Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Kabelstärke am Regler

sonic

Empfohlene Beiträge

Bin gerade etwas verwirrt, Elektronik ist nicht gerade meine Stärke. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich mache mir gerade ein Verlängerungsstück für den Kabelbaum um den Regler anders zu positionieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabelstärke vom Regler weg zum Kabelbaum der Batterie hin abnimmt. Die Schnittstelle ist am Stecker, also vom Regler kommt das stärkere Kabel und zum Kabelbaum geht das dünnere Kabel. Weiss jemand den Grund für sowas? Als Verlängerung müsste doch dann das dünnere Kabel für die Stromstärke ausreichend sein, oder nicht? Die grössere Stromstärke kommt doch von der Lichtmaschine in den Regler, dort macht das stärkere Kabel dann Sinn.

Schon mal besten Dank und schöne Grüsse.

• 2 Jahre später...

Bin gerade etwas verwirrt, Elektronik ist nicht gerade meine Stärke. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich mache mir gerade ein Verlängerungsstück für den Kabelbaum um den Regler anders zu positionieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabelstärke vom Regler weg zum Kabelbaum der Batterie hin abnimmt. Die Schnittstelle ist am Stecker, also vom Regler kommt das stärkere Kabel und zum Kabelbaum geht das dünnere Kabel. Weiss jemand den Grund für sowas? Als Verlängerung müsste doch dann das dünnere Kabel für die Stromstärke ausreichend sein, oder nicht? Die grössere Stromstärke kommt doch von der Lichtmaschine in den Regler, dort macht das stärkere Kabel dann Sinn.

Ich verstehe das so.

Du willst an der Steckverbindung eine Verlängerung einbauen?

Von der Verbindung geht die gleiche Ader dick Richtung Regler und dünn Richtung Kabelbaum.?

Der Kabelbaum ist für deine Duc konstruiert. Und da war bekannt was fûr Ströme fließen.

Den Regler jedoch haben die Konstrukteure einfach aus dem Regal genommen. Der erfüllt halt die Ansprüche seiner eigenen Leistungsfähigkeit.

Vielleicht ist der Regler sogar der gleiche wie der aus der MH 900 und dort werden 2 Batterien geladen.

Wenn du die Verlängerung nicht länger als 50 cm machst nimm ruhig den kleineren Querschnitt. Darüber den dicken.

Kabel wirkt als Widerstand.

Wenn du die Verlängerung nicht länger als 50 cm machst nimm ruhig den kleineren Querschnitt. Darüber den dicken.

Kabel wirkt als Widerstand.

Das sehe ich auch so. Was den Kabelbaum angeht...hier haut Luigi rein was er noch vor der Mittagspause findet, Querschnitte stimmen meißtens, Farben eher selten usw...also wenn Du dir einen Duc-Kabelbaum anschaust mach alles, wundere Dich bloß nicht :X

Die grössere Stromstärke kommt doch von der Lichtmaschine in den Regler, dort macht das stärkere Kabel dann Sinn.

Sicher ist, dass von der Lichtmaschine zum Regler weniger Strom fließt als nach dem Regel !!!!

Der Regler regelt die Spannung zurück bei gleicher Leistung fließt dann mehr strom.

ciao

robert