Zum Inhalt springen

Bremsen quietschen - WaveBremsscheiben?

MPayo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, habe aber nix 100% passendes gefunden.

Also stelle ich separat meine Frage in ein eigenes Thema.

Ich habe schon öfter gelesen bzw auch in live mitbekommen, dass viele 848, 1098 und 1198er Bremsen quietschen beim Bremsen aus langsamer Fahrt.

Hier im Forum war dann immer von WaveBremsscheiben die Rede (bisherige Versuche haben nix gebracht - kompl. Anlage schon ausgetauscht)

Allerdings wurde meist von den Wave scheiben gesagt, dass danach das Rubbeln wegwar...aber wie sieht es mit dem nervigen quietschen aus?

Bin für jede Hilfe dankbar

Lg MPayo

Eine Moeglichkeit ist, beim Wechseln / Montage der Belaege etwas Kupferpaste zwischen den Belag und Bremskolben "schmieren".

Habe es bei meinen anderen Mopeten immer so gehandhabt und wurde nie vom Quietschen belaestigt.

Zum Quietschen von verschiedenen Scheiben und Belagkombinationen fehlt mir der Plan/Erfahrung  :|

Rubbeln bei langsamer Geschwindigkeit kann seine Ursache u.a. in zu wenig Spiel der Bremsscheiben und Floater haben.

Ist z.B. bei meiner SD der Fall. Die Knallkoeppe von Brembo haben die Floater dermassen eng "vernietet", das die Scheibe nicht mal im Ansatz schwimmen kann  (hausfrau)

Bremsen funktionieren trotzdem super.

BTW ... bei meiner Bella (Bremsen original) quietscht nix  :)

Danke für die Antwort,

aber das mit der Kupferpaste wurde alles schon probiert.

Auch das mit den angelegten kanten und auch neue bremsbeläge

Leider nix geholfen.

Wenn allerdings die Wavescheibe wirklich hilft das quietschen wegzubekommen (leichtes Bremsen, kurz vorm anhalten - sonst nie) dann würde ich mir die gerne ans bein binden!

Also wäre klasse, wenn jemand das problem auch hatte und mit den wavescheiben wegbekommen hat

Lg

fahre seit zwei jahren die braking wave mit ebc belägen und da hat noch nie was gequietscht

auch nicht gerubbelt..

find die scheiben sind optimal--

Sorry aber was soll das heissen "meine Bremse rubbelt"????  :D

Bei meiner originalen Bremsanlage hat auf jeden Fall noch nie was gequitscht und ich glaube auch nichts gerubbelt  :D

Sorry aber was soll das heissen "meine Bremse rubbelt"????  :D

Bei meiner originalen Bremsanlage hat auf jeden Fall noch nie was gequitscht und ich glaube auch nichts gerubbelt  :D

du kennst rubbeln nicht??? (feigling)

dass heisst so wenn die scheiben verzogen sind und beim bremsen wirds dann unruhig bzw spürt man bis in den bremshebel..