Spätlesereiter Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Hallo zusammen, Gestern habe ich mein Kühlsystem abgedichtet. Ein Schlauch am Y-Stück an der linken Seite oberhalb der Wasserpumpe hat leicht getropft. Alles kein Problem. Beim Wiederbefüllen habe ich aber nicht die ganze Menge abgelassenes Kühlwasser wieder oben in den Kühler reingekriegt. Ca. 0.1 L hab ich dann in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Wie ist sichergestellt daß im System keine Luft mehr ist? An den Schläuchen "pumpen" und das Moped zur Seite neigen hab ich alles gemacht, nur angeworfen hab ich sie nicht, Batterie ist kaputt, neue kriege ich nächste Woche. Der Überlaufschlauch am Kühlerverschluß geht ja von oben in den Ausgleichsbehälter. Aber an der Unterseite gibts noch einen Schlauch dessen Verlauf ich nicht folgen konnte. Wenn Luft im System ist kommt die irgenwann in den Kühler und steigt dort im Kühlerdeckel zum Überlauf, dann fehlt ja eine kleine Menge. Kann sich das System vom unteren Schlauch des Augleichsbehälters Wasser nachholen? Ich hab in der Suche nichts dazu gefunden. Danke für die Hilfe, Thomas Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Der "Ausgleichsbehälter" hat keine Verbindung mit dem System und kann somit auch nix "nachdosieren". Dieser dient lediglich als Auffangbehälter falls der Kühler mal Druck ablassen möchte. Das System hat einen geschlossenen Kühlkreislauf, lass den Motor mal schön warmlaufen und nach dem Abkühlen checkst Du nochmal den Kühlwasserstand. Link zu diesem Kommentar
Spätlesereiter Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 Hallo Hairpin, Danke für die Info. Geschlossenes System: Warum sind dann am Ausgleichsbehälter min - max. Markierungen? Es würde doch reichen wenn der Behälter leer ist, bei Überdruck kann die Flüssigkeit dann in den Behälter ausweichen. So ist's bei meiner Husqvarna TE 450. Wie gesagt, warmlaufen lassen geht erst nächste Woche. Mal eben den Kühlwasserstand checken ist auch nicht so einfach. Den Deckel am Kühler kann man ja nur abnehmen wenn der Ram-air-Kanal gelöst ist. Und um den zu lösen muß die dusselige schwarze Verkleidung darüber weg. Gibts da nen guten Trick um den Kühlwasserstand leichter zu kontrollieren? Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Warum min. u. max. auf dem Behälter ist weis ich auch nicht, is halt so. Damit das Wasser von dem Behälter in den Kühlkreislauf gelangen könnte, müsste es sich um einen in das System integrierten Druckbehälter, wie z.B. im KFZ, handeln, ist es aber nicht. Vielen die auf der Rennstrecke fahren bauen den orig. Behälter auch einfach aus, ich auch, dieser wir dann durch einen kleinen Alu oder Kunstoffbehälter ersetzt der an einer beliebigen Stelle am Moped montiert wird z.B. vorne am Verkleidungshalter oder direkt neben dem Kühler. Zum Füllstand kontrollieren musst du den Deckel des Kühler öffnen, anders geht es nicht. Link zu diesem Kommentar
jupp Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Warum min. u. max. auf dem Behälter ist weis ich auch nicht, is halt so. Damit das Wasser von dem Behälter in den Kühlkreislauf gelangen könnte, müsste es sich um einen in das System integrierten Druckbehälter, wie z.B. im KFZ, handeln, ist es aber nicht. Vielen die auf der Rennstrecke fahren bauen den orig. Behälter auch einfach aus, ich auch, dieser wir dann durch einen kleinen Alu oder Kunstoffbehälter ersetzt der an einer beliebigen Stelle am Moped montiert wird z.B. vorne am Verkleidungshalter oder direkt neben dem Kühler. Zum Füllstand kontrollieren musst du den Deckel des Kühler öffnen, anders geht es nicht. Moin, in den Bedien u. Wartungshandbüchern (z.B. SBK848/BJ2008 auf Seite 68 und 1098/BJ2008 auf Seite 74) steht aber, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ggf. nachgefüllt werden muss, falls Min. unterschritten wird. Was stimmt denn jetzt? Gruß jupp Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Verfolg einfach mal die Schläuche die in den Behälter gehen, dann wirst sehen das hier nix nachdosiert werden kann. Einer kommt vom Kühler, für den Überdruck und das Kühlwasser das es rausdrückt falls mal das Wasser Kocht, der andere geht vom Behälter raus nach unten ins Freie, damit sich der Druck der vom Kühler evtl. kommt auch abbauen kann. So war es bei mir, seit 2 Jahren aber nicht mehr, hab das Zeug ausgebaut. Guckst du angehängtes PDF.17867_74f9607622b04e851e2b3f12dc871bb7902aa707.pdf Link zu diesem Kommentar
maierzwo Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Aus dem Bild wird doch schon klar wie's funktioniert: das Wasser im Kühlsystem wird vom Kühlerdeckel beim Erwärmen unter einem bestimmten Druck gehalten (hängt vom Deckel ab). Dehnt sich das Wasser weiter aus (Druck steigt) bläst der Deckel ab und das Wasser (und eventuell vorhandene Luft) fließt in den Ausgleichsbehälter. Der ist drucklos, da nach außen belüftet. Kühlt sich das Ganze wieder ab, saugt sich der Kühler das Wasser wieder aus dem Ausgleichbehälter zurück, da die Absaugstelle unterhalb des Wasserspiegels liegt. Deswegen sind da auch die Min/Max Markierungen drauf. Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 so so, der Kühler saugt also gegen den mit Federkraft beaufschlagten Kühlerdeckel, der ja logischerweise nur in eine Richtung zur Druckentlastung öffnen kann, zurück. Aber wie macht er das bitte? Kühler zu heiß, Druck zu groß, dann erst öffnet der Verschluß und lässt den Druck /Wasser ab, is klar. Wenn sich der Überdruck abgebaut hat, schließt sich logischerweise das Ventil im Deckel wieder. Wie soll der jetzt was zurück saugen, auch wenn beim Abkühlen ein Unterdruck entsteht, dieser saugt gegen den Deckel der ja nur in eine Richtung öffnet, eben nur zur Druckentlastung. Ich kanns mir nicht erklären oder sitzt ich auf der (Kühler) Leitung :^) Link zu diesem Kommentar
Spätlesereiter Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 Ich schließe mich Hairpin's Meinung an. Wenn Überdruck / zuviel Flüssigkeit -> Weg damit in den Behälter aber nicht wieder zurück in den Kühler. Jetzt muß mir nur noch was gutes einfallen den Kühlmittelstand zu kontrollieren ohne den Ram-Air zu lösen. Lösen läßt sich der Deckel ja, nur nicht abnehmen. Vielleicht kann man bei gelöstem Deckel und abgenommenen Überdruckschlauc mit einem anderen Schlauch Kühlmittel nachfüllen. Mal sehen ob das geht, nächste Woche werde ich das testen. Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar
ducster Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Dann bau halt den scheiss Luftkanal aus, ist zwar ein mords act, aber bei der Gelegenheit kannst du gleich mal nen Blick in die Airbox werfen und ausserdem hast du ja noch ne Woche Zeit weil du eh auf deine Batterie wartest, oder? (maeh) Viel Spass! Gruß! ducster Link zu diesem Kommentar
Spätlesereiter Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 Eigentlich hätte ich Zeit. Wenn ich nicht um meine V11 auch noch kümmern müßte und mit der Husqy nicht im Wald rumfahren müßte! Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar
maierzwo Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 es ist halt so, daß in dem Deckel sowohl ein Überdruckventil als auch ein Unterdruckventil integriert ist. Ich hab das nicht erfunden, so funktioniert so ein Deckel eben. Darum brauchst Du auch den Wasserstand nicht im Kühler zu kontrollieren, sondern kannst das einfach im Ausgleichbehälter machen. Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 es ist halt so, daß in dem Deckel sowohl ein Überdruckventil als auch ein Unterdruckventil integriert ist. Ich hab das nicht erfunden, so funktioniert so ein Deckel eben. Darum brauchst Du auch den Wasserstand nicht im Kühler zu kontrollieren, sondern kannst das einfach im Ausgleichbehälter machen. ja, simmt. Genau so funktioniert das. (ok) Link zu diesem Kommentar
marks Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Verfolg einfach mal die Schläuche die in den Behälter gehen, dann wirst sehen das hier nix nachdosiert werden kann. Einer kommt vom Kühler, für den Überdruck und das Kühlwasser das es rausdrückt falls mal das Wasser Kocht, der andere geht vom Behälter raus nach unten ins Freie, damit sich der Druck der vom Kühler evtl. kommt auch abbauen kann. So war es bei mir, seit 2 Jahren aber nicht mehr, hab das Zeug ausgebaut. Guckst du angehängtes PDF. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Ausgleichbehälter abmontiert hast da er nur die Funktion eines "Überlaufs" darstellt? Ist dir schonmal aufgefallen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ansteigt wenn der Motor warm wird (Wasser dehnt sich aus -> Überdruck -> Ventil öffnet) und sich der Wasserstand bei kaltem Motor wieder senkt (Unterdruck -> Wasser wird zurück in das Kühlsystem "gesaugt"). Also muss ja ein zwei-wege Ventil verbaut sein... Ohne Ausgleichsbehälter haste mit sicherheit zu wenig Kühlmittel im System, da beim abkühlen kein Wasser mehr als ausgleich zur verfügung steht. Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Zitat es ist halt so, daß in dem Deckel sowohl ein Überdruckventil als auch ein Unterdruckventil integriert ist. Ich hab das nicht erfunden, so funktioniert so ein Deckel eben. Darum brauchst Du auch den Wasserstand nicht im Kühler zu kontrollieren, sondern kannst das einfach im Ausgleichbehälter machen. ja, simmt. Genau so funktioniert das. bitte alles lesen, hab ich auch so bestätigt und ja, ich fahre seit 3 Jahren ohne den originalen Ausgleichsbehälter und ohne Lüfter, das ausschließlich auf der Rennstrecke, auch bei 35 Grad und da gibt es kein Problem. Das Überdruckventil im Kühlerdeckel macht erst bei ca. 102 -105 Grad bzw. bei entsprechen hohem Druck auf. Das kommt während des normalen Betriebs nicht vor, ausser z.B. Im Sommer im Stadtverkehr oder wenn du die Kiste 10min. im Stand laufen lässt. Des weiteren hab ich ja trotzdem einen Behälter montiert, nur eben einen anderen. Der hat ja auch die gleiche Funktion wie der Originale. So wird das bei vielen Rennmotorrädern gemacht. Z.B. sowas hier http://www.road-race-service.de/spezialparts-kuehlwasser-ausgleichsbehaelter-p-1464.html Link zu diesem Kommentar
tobistic Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Genau den habsch dran... (ok) Beim RS Kühler kann man den originalen Behälter eh net nehmen, weil er zu tief sitzt!!! Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar
Spätlesereiter Geschrieben 17. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2011 Hallo, Ich hab gestern die neue Batterie eingebaut und um 21:30 Uhr ne kleine Runde gefahren. Die Nachbarn haben sich gefreut mal wieder einen guten Klang zu hören! Kühlwassertemp. war ca. 60 grad. Sollte aber reichen um das Kühlwasser durchzumischen und die wenige Luft in den Kühler zu bringen. Heute noch mal die rechte Seitenverkleidung weg und Kontrolle. Ich mußte noch mal ca. 0,1 liter nachfüllen, genau so viel wie beim ersten mal nicht reingegangen ist. Bei mir ist das Kühlsystem nicht so angeschlossen wie in der pdf von Hairpin! Bei mir geht der Überlauf von oben am Kühler nach unten, unter dem Ausgleichsbehälter durch in Richtung WAPU. Wohin genau weiß ich nicht, ich hatte die linke Verkleidung nicht mehr entfernt. @haipin: Hast du mehr vom Kühlsystem als Explosionszeichung zur Verfügung? Wäre nett wenn du mal alles zeigen könntest. Auf der zur Verfügung gestellten Seite sieht man nur Kühler, Ausgleichsbehälter und die beiden dicken Schläuche zwischen Kühler und Pumpe. Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hi Thomas, die Zeichnung habe ich aus dem Ducati 1098 Service Handbuch kopiert, das muß bei Dir genau so angeschlossen sein. Der kleine Schlauch vom Kühlerdeckel geht definitiv in den Ausgleichsbehälter, der zweite geht aus dem Behälter und dann unter den Motor. Das war bis jetzt bei jeder 1098 an der ich geschraubt habe so. Mach den kleinen vom Kühler mal ab und blas rein, dann siehst Du das der in den Behälter geht. Link zu diesem Kommentar
Spätlesereiter Geschrieben 20. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2011 Hallo Haipin, Ich hab jetzt alles wieder zusammen. Und das bleibt es auch. Wird schon funktionieren, das hat es ja vorher auch getan. Der Kühler ist jetzt voll, dessen bin ich mir sicher. Jetzt kann das System machen was es will! Ab 01.04. hab ich wieder die Lizenz und dann bollert's wieder im Pfäzerwald! Danke für dein Hilfe und Mühe, Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge