Zum Inhalt springen

Original Krümmer schweißen


Jochen M.

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bei meinem Krümmer ist eines von den kleinen Verbingungsblechen in Bereich der Auspuffklappe neben der Schweißnaht gerissen. Macht zwar bisher keine Probleme, aber würde das gerne schweißen lassen.

Hat jemand Erfahrung hiermit? Aus was für einem Material besteht die Original-Anlage eigentlich? Klar, eine Form von Edelstahllegierung, aber welche?

Kann man sie mit einem gängigen Edelstahl-Schweißverfahren "behandeln"?

Lasst mal was sehen.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Morgen Jochen,

geh in ne Schlosserei und lass dir das Teil per WIG-Schweißverfahren wieder dran schweißen. Wenns der originale Krümmer ist, ist es kein Edelstahl. Zumindest hält ein Magnet drauf das lässt darauf schließen das es ein hoch legierter Stahl oder ein sehr minderwertiger Edelstahl ist. Den Schweißnähten nach würde ich sagen ein höher legierter Stahl. Ist aber egal, den Krümmer und auch z.B. eine gänglichen Baustahl kann man mir einem Edelstahl Zusatzdraht schweißen. Wichtig ist, dass die Anlauffarben vom schweißen z.B. mittels einer Drahtbürste sauber gemacht werden. Vorsicht, darauf achten das es eine Bürste ist wo "Edestahl rostfrei" (mit der Bürste für Stahl reibs du Stahlstaub in die Schweißnaht) drauf steht. Wenn du den Mist mit dem Zusatzdraht für "normalen" S235 Stahl verwendest hast gleich in der Garage schon den Flugrost auf der Schweißnaht. Der breitet sich dann auf die anliegenden Stahlteile aus und ruck zuck sieht die ganze Anlage zu k... aus.

Warum WIG schweißen? Es hält einfach besser bei so dünnem Material weil man mit diesem Verfahren eine perfekte Schweißnahtwurzel erzielen kann und somit der Verbund besser zu stande kommt.

Hoffe ich konnte dir helfen........

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch so einen Riss...sieht keiner und ich hätte es nicht gemerkt wenn ich nicht hinter der Abdeckung hätte putzen wollen.

Hätte die Möglichkeit auf der arbeit schweißen zu lassen/selber zu schweißen, bin aber seit 1,5 Jahren zu faul den Krümmer abzubauen. Also mach Dir keine Sorgen.

Gruß

brumselius

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!