sethy Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Mahlzeit, ich habe mal eine Frage. Die Tage war ich ja 2 Tage mit der Bella auf der Renne und da hat sie eine Menge Gummi abbekommen. Wie bekomm ich diese hässlichen schwarzen Streifen und Flecken wieder weg? Habe von Hein Gericke den Allesreiniger. Das ZEug was man so aufsprüht. Damit bekomm ich aber 0,0 von den Flecken weg. Wer weiß Rat ?
kingofrace Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Hallo! Probier es mal mit WD40 und danach mit normalen Reiniger nachputzen. mfg Christian
Jochen M. Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Hallo, ich würde für lackierte Teile kein WD40 verweden! Mir lösemittelhaltigem Hartwachs (z.B. an Aral Tanke erhältlich - nicht den Öko-Scheiß auf Wasserbasis) sollte es ohne große Probleme entfernt werden können - und gleichzeitig ist alles wieder versiegelt! Gruß Jochen
Steini Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Das Gummi bekommste auch mit ner guten politur wieder wech
mr.toast Geschrieben 27. April 2008 Geschrieben 27. April 2008 Hi fahr am besten zu ner Lackiererei und lass dir a bissl Verdünnung(Nitro) geben! Damit bekommste sie am besten und schnellsten weg! mfg. Harry
mec Geschrieben 27. April 2008 Geschrieben 27. April 2008 bitte sei so nett und putze deine lakierten teile mit nitroverdünnung, mache dann ein vid oder photo und zeige uns den rest des plastikhaufens mec
Sandro Geschrieben 27. April 2008 Geschrieben 27. April 2008 Hi fahr am besten zu ner Lackiererei und lass dir a bissl Verdünnung(Nitro) geben! Damit bekommste sie am besten und schnellsten weg! mfg. Harry Ein Maler nimmt Nitro um Lack spuren zu beseitigen. [move]!!!!!!!NITRO BITTE NICHT BENüTZEN!!!!!![/move]
Gast Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 Nitro würde ich auch nicht nehmen. Würde das VORSICHTIG mit ein wenig Benzin versuchen. Bitte nicht fluten und ewig rubbeln. Entweder es löst oder nicht... Wenn das nichts bringt, dann mit Politur oder Schleifpolitur (z.B. 3M oder Sonax) ran. Wie schon gesagt... Alles bitte Vorsichtig versuchen. Am besten vorher an nicht sichtbaren Stellen. Gruß Stefan
sethy Geschrieben 28. April 2008 Autor Geschrieben 28. April 2008 hmmmm fett loest ja bekannntlich fett, vielleicht auch gummi gummi ????? bin diese woche nicht zu hause, aber ein versuch mit nem radiergummi ist es mir wert. wenn das wetter am WE nix ist werde ich auch Zeit haben andere Dinge zu testen, dat nitro lass ich aber mal weg. ;D
feelgood Geschrieben 30. April 2008 Geschrieben 30. April 2008 Lösemittel lösen Gummi. Leider greifen diese aber auch die lackierte Oberfläche an. Alkalische Reiniger lösen Fettverschmutzungen, allerdings sollte man darauf achten, dass diese nicht über den ph. Wert von 10 liegen. Unlackiertes Alu wird ab einem ph Wert von 10 verätzt. Den Gummi Abrieb bekommst du am schonensten ab mit einer leichten Politur oder einem FEINEM Lackreiniger. Achte einfach auf die Beschreibung, dass Teer etc. entfernt wird. Produkte der Firma Stockmeier kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nitro, Aceton, Nagellackentferner usw. hat nichts auf einem Lack oder Kunststoffteile zu suchen. Es hat schon einen Grund warum starke Lösemittel in Blech oder Glas Gefäsen verkauft werden. Lösemittel entziehem dem Kunststoff die Weichmacher. Natürlich gibt es mittlerweile auch Kunststoffe welche gegen Lösemittel Resistent sind.....
sethy Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Geschrieben 8. Juni 2008 Danke für die Tips, habe auf der Renne einen alten Hasen getroffen. Er hat mir Silikonentferner empfohlen. Laut Verpackung greift dieser die Oberfläche nicht an. Witzigerweise soll man aber Hautkontakt vermeiden. Und es ist extrem gefährlich für Wasserorganismen. Der Wirkstoff der dafür verantwortlich ist heißt Dipenten. Weiß jemand was das ist ? Habe mal an der Unterseite vom Verkleidungsbug eine kleine Stelle probehalber gereinigt. Das Zeug funktioniert supermäßig. Die Frage ist ob es längerfrostog den Lack angreift ? Weichmacher entzieht oder sowas ? Falls nein werd ich das weiter benutzen. Funktioniert astrein
Uli Geschrieben 8. Juni 2008 Geschrieben 8. Juni 2008 Ich denke das funzt! Was auf jeden Fall den Lack angreift, habe ich heute feststellen müssen - da hatte ich also alle Fliegen abgewaschen und auch sonst alles perfekt gemacht, dann noch an der Kette gefummelt, war noch telefonieren und so ..., sehe wieder zum Moped... da war wohl einem Vogel richtig schlecht und er hat sich überm Tank ausgiebig seines Darminhalts entledigt - waren halbe Würmer und sonstiges, unansehnlichen Zeug drin... - Abwaschen war ja kein Problem, (obwohl das schon dank der Sonne recht festgetrocknet war) stand ja noch alle rum aber die Kontur der Flecken war weiter sichtbar... hab erstmal ein wenig vorsichtig poliert und hoffe das gibt keine bleibenden Schäden. *heul* Wenn da jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp. Gruß Uli
Empfohlene Beiträge