Zum Inhalt springen

Licht funktioniert nicht - Relais ist in Ordnung, schaltet aber nicht!


mud

Empfohlene Beiträge

Ich zweifel gerade so leicht an meinem Vorstellungsvermögen, vielleicht kann mir ja mal Jemand auf die Sprünge helfen.

Also, folgendes, verbreitetes Problem: Standlicht und Lichthupe funktionieren, Abblend- und Fernlicht nicht - kurz das Forenarchiv befragt - aha, mutmasslich Relais defekt

- Relais getauscht und siehe da - keine Veränderung. Hm...

- Klemme 30 und 87 überbrückt - alles leuchtet - so weit so gut

- 85 an Masse, 86 an 30 - Relais schaltet - aha?

- Klemme 86 gemessen - Dauerplus, keine Veränderung, egal welche Schlüsselstellung

- Klemme 85 gemessen - nüscht, weder Masse noch Ströme

- Stromlaufplan zu Rate gezogen - 85 geht direkt an Masse, 86 ans Zündschloss...

ab hier hätte ich jetzt gerne Expertenunterstützung...  (sweat)

mud

Link zu diesem Kommentar

Ich will lösen 85 hat keine Masse und deshalb schaltet das Relais nicht ....emoti_318.gif

Mess mal ob an 86 + anliegt wenn Zündung an!

30 scheint Dauerplus zu sein und schaltet dann nach 87 was vermutlich der geschaltete + der Lampe ist habe jetzt nicht den Schaltplan zur Hand wird aber so wie du es beschreibst ein Massefehler sein musst mal die Kabel bei eingeschalteter Zündung Kneten oder es ist ein Kontaktproblem also Alle Stecker mal Kontaktspray oder wd40 einlegen...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Ich will lösen 85 hat keine Masse und deshalb schaltet das Relais nicht ....emoti_318.gif

10 Punkte für Dich! :P

Mess mal ob an 86 + anliegt wenn Zündung an!

Ja, liegt wie gesagt an, aber unabhängig von der Zündschlossstellung (hm... Moment mal, wird der Steuerstrom nur "weggeschaltet", wenn das Relais seiner Aufgabe nachkommt, was bedeuten würde: nur in dem Fall, in dem an 85 Masse anliegt - das würde das Ganze ja unter Umständen tatsächlich auf einen Massefehler reduzieren...)

30 scheint Dauerplus zu sein...

Das erscheint mir eine gewagte These!  :P

Vielen Dank, Ernie - manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

mud

Link zu diesem Kommentar

Da ich das Problem auch schon hatte, ist meine These ......!!!! Relais defekt !!!!

Mein Relais hat geschaltet, das war deutlich zu hören, jedoch wurde im inneren kein Kontakt geschlossen !!! Somit blieb alles dunkel !!!

Relais getauscht = alles okidoki !!!

Diese Relais werden in fast allen italienischen PKW´s verbaut ( Fiat, Alfa, Lacia)!!!

Ich finde nur komisch, dass sie bei den Duc´s so oft kaputt gehen, liegt wahrscheinlich am verbauten Ort ( Lüfter- und Einspritz- Relais = direkt an der Batterie in Motornähe)  und an den Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Da ich das Problem auch schon hatte, ist meine These ......!!!! Relais defekt !!!!

Mein Relais hat geschaltet, das war deutlich zu hören, jedoch wurde im inneren kein Kontakt geschlossen !!! Somit blieb alles dunkel !!!

Relais getauscht = alles okidoki !!!

Diese Relais werden in fast allen italienischen PKW´s verbaut ( Fiat, Alfa, Lacia)!!!

Ich finde nur komisch, dass sie bei den Duc´s so oft kaputt gehen, liegt wahrscheinlich am verbauten Ort ( Lüfter- und Einspritz- Relais = direkt an der Batterie in Motornähe)  und an den Vibrationen.

Hallo.

Wo sitzt das Lichtrelais genau? Muss es vermutlich auch wechseln.

Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!