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rocroc

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Über rocroc

  • Rang
    Rastenschleifer
  • Geburtstag 16. April

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Male
  • Hobbies
    Girlfriend, motorcycles, golf, extra terrestrials

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  • Fahrzeug
    Panigale 1299S MY15, Monster 1200S MY14, MTS 1260 MY19

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2.886 Profilaufrufe
  1. rocroc

    Up Map T800

    Ist wie bei den Männchen ... die Weibchen sehen da durchaus Unterschiede ;-). Ich verwende jetzt seit gut 8 Jahren Mappings und habe eine gewisse Zeit auch selber abgestimmt, allerdings nicht auf dem Prüfstand, sondern im Fahrbetrieb (mit und ohne Breitbandsonden). Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf Tuneboy (ECU-Flash), Rexxer (ECU-Flash), RapidBike (Piggyback-Lösung). Zwei Bikes habe ich individuell abstimmen lassen. BTW: Von einem Profi bin ich trotzdem meilenweit entfernt und erhebe auch keinen Anspruch, einer zu sein. Gute Erfahrungen: Mit Allerweltsmappings, die genau für eine Konfiguration geschrieben wurden, also z.B. für die Standardkonfiguration der 1299 mit Originalpuff und Originalluftfilter. Auch wenn das Mapping bei individueller Abstimmung sicher noch deutlich besser gewesen wäre, bin ich bis heute hier mit der Stangenware zufrieden. Dasselbe galt für Tuneboy und Multi Pikes Peak mit Standard-Lufi und Auspuff. RapidBike bei der Monster 1200S war ebenfalls zufriedenstellend und nach Autotuning sogar richtig gut. Schlechte Erfahrungen: Einsatz des möglicherweise am besten passenden Mappings von Tuneboy für eine Multi-PP mit QD-Komplettanlage und KAT, K&N-Luftfilter (mangels passendem Mapping für das 2014er Modell musste ich irgendwas wählen, das ähnlich schien). Bike lief untenrum sehr schön, in der Mitte zu fett und oben viel zu fett. Leistung gefühlt 20 PS weniger als Original, Benzinverbrauch + 1.5. L). Einsatz des möglicherweise am besten passenden Mappings von Tuneboy für die 1299S mit Raceluftfilter. Bike lief im unteren Drehzahlbereich leicht zu fett, in der Mitte zu mager und obenrum zu fett. Das Problem bei den sehr leistungsstarken Bikes ist, dass du auf der LS nur wenig davon mitbekommst, wenn es obenrum zu mager und damit zu heiß läuft. Du bewegst dich einfach zu wenig in diesen Regionen und 10 PS weniger Spitzenleistung spürst du in erster Linie auf der BAB und der Renne. Du kannst also ein gutes Gefühl haben und zufrieden sein (was ja auch nicht unwichtig ist ;-)), aber verschenkst u. U. viel mehr, als du denkst. Und du weißt nicht, in welchen Bereichen das Bike allenfalls ungesund unterwegs ist. Wie gut dein Bike jetzt wirklich geht, siehst du auf dem Prüfstand oder wenn du im Vergleich die gleiche Konfiguration mit individuell abgestimmtem Mapping fährst. Ich konnte eine 1299 fahren, die von Tom Hauri mit Tuneboy individuell abgestimmt wurde, ebenfalls Standardkonfiguration. Der Unterschied zu meiner mit dem Allerweltsmapping für die Standardkonfiguration ist schon noch deutlich spürbar. BTW: Solange das Ganze durchwegs leicht zu fett ist, kein Problem. Du verschenkst da und dort etwas Leistung, aber das ist verkraftbar.
  2. rocroc

    Up Map T800

    Weder das eine noch das andere wird wirklich passen. Um dir die Frage ernsthaft beantworten zu können, müsste man Daten zu den Anlagen kennen, die nicht vorliegen. Meine Erfahrungen mit nicht genau auf die vorliegende Konfiguration abgestimmten Mappings sind miserabel. Reiner Glücksfall, wenn das Bike über den gesamten Drehzahlbereich einigermassen gut läuft. Aber vielleicht haben ja andere auch gute Erfahrungen gemacht.
  3. rocroc

    Rosso Corsa II

    Je steifer die Karkasse, desto weniger kaschiert die Federung. Hast du das Fahrwerkssetup angepasst? Grosse Schritte sind nicht notwendig, aber bei messbaren Unterschieden zu einem anderen Reifen u. U. zielführend und problemlösend. Ich fahre z.B. den S22 mit steifer Karkasse hinten um 2-3 Klicks weicher als einen Rosso 3 (Zugstufe 2, Druckstufe 3). Der DR Corsa II gehört ja auch zu den steiferen Gesellen. Der Corsa II braucht aus meiner Sicht klar weniger Temperatur als etwa der SP. Nimm doch einfach einmal einen Infrarotmesser mit und schau, was du auf der LS erreichst.
  4. 4 x mehr Reichweite, 80 kg weniger, die Hostesse der EICMA für drei Tage als Übersetzungshilfe für das schwerverständliche Handbuch mitgeliefert, 40% günstiger, einen Helm mit High-Tech-Stereosound mit frei wählbaren Motorensounds, direkt an den Gasgriff gekoppelt ... und ich würde die EVA sofort nehmen.
  5. rocroc

    V4 S 2020 abholen

    In Verbindung mit einer Wippe ziehe ich meine Bikes schon lange nicht mehr in die Federn. Gabelfüsse und Fussrasten reicht.
  6. Ich dachte schon, jetzt folgt ein Direktlink zu einem Schönheitschirurgen, der einem Elefantenhoden annäht. Aber nachdem ich die Hosen mit direktem Sackzugriff gesehen habe, finde ich den Ausdruck durchaus passend.
  7. Wir wollen doch nicht Klischees nähren ... es gibt ja etliche Schweizer, die sich perfekt in der "Standardsprache" ausdrücken, wie es so schön in der Bildungsszene heisst. Wenn du allerdings in der Schweiz Spitzen-Politiker werden willst, darf deine "hochdeutsche" Aussprache keinesfalls zu geschliffen sein, sonst wirst du nicht als Inländer erkannt. RRR und CHrrr und anderes mehr gehören dann einfach dazu, insbesondere bei einem Wohnort nahe Bern. Aber back to topic: Ein bisschen Aufopferung und du hast eine Supporterin fürs Leben. Was die Erlebnisse mit der Schweizer Polizei anbelangt: Da bin ich irgendwie in den letzten 20 Jahren einfach sehr gut weggekommen (ich versuche, immer höflich zu bleiben). Mit der österreichischen und italienischen Polizei (erlebte Willkür pur, muss aber natürlich nicht überall so sein) habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. In der Schweiz bin ich trotz 15'000 bis 20'000 Motorrad-Kilometern jährlich in letzten 10 Jahren genau 3 mal in eine Kontrolle geraten. 2015 ist mir gut in Erinnerung geblieben: Mit der fast neuen 1299er bei einer allgemeine Mopedkontrolle herausgezogen. Der Beamte schaut mein (ziemlich originales) Bike an, kontrolliert den Fahrzeugausweis und meint: Warten Sie bitte, ich muss den Kollegen holen. Plötzlich drei Uniformierte um mich herum. Ich ahne Schlimmes. "Boaah, sieht die gut aus. Wird das nicht heiß mit dem Auspuff unter dem Hintern? Wenn ich mir die leisten könnte ...". Neben mir ein Harleyfahrer, den sie wegen manipuliertem Auspuff verzeigt haben. Irgendwann ist die Roadshow fertig. Ich starte das Bike. Der Harleyfahrer reißt die Augen auf und zeigt auf die Pani: "Scheisse, ist das legal???". Die Beamten zucken mit den Schultern und winken mir zum Abschied zu .. Wie auch immer: Idiotos gibt's überall, coole Typen auch. Das ist keine nationale Besonderheit.
  8. Ich finde es immer schwierig, anhand einer schlechten Erfahrung einen ganzen Brand oder ein einzelnes Produkt des Herstellers pauschal zu verurteilen. Ich hab sicher 20 Ducabike-Teile an meinen Bikes verbaut und noch nie etwas zu beanstanden gehabt. Das gilt auch für Rizoma und CNC-Racing. Mein Ducabike-Aquarium hat nach mehr als 5 Jahren und gut 45'000 km ausgesehen wie neu gekauft. Trotz Regenfahrten, Schotterstrassen (selten) und viel Sonne. Würde ich jederzeit wieder bestellen. Das CNC-Racing habe ich dieses Mal gewählt, weil ich beim Schweizer Dealer 20% Rabatt erhalten habe. Wenn einem das Teil natürlich prinzipiell nicht gefällt, wird es immer Schrott bleiben ...
  9. Ein nicht ganz so rotes Beispiel: Quelle: https://en.wheelsage.org/
  10. Das CNC-Rot ist dunkler, aber in Rot eloxiert wird never aussehen wie lackiert. Es gibt jede Menge anderer Farben und Farbkombinationen für Gehäuse und Ring.
  11. Ich hab gerade für meine neue Monster ein CNC-Racing-Aquarium geordert. Bei der alten war ein Ducabike drauf. CNC-Racing Ducabike Die Form des Gehäuses ist etwas anderes. Beides aber sehr schön gearbeitet.
  12. Spielt keine Rolle. Sind beide Ok. Eher eine Frage der Optik.
  13. Auf der Panigale 1299? Zwei Nichtschlanke mit Gepäck? Das möchte ich zu gerne mal sehen :-). Am liebsten auf einem Rundkurs. Falls dem so wäre, würde ich auf die Empfehlungen einer Reifenfreigabe nicht einen Jota geben. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, Werte für den Solobetrieb und Werte für zwei Mittelgewichtler plus Gepäck zu unterscheiden, kann man sich selber ausmalen, wie ernst die Empfehlung zu nehmen ist... Pirelli gibt zum Beispiel für den normalen Rosso III für die Pani folgende Werte an: 2.2 vorne, 2.1 hinten.
  14. Tatsächlich empfiehlt Bridgestone für den S22 (den ich persönlich wie seinen Vorgänger für einen genialen LS-Reifen halte), in den Freigaben 2.5.und 2.9. Ich habe das auch kürzlich das erste Mal gelesen. Verstehen kann ich es allerdings nicht. Ich fahre den S22 auf der Monster nach den Empfehlungen von Ducati: 2.3/2.5, auf der Pani ebenfalls 2.3/2.5. Passt und fühlt sich sehr gut an. 2.1 für den HR der Pani mag für den SC passen, für alle anderen, die ich auf der LS gefahren bin, nicht. Der S22 hat aus meiner Sicht eine recht steife Karkasse. Zug- und Druckstufe fahre ich zwei Klicks tiefer als etwa beim DRC 2. Mit 2.9 gefüllt fühlt er sich für mich an wie ein Holzreifen und die Traktionskontrolle regelt ganz klar häufiger als mit 2.5. Wäre aber interessant zu wissen, wieso BR diesen hohen Wert angibt.
  15. Das habe ich bis anhin so gemacht. Wenn die Sch...-Reissverschlüsse genormt wären, vermutlich noch öfter. Mit dem Einteiler ist es, als hätte ich eine Adidas-Trainingshose an. Ich könnte - wenn ich's könnte - fast einen Spagat machen. Mit den Zweiteilerhosen bin ich deutlich eingeengter. Dies war auch beim Laguna Seca Zweiteiler so. Mal schauen, ob bei einer maßgeschneiderten Landstraßen-Kombi über Schnitt oder Material eine Verbesserung möglich ist. Merci auf jeden Fall für die Inputs!
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