Zum Inhalt springen

Batterieprobleme: werde noch wahnsinnig!

bigairbob

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hatte vor ca. 4 Wochen das Vergnügnen mit meiner 10er unterwegs liegenzubleiben. ADAC geholt, Elektrik gemessen und analysiert. Ergebnis: Batterie defekt. Nach dem ich mir eine neue Batterie (Orginalteil) zugelegt hatte habe ich auch gleich ein Ladekabel für mein Optimate-Ladegerät verlegt um die Batterie regelmäßig zu laden.

Heute nun wieder das gleiche Problem. Nach einer ca. 5-minütigen Pause wollte ich das gute Stück starten doch es tat sich nichts. Genau wie letztes mal.

Kann das sein? Hier kann doch irgendetwas nicht stimmen....  (devil) (devil)

Bin zwar kein Elektriker, aber pruefe mal folgendes -> siehe Anlage

a) Motor starten: Liegt zwischen 5 und 6 eine Spannung an?

B) Zuendung Ein: Liegt zwischen 5 und 7 eine Spannung an? Ja? Relais haengt und saugt die Batt leer (?)

c) Zieht das Relais Pos. 6 ueberhaupt an?

d) Ist die 30A Sicherung Pos. 8 ok? Kontakt? Korrosion?

e) Motor an: Liegt an einer der 3 Leitungen zur Lima Pos. 10 Spannung an

Gruss,

Rolf

18948_b5b950ab4998f07ff3790105b717958abb1c4b7b.pdf

Hallo bigairbob.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Spannung bei laufendem Motor messen. Bei 2000 1/min solltest Du mindestens 14V +/- 0,2V haben. Wenn nicht dann

2. Regler prüfen

3. Lima prüfen

Zum prüfen reicht ein Ohmmeter, wenn Du wissen willst wie es geht sag Bescheid.

Gruß

Bernd

wie äussert sich dass denn wenn du den starterknopf drückst.wenn sie nicht mehr anspringt...

macht es dann klack wie bei einem relais??

läuft dann die benzinpumpe an wie wennst den zündschlüssel auf on stellst??

kann mich zwar nicht mehr 100%ig erinnern aber ich glaube schon, dass es geklickt hat und die pumpe anging.

heute 2 std. geladen und sie lief gerade so wieder an. jetzt läd sie mal über nacht...

irgendwo muss ein verbraucher sein, der sie leersaugt.