Zum Inhalt springen

848EVO Probleme mit Schaltung/Kupplung


tony848

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir dieses Jahr die 848EVO zugelegt,

Bei der 1000er Inspektion hab ich meinen Duc Händler gesagt:

das die Gänge schwer reingehen (runterschalten) und die Kupplung wenn der Motor warm ist im Stand Geräusche macht. Wenn ich die Kupplung ziehe sind die Geräusche weg.

Hab ihn gefragt ob die Geräusche normal sind, wovon ich nicht ausgehe, da die 848EVO eine Ölkupplung hat.

Er sagte mir: die Geräusche währen normal und das schwere schalten der Gänge geht bald leichter wenn ich mehr Kilometer drauf habe.

Nun habe ich bei einem anderen DUC Händler eine ebenfalls neue 848EVO zum Test gefahren.

Eigentlicher Grund: Die war mit einen Termignoni Kit aus Titan 848EVO und einen Öhlins Zentralfederbein ausgerüstet. Laufleistung 700km.

Sofort ist mir der Unterschied des Schaltens der Gänge aufgefallen.

Auch macht die Kupplung Null Geräusche.

Nachdem ich diesen Duc Händler von meinem Problem erzählte, sagte er mir: man müsse ggf.

den Drehmoment der Kupplung checken oder die Schaltung direkt im Getriebe neu einstellen.

Was soll ich eurer Meinung nach machen???

Mein Duc Händler sagt: alles i.O. weiter fahren…..

...Zusatz: mit zunehemder Motortemperatur, lässt sich der Leerlauf manchmal schlecht finden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn der Händler, der eventuell dass Problem lösen könnte, auch ein offizieller (!) Duc-Händler ist, spricht nichts dagegen ihm (auf Garantie!) einen Versuch zu gönnen.

Ich habe zwar keine Evo, aber bei meiner 848 gibt es keine (und gab es auch nie) Probleme mit dem Getriebe. Aber Du hast ja selbst den Vergleich gehabt mit dem Vorführer: Normal ist das nicht....

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin Ralf,

Danke für die Antwort. Das Problem ist: Es sind beides offizielle Duc-Händler.

Wobei meiner erst seit 2 Jahren.

Der andere Punkt ist: die sind beide ca. 600Km voneinander entfernt.

Meiner ist in Nordgermany und die Testfahrt mit der andern 848EVO habe ich in Franken gemacht,

da ich die Woche über dort arbeite.

Ich befürchte , das mich mein Händler weiter vertröstet, das alles normal sei, während der fränkische Duc Handler

sich des Problems angenommen hätte.

Gruß Tony

Übrigens kann ich an dieser Stelle das Team  MOTO-OFFICINA Frankenberger in Karlstadt nur empfehlen...

Super nette und kompotente Leute.

Das obwohl ich dort nicht Kunde bin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!