veetwo Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 So Leute, das ist schon das zweite Mal, das Motorrad bei der 1098 nur so um die 150 PS an der KW mißt. Klärt mich mal auf, liegts am Messverfahren ( MO hat immer um die 160 PS gemessen ) oder ist die Leistungsangabe der Bolognesen nur ein Verkaufsfake ? ???
Mike Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 thema hatten wir schon , schau mal da !! http://www.1098forum.de/index.php?topic=650.0 Gruß Mike
hairpin Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 150 an der KW is nich gerade berauschend, da geb ich Dir Recht. Was meine im Originalzustand hat weis ich nicht, aber nach der 1. Modifikation mit Quat-d Endtöpfen und Termi Race Steuergerät hatte sie 154 am Hinterrad. Das dürften dann in etwa so um die 165-167 PS an der KW sein. Mit Racing Airbox und Power Commander sind es jetzt 170 am Hinterrad, wenn ich dann mal noch eine gewisse Messtoleranz berücksichtige, sind es auf jeden Fall noch 165 am Hinterrad. Also Potential hat Sie, die Gute. ;D *guck* http://www.1098forum.de/index.php?topic=650.0 Gruß Andy [gelöscht durch Administrator]
veetwo Geschrieben 25. April 2008 Autor Geschrieben 25. April 2008 Also wie gehabt, Serie läuft sie nich so toll, eigentlich sind Race Töpfe und anderes Steuergerät Pflicht. Wenn ich mir die serienmäßige Drehmo Kurve zwischen 4-6000 UdM angucke, wird mir schlecht, das geht ja gar nicht *bad*
Dr. Nos Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 150 an der KW is nich gerade berauschend, da geb ich Dir Recht. Was meine im Originalzustand hat weis ich nicht, aber nach der 1. Modifikation mit Quat-d Endtöpfen und Termi Race Steuergerät hatte sie 154 am Hinterrad. Das dürften dann in etwa so um die 165-167 PS an der KW sein. Mit Racing Airbox und Power Commander sind es jetzt 170 am Hinterrad, wenn ich dann mal noch eine gewisse Messtoleranz berücksichtige, sind es auf jeden Fall noch 165 am Hinterrad. Also Potential hat Sie, die Gute. ;D *guck* http://www.1098forum.de/index.php?topic=650.0 Gruß Andy Das ist deine Kupplung Leistung und nicht Hinterrad... Ich will dir ja dein Traum nicht nehmen.... Toleranz hin oder her,... aber 170PS am Rad = 186PS an der Kupplung = 190PS an der KW 1x Slip on Töpfe 1x PC-3 1x Airbox = 30PS ?! Ich dreh mal bisschen an dem Lufthöhen messer am Prüfstand und schon hat meine Serien 1098 auch 200PS. Der Prüfstand bei wem auch immer der steht zeigt dir sehr Optimistisch an... Bei wem warst du den????
hairpin Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Du bist ja ein ganz schlauer! Ich war auf verschiedenen Prüfständen mit dem (fast) selben Ergebnis. allein durch den Einbau der Airbox, noch ohne PC, stieg die Leistung von 153 auf 159PS.(am Hinterrad) Und zur Info, bei den Dynojet Prüfständen wird immer, wenn nicht anders angegeben, die Hinterradleistung gemmessen. Die 1098R von einem Bekannten (IDM Starter) hatte z.B. 176 PS am Hinterrad Serienmäßig. Allerdings sollten die Steuerzeiten unbedingt vorher überprüft bzw. eingestellt werden. Mehrere bereits gemessene 1098 S mit 70er Termi hatten alle so um die 163-165 PS am Hinterrad. Bei den Messungen war ich immer dabei und glaub mir, die Luftdruck und Temperatur Werte sind schon in Ordung. Ist ja auch egal, denn Papier ist ja bekanntlich geduldig und Du hast sicher Recht, nur eine zuvor gemessene neue 1000 Fireblade hatte genau so viel Leistung wie meine 1098. Laut der letzten PS hat die aber echte 180PS Motorleistung. Wenn ich von nur 165 am Rad ausgehe, dann kommen auch ca. 180 PS am Motor raus. 16PS Verlustleistung vom Hinterrad zur Kupplung ???? Wenn du hier nicht mal etwas übertreibst :-\ Ich war bei meinem Duc Händler LEMOT Lehermeier auf dem Dyno und auch bei Bernd Dietrich DZT Tuning Center, steht aber auch auf dem Diagramm. Gruß Andy
imaxx Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Auf Prüfstandwerte würd ich net viel geben. Jeden Tag variirt doch die Leistung in abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck. Race ECU und andere Schalldämpfer kann ich aber nur jedem empfehlen vorallem wegen der Leistung zwischen 3000 und 5000u/min aber dazu gibt es eh schon genug beiträge. Grüße
Gast immergewinner Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Das schreibt Ducati zu diesem Thema: "Ducati hat sich mit dem Modelljahr 2005 zu einer Änderung bezüglich der Angabe der Motorleistung und des Motordrehmoments entschieden, wodurch es zu einer Abweichung bezüglich der Nutzleistungs- und Drehmomentangabe zwischen Prospekt- und Werbematerialien einerseits und den Fahrzeugpapieren andererseits kommt. Grund hierfür ist, dass die Angabe in den Fahrzeugpapieren zwingend auf einer nach EU-Richtlinie 95/1 ermittelten Nutzleistung beruht, korrigiert auf die laut Richtlinie vorgegebenen Normbedingungen. Hierbei wird die Nutzleistung auf einem Motorenprüfstand unmittelbar an der Kurbelwelle ermittelt.<br> Alle Angaben in unserem Prospekt- und Werbematerial beziehen sich auf die auf einem Rollenprüfstand ermittelte Nutzleistung an der Kupplung, korrigiert auf die laut ECE vorgegebenen Normbedingungen."
hairpin Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Wenn ich aber Leistungssteigernde Bauteile verkaufen möchte, sind Prüfstandsdiagramme zwingend erforderlich und diese Messungen sollten auch nachvollziehbar sein. Jeder Prüfstand wird etwas anderes anzeigen, man kann nicht von einem auf den anderen schließen. Deshalb mache ich auch, wenn möglich, Messungen auf verschiedenen Prüfständen, nur um eine Leisstungssteigerung auch bestätigen zu können. Ich fahre meistens auf die gleichen zwei Prüfstände, beides Dyno, und hier halten sich die Abweichungen wirklich in Grenzen.
deSaalenner Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 hier dann auch *echt?* so, da mir dies ja doch keine Ruhe gelassen hatte :-) heute gemessen, am Hinterrad 149,7 PS 08er R1 158 PS 08er ZX10 163 PS 08er zzr 1400 180 PS also mir reichen vorerst mal die knappen 150 PS am Hinterrad, macht an der Kupplung ca 162 PS------stimmt doch alles *stark* von dem Weihnachtsgeld leiste ich mir dann noch ne Race Ecu, anderen Lufi und nen Power Commander
deSaalenner Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 deshalb habe ich ja auch mal, so als Vergleich, die PS der anderen Moppeds reingestellt. Wurden alle am gestrigen Sonntag auf demselben Prüfstand unter identischen Bedingungen gemessen *amen* breitmaulfroschgrinsende Grüße
tecbike Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 @chr1s auf welchem Gebiet ist Herr Dewald denn tätig? *heul* Nach disen schon in x Foren verteilten Zeilen *guck* Prophet *thx* gruß molle
Idefix#9 Geschrieben 14. Juli 2008 Geschrieben 14. Juli 2008 ganz gut... Leistung ist relativ ... das Teil auch schnell bewegen mit dieser Leistung ne ganz andere. Also mit offenen Termis und nach ca. 20 Prüfstandläufen sieht es so aus --> http://www.bikepics.com/members/Hockeyfox ... zu finden unter der S ... denke bei der R wird es etwas ähnlich. Sollte bis morgen getested und angepasst sein. (immer mit PCIII), wobei ich gerne mal den Code für das Ducati Steuergerät hätte, dann könnte ich mir den PC sparen
Burschid1 Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 So wie ich das jetzt verstehe hat die Duc 152 Ps am Hinterrad !? In der neuen Ps steht, dass die Honda Fireblade auch nur 162 Ps Leistung am Hinterrad hat. Rumgepralt wird aber immer bei dem Japaner mit 178 Ps. Welche Leistung ist das nun? Wäre gut wenn Ihr mich nochmal Kurz aufklären könntet.
imaxx Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 Ich vermute, mit Betonung auf vermuten, dass die Leistung an der Kurbelwelle angegeben wird. Die 178 Ps müssen dann nochmal durch´s Getriebe, über Kupplung und Kette an das Hinterrad. Über dieses Thema lässt sich ja auch Seitenweise refferieren... Ein wichtiger Punkt ist ja auch unter welchen Bedingungen die Leistung gemessen wurde. zB.: maximale Leistung von 152 PS bei 10500 U/min am Hinterrad bei 789mbar Luftdruck und 20°C bei einer relativen Luftfeuchte von 80%. Das Thema Leistung ist meist auf die maximale Leistung beschränkt das ist jedoch nur ein einziger Betriebspunkt. Jeder Motor hat ja eine bstimmte Charakteristik die sich in der Leistungskurve wiederspiegelt. Bei 5000U/min hat man unter Vollast (gashahn voll offen) bei der Duc geschätzt 80PS ?!? und bei ner CBR geschätzt 60PS ?!? so als Hausnummer ... Den Autobahntest gegen eine 1000er Fireblade (BJ 2008) hab ich vor ein paar Wochen mal mit meinem Kumpel gemacht von 150km/h weg. Der Unterschied ist verschwindent gering und die Duc hat sich ganz wacker geschlagen. Trotz 18Ps weniger hat mir der Kollege vieleicht 3m abgenommen bis 240km/h.
Duc-Racedriver Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 Es kommt keine vorbei oder ich überhole niemanden . Die Duc ist mit den neuen Supersportlern gleich auf! Schon oft genung ausprobiert! *erster*
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