Zum Inhalt springen

CAN-Bus Details


Taiwo

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Dokumente bzw. Details über alles rund um den CAN-Bus in unserer Bella oder nen Tip wo ich sowas herbekomm?

Also ich meine damit alle möglichen Details: wie z.B. beteiligte Geräte, Identifier, CAN-Bus Typ, Datentransferrate, Spezifikation zu den übermittelten Daten etc. bla, bla bla.

Gibts da ne Schnittstelle zum andocken und mitloggen? Pinbelegung?  ...Mich interessiert einfach alles.  ;D

(Vermute ja fast, dass dös Ducati classified ist.)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast immergewinner

Wenn du fast alles kannst, da mach halt mal den Anfang und finde es heraus.

Denn ich glaube nicht das mann von Ducati irgendwelche Infos bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Ohne ne Spec. für die Datensegmente sieht man halt alt aus...selbst wenn man die Datentransferrate etc. durch probieren rausfindet...das wars dann auch schon ... :P

Was du wohl vorhast :)

Ich habe mir bis jetzt nur den DDA-Kram angeguckt und das Datenformat dafür "reengineert", damit ich mir da selber ne Software für basteln kann. Interessant wäre natürlich, das Signal direkt von der Maschine abzugreifen und so den DDA USB Stick zu ersetzen... z.B. durch einen PDA... ach, basteln macht Spaß, man bräuchte nur mehr Zeit...

rou

Link zu diesem Kommentar

...eigentlich gar nichts. Mir gehts dabei nur ums Bescheid wissen.

Da ich beruflich u.a. mit CAN-BUS Programmierungen zu tun habe, interessiert es mich einfach was da in der Bella so abgeht.

Wie die Desmodromik oder die Federelemente funktionieren, wissen hier ja wahrscheinlich auch (fast) alle....oder die meisten...

Link zu diesem Kommentar

Ohoho  *prost* Jungs, das ist mir alles zu Trocken ;) und ich habe keine Ahnung davon.

Ich bin nur der Fahrer  ;D und wenn Mechaniker sagt mit der Box X lauft die Karre besser als

mit Y dann wird das reingebaut und ausprobiert.

Wie das ganze funktioniert - ist mir egal ;D so lange es funzt.  *erster*

Respekt von den Leuten die das ganze Elektronik Zeug machen. *prost*

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir/uns dieses Wissen zugute kommen lassen?

Theoretisch schon.. ich weiß nur ehrlich gesagt gar nicht, wie die rechtliche Lage da aussieht. Ich meine, das ist nur ein Dateiformat.. aber ich bin halt Informatiker und kein Jurist. Nicht, dass Ducati (bzw. Prosa) böse wird...

Was hast du denn damit vor?

rou

Link zu diesem Kommentar

@ Taiwo

Can-Bus ist nichts spektakuläres.... verschiedene Steuergeräte, ich wurde sogar sagen alle Steuergeräte (Motorsteuergerät, Kombiinstrument, usw...) sind mit einem Can-Bus Kabel verbunden um Daten auszutauschen. Nach aussen gibs nur ein Weg... mit dem Ducati Fehlerauslesegerät.

Mit den Can-Bus sollte man nicht spielen, ansonst könnte man Böse überraschungen bekommen... Zündaussetzer, Motor läuft nicht ruhig, Panne, usw....

Ciao,

Manu

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau da hast nämlich recht, n CAN-Bus ist echt nix Spektkuläres, insbesondere wenn es um das Monitoren

desselben geht. Und was den Weg nach außen angeht, wäre eben z.B. mal interessant, ob das Diagnose-Gerät direkt am CAN-Bus angeschlossen, ist oder ob da noch irgendwelche Umsetzer etwa auf RS232 oder what ever dazwischenhängen. (was eigentlich n Schmarrn wäre.)

Der CAN-Bus wird letztlich durch minimal drei Leitungen realisiert (CAN Data +, CAN Data - und CAN Gnd)...an die man sich echt einfach anstöpseln kann.

Wenn man direkt an den CAN-Bus kommt, hat man somit die Möglichkeit den Datentransfer auch zu monitoren.

Can-Bus Monitoring- Hardware+ Software gibts für 100 Euro.

Hier wirds dann interessant mit welcher Transferrate der BUS arbeitet, welcher Identifiertyp..etc. blabla.

Der Knackpunkt ist die Spec. für die Daten im Datensegment der CAN-Messages. Ohne diese Spec. sieht man eben alt aus und kann auch gleich im Kaffeesatz lesen *g*.

Link zu diesem Kommentar

Welcher Hersteller gibt schon solch delikate Infos preis ? Man könnte ja was manipulieren ect.

Ich glaube nicht an deinen Erfolg in diesem Fall. Allerdings versteh ich auch gern möglichst alles. Es ist einfach toll zu wissen was gerade so in der Maschiene und den einzelnen Gruppen passiert.

Da bin ich ja janz anners als Gromko.  ;)

Ciao, Kevin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Jungs,

Das Thema ist zwar schon ewig alt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich hier Input liefern. Falls in Zukunft wer mal solche Infos sucht.

Der CAN-bus ist für jeden Hersteller so was wie der heilige Gral. Da bekommt man keine Infos :::::;)

Da das Scannen von CAN-BUS auch in gewisser Weise zu meinem Beruf gehört - und das wirklich kein "Hexenwerk" ist, habe ich beschlossen das mal für unsere Bella zu machen.

Das Ganze dauerte ca. 10min (ok) Für die wichtigsten Kanäle..

Durchgeführt an einer Multi BJ13 (Da hier aber auch der 10er/11er Motor drinnen ist, sind die Signale sicher gleich für 1098 und 1198!

Auf Anfrage kann ich euch gerne auch ein DBC File senden.

CAN Anschluss zu finden am Datalogger Stecker.

Bitrate [kbit/s] 500

CAN Format Standard

NACHRICHT 1

Identifier [dec] 24

Data bytes 8

Signal1 Raddrehzahl vorne

Number format Unsigned Integer

Start byte 6

Start bit 6

Number of Bits 12

Byteorder Motorola

Unit km/h

Factor 0.059

Offset 0

Signal2 Raddrehzahl hinten

Number format Unsigned Integer

Start byte 4

Start bit 3

Number of Bits 12

Byteorder Motorola

Unit km/h

Factor 0.059

Offset 0

NACHRICHT 2

Identifier [dec] 32

Data bytes 8

Signal1 Bremse aktiv

Number format Unsigned Integer

Start byte 0

Start bit 4

Number of Bits 1

Byteorder Motorola

Unit bit

Factor 1

Offset 0

NACHRICHT 3

Identifier [dec] 128

Data bytes 8

Signal1 Throttle position (Fahrer Wunsch)

Number format Unsigned Integer

Start byte 4

Start bit 0

Number of Bits 8

Byteorder Intel

Unit %

Factor 0.5

Offset 0

Signal2 Motor Drehzahl

Number format Unsigned Integer

Start byte 5

Start bit 5

Number of Bits 22

Byteorder Motorola

Unit rpm

Factor 0.0038

Offset 0

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!