Zum Inhalt springen

Gutachten Termis (Carbon)

chris88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hatte gelesen das es dieses Gutachten wohl schon mal hier gegeben hat, habe auch schon

2 Forumsmitglieder angeschrieben, die haben es nur leider nicht mehr auf dem Rechner gefunden!

Also meine Bitte, falls jemand von euch es noch hat, könnte er es mir bitte per PN oder email zukommen

lassen! 8-|

Danke schonmal im Voraus!

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Fish,

als die Frage hier vom Chris88 aufkam, war ich doch überaus überrascht, dass ein solches Gutachten existieren soll?

Kann mir das gar nicht vorstellen, so ohne Kat und so.

Aber wenn Du dieses Gutachten wirklich finden solltest, wäre ich natürlich auch hochgradig daran interessiert; speziell welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um die Carbon Termis eingetragen zu bekommen.

Wenn Du da auch an mich denken könntest, wäre das ein ganz feiner Zug.

Danke schon mal im Voraus für jede Info.

Gruß Markus

Geschrieben

so Gutachten sind an alle raus.

welche voraussetzungen erfüllt sein müssen usw. kann ich euch nicht sagen,

außer die db-eater natürlich.

ich habe die gutachten damals bekommen weil ich auch die carbon termis montieren wollte.

hab mich dann allerdings für die titan entschieden.

so und jetzt macht was draus (ok) (ok) (ok) :D :D :D :D :D :D

Geschrieben

Sooooo...

war heute beim Tüv mit dem Gutachten...

Also lt. des (wirklich) netten Prüfers ist eine Eintragung hier bei mir in NRW in Bottrop beim Tüv möglich.,

:o Dort gibts die möglichkeit einer Geräuschmessung. Nur damit ist die Eintragung möglich.

Da werd ichs dann mal probieren...

Geschrieben

Ist ja echt super, wie schnell hier die Informationen zusammenkommen.

Zuerst einmal noch mal Dank an Fish für die schnelle Chefarztbehandlung.

@KayLinus:

Läßt Du uns wissen, wie und wann es bei Dir weitergeht? Wâre super.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo,

@Markus:

Natürlich lasse ich euch wissen wies weitergeht...

Auch wenns nicht klappt werde ich euchs wissen lassen...

Bin echt gespannt, aber der TÜV-Onkel heute war sehr aufgeschlossen...

Geschrieben

Moin,

muss eine Eintragung in den Brief erfolgen oder reicht eine Abnahme nach §19, wie z.B. bei Ersatzbremsleitungen?

Wie läuft das mit der Geräuschmessung? Standgeräusch wie eingetragen (1098 --> 96 dBA bei halber Nenndrehzahl) oder darf es ein wenig mehr sein?

Gruß jupp

Geschrieben

Ich habe die Termis bei meiner 1098 auch eintragen lassen und es wurde ein neuer Brief bei mir erstellt!

Es wurde eine Standgeräuschmessung gemacht, die bei mir damals genau 96 dB war wie original und bei der Fahrgeräuschmessung ist er einfach gefahren damit ;)

Mich hat die Abnahme damals 400€ gekostet

Geschrieben

Ich habe die Termis bei meiner 1098 auch eintragen lassen und es wurde ein neuer Brief bei mir erstellt!

Es wurde eine Standgeräuschmessung gemacht, die bei mir damals genau 96 dB war wie original und bei der Fahrgeräuschmessung ist er einfach gefahren damit ;)

Mich hat die Abnahme damals 400€ gekostet

96 dB ohne dB-Killer?

Geschrieben

Hier mal kurz meine Info nach dem Telefonat mit der TÜV-Station in Bottrop:

Lt. des Prüfers ist eine Eintragung eigentlich recht simpel. Das vorhandene Gutachten ist nicht erforderlich.

Zuerst wird wie bekannt die Geräuschmessung vorgenommen. Könnte kritisch werden da die Hersteller von Haus aus schon an die Grenze des Zulässigen gehen. Soweit aber kein Problem.

Dann muß der Standfestigkeitsnachweis erbracht werden. Kein Thema sind ja keine selbstgebauten.

Falls das alles I.O. ist kommt aber der vermutete Haken.

Unter Punkt 14.1 in der Zulassungsbescheinigung gibt es eine Nummern-Kombination.

Bei meiner 848 : 0212

Lt. des TüV-Prüfers muß der KAT bei einer Kombination höher 0210 eingebaut sein.

Dies würde auch geprüft werden!!

Daher wird die Eintragunmg für mich hier in Bottrop nicht möglich sein.

Schade eigentlich. Allerdings denke ich an alte Zeiten /(G60-Umbau) und da wollte zuerst auch kein Prüfer die Geschichte abnehmen.

Vielleicht kann man das nicht vergleichen jedoch werde ich persönlich weiter nach einem Prüfer suchen der das einträgt.

Falls einer einen hier in NRW kennt der das macht bitte posten...

Gerne per PM

Gruß

Kay

Geschrieben

Die Frage ist, was der hier

http://www.tecbike.de/universal/Auspuffzubehoer/LeoVince-Einschubkatalysator.html?manufacturer=855a193a5ab03813f8fb09ae3f7a05a5

für einen Durchmesser hat... unter Umständen bringst du den sogar im Steigrohr unter, da kann vielleicht weniger kaputt gehen und du bräuchtest nur einen. Dazu sollte sich mal jemand äußern der mehr Ahnung davon hat.

PS: versuchs vielleicht mal mit dem KAT aus den original Pötten, einige räumen die ja aus, vielleicht kannst du da den "Abfall" billig kaufen.

Geschrieben

Ich wurde soeben das erste mal dieses Jahr von der Rennleitung angehalten, die Termis waren überhaupt kein Thema!!

(rock)

Der Polizist hat die als original angesehen, also keine Probleme!!

Hat kurz an den Rahmen geschaut und 98 db abgelesen, da hat er nur leicht geschmunzelt und den Kopf geschüttelt!!

Hatte mit den Töpfen überhaupt schonmal jemand Schwierigkeiten, oder hab ich nur einen kulanten Mann erwischt??

Gruß Mich

Geschrieben

Hab die Aufschrift bei mir noch nicht gefunden! Keine Ahnung wo die sein soll, zumindest im angebauten Zustand!

@duc-mich:Waren bei der Kontrolle die eater drin oder komplett offen?

Geschrieben

Eater waren drin, das war das erste wonach der geschaut hat!!

Ganz ohne Eater ist bei längerren Touren schon grenzwertig, hört sich zwar geil an aber über längere Zeit ist esmir zu krass!!

Ich werd jetzt schaun das ich welche machen lasse mit ovalem "Rohr mit dementsprechend mehr Durchlass, ich denke das wird der optimale Kompromiss sein!

Geschrieben

hallo bin neuer hier in Forum,

Grüße an alle erstmall,

ich habe ein gebrauchte 848 gekauft und sind race-termignoni eingebaut,wie ist eure Erfahrung mit der Polizei, schauen die danach?

Kann man die termi eintragen? In der Zulassungschein bei ziffer 14.1 steht auch bei mir 0212.

Danke

Geschrieben

hallo bin neuer hier in Forum,

Grüße an alle erstmall,

ich habe ein gebrauchte 848 gekauft und sind race-termignoni eingebaut,wie ist eure Erfahrung mit der Polizei, schauen die danach?

Kann man die termi eintragen? In der Zulassungschein bei ziffer 14.1 steht auch bei mir 0212.

Danke

(ok)

Klasse erster Beitrag!

Vielleicht erstmal vorstellen anstandshalber .

UND auf den Paar Seiten davor denke ich wird alles erklärt ;)

Ich fahre immer Offen und musste noch nichts bezahlen. Solang du die Killer drin hast dürftest du auch auf der sicheren Seite sein

Geschrieben

Soooo....

Bin heute von der Rennleitung angehalten worden...

Carbon mit DB-Killer...

Polizist: Ahh mit Termis. Die gehören ja auch zu Ducati.. Killer sind drin alles Wunderbar. So ne Rote iss ja auch was feines. Hinterreifen neu

Alles PiccoBello Gute Fahrt!!

Und noch der Hinweis das sich heute leider schon wieder jemand hier im Sauerland totgefahren hat. Deshalb die ganzen Kontrollen...

Echt traurig!!

Geschrieben

Haben die Temis (2010er) Carbon denn ne E Nummer drauf?

Bin ja hin und hergerissen ob Carbon oder doch die Titan mit den Kats...

Wie ist der Sound der 2010er mit Eater?

Geschrieben

Kann ja trotzdem sein, dass sie mit E1 oder so gekennzeichnet sind....

Wenn garnix drauf steht ist natürlich doof.....

naja, dann werden es wohl die 2010er Titan Termis....

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!