Zum Inhalt springen

Licht geht nicht !!!

Alex112

Empfohlene Beiträge

Hi...,

ich habe ein Problem mit meinem Licht. Wenn ich die Zündung anstelle geht das Abblendlicht nicht mehr an. Birnen sind OK,  Fernlicht geht auch nicht, Lichthupe geht, Sicherungen kontrolliert sind auch OK.

Das einzige was geht ist die Lichthupe und Standlicht. Ich muss die Tage zum Tüv aber so wird das nichts !!!

Kann einer helfen ???

Alex

So...., Kanzel abgebaut und das Relais schaltet zumindest klackt es und nach den üblichen 60 sec. nochmal !!! Also dürfte das i.O. sein.....oder ???

Woran kann es noch liegen ??? Kann ich es zwecks Überprüfung mit dem Lüfterrelais tauschen und wenn ja wo finde ich das Lüfterrelais ???

Hallo,

da  das Relais schaltet lieg auf jeden Fall Spannung an. Wenn man den Schaltplan zur Hand nimmt geht es vom Relais direkt zur Glühlampe bzw. zum Fernlichtschalter. Dies lässt vermuten, dass das Relais die Spannung/Strom nicht durchschaltet und somit defekt ist.

Wenn du kein Voltmeter zur Hand hast  dann einfach wie folgt versuchen:

Pinnbelegung Relais:

Klemme 86 Plusanschluss Steuerstrom

Klemme 85 Minusanschluss Steuerstrom

Klemme 30 Plusanschluss Arbeitsstromkreis

Klemme 87 zum Verbraucher

Einfach den Stecker abziehen und dann am Stecker die die 30 und 87 mit einem Kabel überbrücken, dann sollte das Licht funktionieren und das Relais ist die Fehlerquelle.

Gruß

Bernd

Hi...., ja das Relais ist defekt....Danke für eure Antworten / Hilfe !!!!

( Ärgerlich, dass diese Dinger öfter kaputt gehen, hatte schon 2x Defekte Kühlerrelais. War damals aber noch eine Garantiesache )

Habe durch Zufall rausgefunden, dass Lancia & Fiat die gleichen Relais verbauen. Also wenn der Freundliche mal keines vorrätig hat, ab zum Fiathändler.

Ergo..... Ducati = Fiat ?????......... ohje

Hi...., ja das Relais ist defekt....Danke für eure Antworten / Hilfe !!!!

( Ärgerlich, dass diese Dinger öfter kaputt gehen, hatte schon 2x Defekte Kühlerrelais. War damals aber noch eine Garantiesache )

Habe durch Zufall rausgefunden, dass Lancia & Fiat die gleichen Relais verbauen. Also wenn der Freundliche mal keines vorrätig hat, ab zum Fiathändler.

Ergo..... Ducati = Fiat ?????......... ohje

Ist doch überall so.... Hatte mal einen Bekannten der fuhr einen lambo... da war auch ein Elektronikbauteil am Arsch... der Händler hat ihm dann angeboten das Originalteil für ein schweinegeld und langer Lieferzeit einzubauen oder das baugleiche von Fiat... halt nicht mit Lambo-Logo... Sind doch immer die gleichen Zulieferer.

• 7 Jahre später...

Hallo, 

hatte vorgestern selbiges Problem. Bei mir wars auch das besagte Relais. Bei meinem hiesigen DUC-Freundlichen war keins vorrätig, hätte eine Woche Lieferzeit gehabt. Bin źum Fiat-Freundlichen und der hatte es. Kostenpunkt, 10,xx €. Es ist ein 12V 20 A Relais.

Gruß, Roman