mud Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Ich zweifel gerade so leicht an meinem Vorstellungsvermögen, vielleicht kann mir ja mal Jemand auf die Sprünge helfen. Also, folgendes, verbreitetes Problem: Standlicht und Lichthupe funktionieren, Abblend- und Fernlicht nicht - kurz das Forenarchiv befragt - aha, mutmasslich Relais defekt - Relais getauscht und siehe da - keine Veränderung. Hm... - Klemme 30 und 87 überbrückt - alles leuchtet - so weit so gut - 85 an Masse, 86 an 30 - Relais schaltet - aha? - Klemme 86 gemessen - Dauerplus, keine Veränderung, egal welche Schlüsselstellung - Klemme 85 gemessen - nüscht, weder Masse noch Ströme - Stromlaufplan zu Rate gezogen - 85 geht direkt an Masse, 86 ans Zündschloss... ab hier hätte ich jetzt gerne Expertenunterstützung... (sweat) mud Link zu diesem Kommentar
ernie1001 Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Ich will lösen 85 hat keine Masse und deshalb schaltet das Relais nicht .... Mess mal ob an 86 + anliegt wenn Zündung an! 30 scheint Dauerplus zu sein und schaltet dann nach 87 was vermutlich der geschaltete + der Lampe ist habe jetzt nicht den Schaltplan zur Hand wird aber so wie du es beschreibst ein Massefehler sein musst mal die Kabel bei eingeschalteter Zündung Kneten oder es ist ein Kontaktproblem also Alle Stecker mal Kontaktspray oder wd40 einlegen... Viel Glück Link zu diesem Kommentar
mud Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Ich will lösen 85 hat keine Masse und deshalb schaltet das Relais nicht .... 10 Punkte für Dich! Mess mal ob an 86 + anliegt wenn Zündung an! Ja, liegt wie gesagt an, aber unabhängig von der Zündschlossstellung (hm... Moment mal, wird der Steuerstrom nur "weggeschaltet", wenn das Relais seiner Aufgabe nachkommt, was bedeuten würde: nur in dem Fall, in dem an 85 Masse anliegt - das würde das Ganze ja unter Umständen tatsächlich auf einen Massefehler reduzieren...) 30 scheint Dauerplus zu sein... Das erscheint mir eine gewagte These! Vielen Dank, Ernie - manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mud Link zu diesem Kommentar
ernie1001 Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Ich Glaube das vom Dashboard der Minus Kommt und am Relais der Plus anliegt das Licht geht ja auch nach 60 Sec. Aus wenn keine Zündung erfolgt ist ..... Wie gesagt dir geht irgendwo der Minus flöten..... (rodeln) Link zu diesem Kommentar
Alex112 Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Da ich das Problem auch schon hatte, ist meine These ......!!!! Relais defekt !!!! Mein Relais hat geschaltet, das war deutlich zu hören, jedoch wurde im inneren kein Kontakt geschlossen !!! Somit blieb alles dunkel !!! Relais getauscht = alles okidoki !!! Diese Relais werden in fast allen italienischen PKW´s verbaut ( Fiat, Alfa, Lacia)!!! Ich finde nur komisch, dass sie bei den Duc´s so oft kaputt gehen, liegt wahrscheinlich am verbauten Ort ( Lüfter- und Einspritz- Relais = direkt an der Batterie in Motornähe) und an den Vibrationen. Link zu diesem Kommentar
mud Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Auflösung: Kabelbruch zwischen Dashboard und Relais Danke nochmal für die entscheidenden Tips, ernie Link zu diesem Kommentar
ernie1001 Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Auflösung: Kabelbruch zwischen Dashboard und Relais Danke nochmal für die entscheidenden Tips, ernie Gerne.... (rodeln) Link zu diesem Kommentar
rokö Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Da ich das Problem auch schon hatte, ist meine These ......!!!! Relais defekt !!!! Mein Relais hat geschaltet, das war deutlich zu hören, jedoch wurde im inneren kein Kontakt geschlossen !!! Somit blieb alles dunkel !!! Relais getauscht = alles okidoki !!! Diese Relais werden in fast allen italienischen PKW´s verbaut ( Fiat, Alfa, Lacia)!!! Ich finde nur komisch, dass sie bei den Duc´s so oft kaputt gehen, liegt wahrscheinlich am verbauten Ort ( Lüfter- und Einspritz- Relais = direkt an der Batterie in Motornähe) und an den Vibrationen. Hallo. Wo sitzt das Lichtrelais genau? Muss es vermutlich auch wechseln. Grüße Roman Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 also ich hatte das mal, weil das Rücklicht einen Kurzschluss verursacht hat .... Rücklicht abhängen und alles klappte bestens .. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge