösung der Fall. Gibt es neu für 900€ (gut gebraucht für die Hälfte). Es bringt aber wieder mehr Enge ins Krümmerdreieck da vorne am Bug.... Was meint Ihr generell dazu? Braucht es mehr Kühlung? Grüße! Roman
  6. Roman173

    Ein Franke mehr hier!

    Danke vielmals zum wiederholten mal an alle! Stimmt, geschrieben habe ich jede Menge für die paar Tage. Lag aber auch daran, dass mich eine Grippewelle erwischt hat und ich nicht in die Garage durfte. In die Arbeit auch nicht, ist aber nebensächlich 😉 Euch noch ein schönes Restwochenende! Der Saisonbeginn ist wieder ein Stück näher! Roman
  7. Auf jeden Fall Danke für die Antworten! Sieht so aus, als wäre die FM zwar handwerklich gut, aber einfach zu laut für Strecken wie Most. Die Tendenz gaht ja sowieso nach unten was zulässige Lärmemissionen angeht. Hmm, also doch einfach wieder eine Klapperbüchse drunter.... Trotzdem vielen Dank euch! Grüße! Roman
  8. Hallo Josef! Danke! Meinst Du dass die trotz DB-eater zu laut sind? Das wäre dann schon heftig.... Ich fahre ja in der Regel nicht auf stark lärmgeplagten Strecken. Aber Most ist einfach streng kontrolliert und es muss passen. Wenn trotz DB-eater nichts geht damit wäre es schlecht.. Grüße! Roman
  9. Morgen Stiefel, QuatD habe ich an meiner Superduke990. Sind gute Töpfe finde ich. Etwas grenzwertig laut aber sonst ok und gut verarbeitet. Sehen eigentlich an der Panigale auch gut aus. Obwohl sie die Optik radikal verändern. Und sie verdecken natürlich die Schwinge/das Rad....🙁 Das ist eine komplette Anlage soweit ich weiß? Gibt es dazu auch Mappings? Und wo liegen wir da preislich überhaupt? Grüße! Roman
  10. Hallo guten Morgen Gemeinde! Wie der Titel schon sagt: Kann mir jemand etwas zum Thema FM Projects Auspuff Komplettanlage an der 1199 (oder 1299) erzählen. Ich suche Ersatz für meinen Serientopf, der gekiest ist und mal wieder klappert wie ein Großer... Die FM Anlagen sind ja handwerklich relativ gut gemacht. Optisch, hmm na ja etwas gewöhnungsbedürftig. Es wäre aber nur für den Rundkurs. Wichtig wäre: Wie ist die Lautstärke (ausreichend für Most z.B.?) Er kommt ja mit verschiedenen DB-Eatern. Und mit einem Rexxer Mapping. Ob man sich da tatsächlich die Abstimmung sparen kann? Die Plusleistung und Drehmoment soll ja laut Hersteller gut sein, aber was die Hersteller so versprechen.... Interessant ist er vor allem, weil er neu auch etwa 3000€ kostet, gebraucht aber weit unter den üblichen Verdächtigen liegt. Wie gesagt, wenn sich jemand am Sofa langweilt und sachdienliche Hinweise zum Thema FM an Duc hat - wäre super👍 Danke euch und schönen Gruß! Roman
  11. Roman173

    Ein Franke mehr hier!

    Heh Andi, wieso Panik? Da hätte ich bei Deinem aufgeblasenem 1198er Kurbeltrieb schon eher einen - ich hätte fast gesagt - flotten Otto. Hätte. Fast. Der ist hier ja aber anständig anders vorbelegt 😉 Abkehr von BMW? Nö, die Garage ist halt etwas enger geworden. Lngsam kann ich über die Kräder steigen. Ein Zeichen von Wohlstand 🙂Aber eventuell gebe ich sie doch her . Man kann immer nur mit einer fahren sagt meine Frau.....Will einer eine treue RR fürs Renntraining? Brünn werden wir uns eher nicht sehen. Die ToniMang-Sache im Juli ist uns etwas zu frührentnermäßig geworden. Da ist man ja mit einer bescheidenen 2:13 schon Top five!?! Anderswo fliegt man beim Qualifying damit aus der Startaufstellung wegen der 107%-Regelung und wird bespuckt. Und: Ganz ohne Rennen ist es etwas öde. Wohin sonst mit den Eiern, die man behauptet zu haben 🙄 Sorry Adi, kann sein.... Also doch nichts mit legalem Kohlfaserrad am Bike 🙁 Aber es gibt doch so viel anderes CFK zum dranschrauben....😜 Aber mal ehrlich: Mir hat mal einer unserer Testfahrer gesagt, dass man es nicht so sehen sollte dass ein Kohlerad das Erstrebenswerteste sei. Es gäbe generell aufgrund Gewicht (und Material) nicht gute und schlechte Räder. Die leichtesten (CFK) sind z.B. super beim umlegen aber übel wenn sich die Fuhre in schnellen Passagen eventuell aufschaukelt oder man einfach mal "seine Ruhe" haben möchte in kniffligen Situationen... Umsetzen sollte man es ja auch können - das Potential. Und wie es mit der Altersbeständigkeit so aussieht - da hält sich jeder erstmal raus bei den Herstellern. Ist ja alles abgenommen. Wir waschen unsere Hände in Unschuld. So oder so ähnlich heisst es dann wenn einem das Rad mal zerbricht und man sich weh tut. Früher bei LHT haben wir die Jets ständig und immer wieder penibel mit Röntgenstrahlen bedacht um kleinste Risse zu entdecken. Aber wer macht das denn schon mit Motorrad-Rädern? Wohl kaum einer. Der TGP in München, aber das ist ja eh eine Adresse für betuchte Schwabinger Burschen... Ach Mist! Schon wieder verrannt.... Tschuldigung! Off-Topic! Also: Schönen Freitagabend! Roman
  12. Roman173

    Ein Franke mehr hier!

    Carbonfelgen? Ja, Thyssen Krupp hat z.B. sehr gute mit Gutachten👍 Piste fahre ich ausser auf dem Sachsenring eigentlich fast überall. Am liebsten Most, Brünn, Pann, Oschersleben. Der Sachsenring wäre schön, aber wegen dem bekannten Emissionsproblem (hier mal zur Abwechslung die dB und nicht die Stickoxide...) geht es einfach nicht sinnvoll. Klar, wir müssen schauen, dass Renntrainings leiser werden (jetzt auch immer mehr in Most), aber am Sachsenring ist es schon zu arg. Ich schweiße mir keinen 90Grad Schnörpel an den Serienauspuff, klebe die Verkleidung mit Dämmatten aus und schalte am Messpunkt frühzeitig hoch.....Vielleicht hätte man rechtzeitig von Seiten der ortsansässigen Politik eine sinnvolle Lösung finden sollen. Ich denke jedoch, dass es den Lokalpolitikern am Allerwertesten vorbei geht wenn wir mit unserem Luxusproblem ankommen. Oh, ich drifte ab.... Tschuldigng... Einen schönen Abend! Grüße!! Roman
  13. Roman173

    Ein Franke mehr hier!

    Zählen habe ich natürlich schon mal gelernt. Ab und zu schleichen sich leichte Rundungsfehler ein.... Seid Ihr mal froh, wenn ich euch die richtigen Aufkleber aufs Kennzeichen kleben kann. Alles andere ist der Kundschaft in der Regel egal 😛 Elf! Roman
  14. Roman173

    Ein Franke mehr hier!

    Ich muss sagen man fühlt sich als Nabel der Welt hier 😉 Nein, Bodiwan sooo alt bin ich auch wieder nicht . Fast. Ein 1975er. Die 173 habe ich irgendwann einmal aus totaler Verzweiflung (und weil es damals so viele Romans gab) in einer Anmeldung genommen weil ich 173cm groß bin🙂. Hat aber sonst nichts zu sagen. So, jetzt habe ich bald 100Einträge hier obwohl ich noch gar nichts gemacht habe ausser mich vorzustellen. Na wenigstens das habe ich mal erledigt👍 N'Abend! Roman (173cm aus1975)
  15. Roman173

    Ein Franke mehr hier!

    Bin schon am Grübeln mit dem Avatar. Aber im Moment habe ich nur Baustellenbilder von der 1199... Das TÜV Oktagon würde schon was hermachen und ich wäre in Nu isoliert...Na irgendwas kommt schon, keine Sorge! Grüße zurück und Danke!
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