Zum Inhalt springen

Batterieprobleme: werde noch wahnsinnig!

bigairbob

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hatte vor ca. 4 Wochen das Vergnügnen mit meiner 10er unterwegs liegenzubleiben. ADAC geholt, Elektrik gemessen und analysiert. Ergebnis: Batterie defekt. Nach dem ich mir eine neue Batterie (Orginalteil) zugelegt hatte habe ich auch gleich ein Ladekabel für mein Optimate-Ladegerät verlegt um die Batterie regelmäßig zu laden.

Heute nun wieder das gleiche Problem. Nach einer ca. 5-minütigen Pause wollte ich das gute Stück starten doch es tat sich nichts. Genau wie letztes mal.

Kann das sein? Hier kann doch irgendetwas nicht stimmen....  (devil) (devil)

Bin zwar kein Elektriker, aber pruefe mal folgendes -> siehe Anlage

a) Motor starten: Liegt zwischen 5 und 6 eine Spannung an?

B) Zuendung Ein: Liegt zwischen 5 und 7 eine Spannung an? Ja? Relais haengt und saugt die Batt leer (?)

c) Zieht das Relais Pos. 6 ueberhaupt an?

d) Ist die 30A Sicherung Pos. 8 ok? Kontakt? Korrosion?

e) Motor an: Liegt an einer der 3 Leitungen zur Lima Pos. 10 Spannung an

Gruss,

Rolf

18948_b5b950ab4998f07ff3790105b717958abb1c4b7b.pdf

Hallo bigairbob.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Spannung bei laufendem Motor messen. Bei 2000 1/min solltest Du mindestens 14V +/- 0,2V haben. Wenn nicht dann

2. Regler prüfen

3. Lima prüfen

Zum prüfen reicht ein Ohmmeter, wenn Du wissen willst wie es geht sag Bescheid.

Gruß

Bernd

wie äussert sich dass denn wenn du den starterknopf drückst.wenn sie nicht mehr anspringt...

macht es dann klack wie bei einem relais??

läuft dann die benzinpumpe an wie wennst den zündschlüssel auf on stellst??

kann mich zwar nicht mehr 100%ig erinnern aber ich glaube schon, dass es geklickt hat und die pumpe anging.

heute 2 std. geladen und sie lief gerade so wieder an. jetzt läd sie mal über nacht...

irgendwo muss ein verbraucher sein, der sie leersaugt.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich im winter auf rizoma-leds umgerüstet habe? habe die kennzeichenbeleuchtung nicht angeschlossen....

ich hab seit freitag auch dieses scheiss nicht starten wollen...

hab jetzt drei batterien probiert und trotzdem startet sie manchmal nicht obwohl die batterien immer an die 12 v haben..

ich tipp jetzt auf den fernanlassschalter und vermute dass der hängt,werde ihn morgen mal ausbauen...

kann mich zwar nicht mehr 100%ig erinnern aber ich glaube schon, dass es geklickt hat und die pumpe anging.

heute 2 std. geladen und sie lief gerade so wieder an. jetzt läd sie mal über nacht...

irgendwo muss ein verbraucher sein, der sie leersaugt.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich im winter auf rizoma-leds umgerüstet habe? habe die kennzeichenbeleuchtung nicht angeschlossen....

Habe seit Dezember als hintere Blinker und Kennzeichenlampe auch Rizoma ... da saugt nichts leer.

Hatte die Gute noch nicht mal an einer "Herz-Lungen-Maschine" und Bella sprang immer ohne Mucken an.

Hallo Gemeinde,

hatte vor ca. 4 Wochen das Vergnügnen mit meiner 10er unterwegs liegenzubleiben. ADAC geholt, Elektrik gemessen und analysiert. Ergebnis: Batterie defekt. Nach dem ich mir eine neue Batterie (Orginalteil) zugelegt hatte habe ich auch gleich ein Ladekabel für mein Optimate-Ladegerät verlegt um die Batterie regelmäßig zu laden.

Heute nun wieder das gleiche Problem. Nach einer ca. 5-minütigen Pause wollte ich das gute Stück starten doch es tat sich nichts. Genau wie letztes mal.

Kann das sein? Hier kann doch irgendetwas nicht stimmen....  (devil) (devil)

Bei der beschreibung würde ich auf den Laderegler oder die Lima tippen.

Wurde eh schon geschrieben, einfach mal die Ladespannung und den Ladestrom messen.

Die Liema sollte ca. 1A bei ca. 14V liefern, wobei man die Volt auch grob über das Dashboard abfragen kann.

Die Batterie braucht ja nur beim Starten Energie zu liefern, alles andere sollte dan ja über die Lichtmaschine abgedeckt werden.

Wenn der Regler oder die Lima einen Fehler hat dann wird der Akku beim Fahren nicht mehr geladen und im ungünstigsten Fall sogar entladen.

also ich hab heute meinen fehler gefunden.. (hausfrau) (hausfrau)

dass hitzschutzblech dass am batteriefach ist hat mir mein stromkabel dass zum starter führt

aufgeschnitten und dadurch vermutlich bei starten einen kurzschluss produziert...

also schaut mal nach bei euren kabel  :o :o

• 3 Wochen später...

also ich hab heute meinen fehler gefunden.. (hausfrau) (hausfrau)

dass hitzschutzblech dass am batteriefach ist hat mir mein stromkabel dass zum starter führt

aufgeschnitten und dadurch vermutlich bei starten einen kurzschluss produziert...

also schaut mal nach bei euren kabel  :o :o

Bin der Meinung, daß dies bei mir mittels Rückruf durch Ducati behoben wurde.

Auch wurde der Laderegler getauscht, seitdem funktionierts tip top