DucatiFreaK Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Man (doh) Ich war jetzt am Wochenende in Brünn das erste mal auf der Rennstrecke (rock)...Freitag bis zum letzten Turn hat alles perfekt gepasst aber als ich dann in die Box reingefahren bin ist mir schon aufgefallen das sie sich komisch anhört!! In der Box hab ich nachgeschaut und das war ein richtiges Rasseln wie wenn mir jemand ein paar Nägel reingeschmissen hätte (doh)...bin dann aber mit meiner 848 nicht mehr rausgefahren. Wird glaub ich das Getriebe sein oder? Wenn ya was kann da genau kaputt gegangen sein und wodurch würde mich auch brennend interessieren!!! Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Wann rasselt es ? Das Getriebe kannst du nur eingekuppelt, mit eingelegtem Gang hören, theoretisch, also wenn wirklich kaputt. Die Duc klingt übrigens richtig warm gefahren schon anders als beim Start. Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Rattert im leergang genau so wie mit eingelegten Gang auch kalt und warm Hab sie heute zum Händler gebracht und der meinte sowas hatte er bei einer 848 noch nie gehört!! Sie wird jetzt zerlegt und dann schaut er was das ist...das bitter ist bloß, das sie noch nicht mal 3Monate aus der Garantie draußen ist ...das wird wieder teuer Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Rattert im leergang genau so wie mit eingelegten Gang auch kalt und warm Hab sie heute zum Händler gebracht und der meinte sowas hatte er bei einer 848 noch nie gehört!! Sie wird jetzt zerlegt und dann schaut er was das ist...das bitter ist bloß, das sie noch nicht mal 3Monate aus der Garantie draußen ist ...das wird wieder teuer Da sind die normal relativ kulant. Mit und ohne Kupplung ? Naja, das ist leider Rätsel raten, jetzt isse ja auch wech. Berichte ! Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Da sind die normal relativ kulant. Mit und ohne Kupplung ? Naja, das ist leider Rätsel raten, jetzt isse ja auch wech. Berichte ! Ohne is am lautesten aber man hört es mit kupplung auch :S Mich hats schon gewundert das der mechaniker noch nie gehört hat obwohl der davon wirklich ahnung hat... Ya ich hoffe auch das was mit kulanz zu machen ist!!! Sobald ich was weiß post ichs Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 könnte auch die kupplung sein.. Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 könnte auch die kupplung sein.. Echt was würde das bedeuten wenn die kaputt wäre? Hoffe bloß das es nicht zu teuer wird Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Echt was würde das bedeuten wenn die kaputt wäre? Das käme nicht so teuer ! Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Das käme nicht so teuer ! Juhu das wär nice (ok) Aber wenn es die Kupplung wäre müsst doch das ratter/kratzen/schleifen weg sein oder? Weiß jemand wie Ducati so mit kulanz ist da sie ya noch nicht mal 3 Monate aus der garantie ist? Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Wenn das Mopped mit gezogener Kupplung und im Neutral steht, dann dreht sich nix im Getriebe, dann dreht nur der Motor. Wenns dann immer noch rasselt liegt es nicht am Getriebe. Ich würde auch eher sagen Bereich Kupplung. MFG Ecotec Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ich sach ja, ohne selber Probe zu hören oder eine genauere Beschreibung ist das hier nur rätselraten. Link zu diesem Kommentar
Gast Sperber83 Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 ich denke, die mutter des kupplungskorbes hat sich gelöst... war doch sogar mal ne rückrufaktion der 848 -- like me... Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Das linke Kurbelwellenlager ist kaputt :@ :@ :@ Da liegen lauter kleine kügelchen drin... :'( :'( :'( Kein plan wie sowas geht der mechaniker meinte sowas hatten sie schon seit 10 Jahren nicht mehr Link zu diesem Kommentar
DoDo Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 haben sie schon was über die kosten oder evtl. kulanz gesagt ? Link zu diesem Kommentar
Ecotec Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Das linke Kurbelwellenlager ist kaputt :@ :@ :@ Da liegen lauter kleine kügelchen drin... :'( :'( :'( Kein plan wie sowas geht der mechaniker meinte sowas hatten sie schon seit 10 Jahren nicht mehr Ist doch nix ungewöhnliches, war bei mir auch kaputt, es war aber nicht geplatzt, sondern das Gehäuse MFG Ecotec Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Shit, bin ja mal auf deine Regulierung gespannt. Alerdings soll man bei Kulanzregelungen meißt nichts erzählen. Sascha meint übrigens das komplette Motorgehäuse. Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Ya mal schaun fahr morgen zum dealer und red mal mit ihm (hausfrau) Wie stellt man das an?? Link zu diesem Kommentar
Speedy_gonzales Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Kein plan wie sowas geht der mechaniker meinte sowas hatten sie schon seit 10 Jahren nicht mehr Also mein Mech. hat mir mal gesagt, das bei der 10er ab 08 etwas an der Kurbelwellenlagerung verändert wurde weil sie damit wie auch bei 999 ärger gehabt hatten. Ich weiß jetzt nicht was geändert wurde und auch nicht ob es bei der 8er auch so ist aber er hat mir damals drei oder vier Kurbelwellenlager gezeigt die es zerbröselt hat. Wieso es die zerbröselt hat wußte er auch nicht genau, er meinte das die Lager zu schwach sind oder von schlechter Qualität, auf alle fälle waren das keine Einzelfälle. Er hat mir damals den Rat gegeben immer sehr gut warm zu fahren und dann aufdrehen, wie er mir sagte ist die Kurbelwelle mit 0,1-0,15mm Vorspannung im Gehäuse eingebaut und wenn der Motor warm ist laufen die Lager mit 0,0 Spiel, wenn man da gleich richtig am Kabel zieht drücken die Lager seitlich und das wollen die garnicht. Gruß Speedy Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hmm mein Dealer konnte sich das auch nicht richtig erklären wie das passieren konnte...wahrscheinlich Materialfehler!! Naya jetzt mal abwarten was Ducati auf das Kulanzschreiben antwortet hoffentlich übernehmen die auch einen Teil der Arbeit weil das Material ist jetzt da nicht so die welt Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 So jetzt weiß ich endlich mal mehr^^ Woraufhin mein linkes Kurbelwellenlager im arsch war.... Jetzt bekomm ich fast nen neuen Motor : 2 Kommlplett neue Zylinder, Ölpumpe, Kurbelwellenlager, Dichtungen (ok) Teile gehen alle auf Kulanz und die Arbeitszeit muss ich selber schöner zahlen (sweat) Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Hi Ich hatte das Gleiche bei meiner 1098 letztes Jahr, Kurbelwellenlager inkl. Zylinder und sämtlichen Lagern im Eimer. Durch die umherfliegenden Lagerteile ist quasi nur mehr das Getriebe heil geblieben... Bei der 1098 gab es anscheinend Probleme mit den ersten Baureihen, die "neuen" Lager haben mehr Kugeln. Ich vermute auch das die beim Zusammenbau des Motors nicht immer so genau arbeiten und wenn dann das Lagerspiel nicht passt ist es nur eine Frage der Zeit bis das KO geht... Viel Glück bei der Teilebeschaffung, hoffentlich kommen die noch vor den Werksferien mit der Lieferung rüber, aber zumindest hast du schon die entscheidung. Ich musste ganze drei Monate zittern bis es endgülltig klar war ob es Kulanz gibt oder nicht... Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 hey imaxx Ya ich warte leider schon seit fast 2 Monaten aber jetzt ist es bald soweit denn die Teile sind schon draußen und wenn mein Dealer die Teile hat geht es sofort los (rock) Was hat man zu dir gesagt was der Grund dafür sein kann? Hast du nur Material oder auch die Arbeitszeit auf Kulanz bekommen? (rodeln) Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Bei mir hats knapp 4 Monate gedauert weil die Italiener im august den Rolladen runter fahren. Das Blöde war das zu diesem Zeitpunkt noch keine entscheidung fest stand und sich alles sehr verzögert hatte... Aber wenn die Teile mal am Weg sind ist alles halb so wild. Ein offizielles Statement zu den Lagern giebt es seitens Ducati nicht, aber es standen dort einige mit Motorschaden rum. Fakt ist das die neuen Lager, so wie sie eigentlich von anfang an in der 1098R verbeut wurden, mehrere Kugeln haben. Ich vermute also das einfach das die Lager zu schwach dimensioniert sind und das die ab Wekr schlampig sind was das Lagerspiel betrifft. Link zu diesem Kommentar
Speedy_gonzales Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo Robert, ich habe jetzt das alte und neue Kurbelwellenlager noch nicht gesehen aber es ich habe schon andere Lager gesehen die eine solche Abstufung hatten. Wenn die Lagerschalen dicker werden und die Kugeln kleiner erhöt sich die Tragfähigkeit des Lagers, ich rechne das Ducati da einfach am Anfang ein zu schwaches Lager verbaut hat was die Ursache der Schäden war und ist. Gruß Speedy PS: Im FAG Lagerkatalog kann man sich die Abstufungen schön anschauen und auch für welche Tragzahl und max. U/min die Lager geeignet sind. Link zu diesem Kommentar
ktwkor Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Danke Speedy_gonzales, habe leider die Frage gelöscht weil ich glaubte sie sei unverständlich geschrieben, aber scheinbar hats gepasst, weil genau so eine Antwort hatte ich mir gewünscht. ciao Robert Link zu diesem Kommentar
Speedy_gonzales Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo Robert, ja dann freut es mich ja dir geholfen zu haben. Gruß Speedy Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Es gibt bei Ducati 2 unterschiedliche Lagertypen was die Kurbelwelle betrifft. Da gibt es die üblichen 2 teiligen Lager, die aus einem Lagersitzring und einem Kugellager bestehen und da gibt es die einteiligen Lager, die ohne dem einzelnen Lagersitzring( die sind made in France). So viel ich jetzt informiert bin, hat es bei der 1098 nur Probleme mit den einteiligen Lagern gegeben. Wäre mal interessant welche Lager bei Euch einen Defekt hatten. Bei mir waren es die einteiligen Lager die es zerlegt hat. Habe jetzt die 2 Teiligen verbaut. Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Ich bin mir ziemlich sicher das beide Lagertypen zwei oder mehrteilig sind. Mir ist nur aufgefallen das die „neuen“ Lager nun mehrere Kugeln haben. Da passt ja auch die Beschreibung von Speede und laut meinem Mechaniker sind die Lager für die R nun dieselben wie für die 10er usw. Vorher gab es anscheinend ein anderes Lager extra für die 1098, wie das bei der 848 ist kann ich nicht sagen. Ein wichtiger Punkt ist dann noch das richtige Lagerspiel und das passt ab Werk auch nicht immer. Ich hoffe mal das dies nun an meiner 10er alles passt, ich will nicht alle zwei Jahre den Motor servieren… Link zu diesem Kommentar
hairpin Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Es gibt definitiv ein einteiliges Lager und ein zweiteiliges. Das Einteilige hat einen dickeren Außenring und braucht deshalb keinen Lagerring. So jetzt mit den Fotos, mann kann deutlich den hinteren Bund vom Lager sehen, dies ist praktisch der Lagersitz mit Anschlag für die einpresstiefe und in der Mitte die Rille für das Öl. Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Das linke Kurbelwellenlager ist kaputt :@ :@ :@ Da liegen lauter kleine kügelchen drin... :'( :'( :'( Kein plan wie sowas geht der mechaniker meinte sowas hatten sie schon seit 10 Jahren nicht mehr ich schlachte sie..., für dich... Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 ich schlachte sie..., für dich... Hehe is schon komplett zerissen Mr. Nos (rock) Liegt schon alles einzeln bei meinen dealer rum Bei mir war auch das lager verbaut mit den wenigen kugeln im vergleich zu den fotos... Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Jetzt verzögert sich die ganze scheiße nochmal tzzzzzzzzzzz Ducati hat alles bis auf ein Teil geliefert und bei dem letzten Teil steht jetzt auf einmal versand 31.8 (hausfrau) (hausfrau) So nervig jetzt steht sie schon seit 8 wochen beim Dealer und jetzt kann sich nochmal alles verschieben :@ :@ :@ Kann sie schon bald abmelden Link zu diesem Kommentar
HenrikG Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Die allseits geliebte Sommerpause. Rechne mal damit das das Teil frühestens Mitte September versendet wird... Das die sich das noch leisten können wundert mich. Trägt ja im allgemeinen nicht gerade zur Kundenzufriedenheit bei. Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Jetzt verzögert sich die ganze scheiße nochmal tzzzzzzzzzzz Ducati hat alles bis auf ein Teil geliefert und bei dem letzten Teil steht jetzt auf einmal versand 31.8 (hausfrau) (hausfrau) So nervig jetzt steht sie schon seit 8 wochen beim Dealer und jetzt kann sich nochmal alles verschieben :@ :@ :@ Kann sie schon bald abmelden So ergings mir damals auch :( der Trent geht zum zweiten Bike!! (Laut Ducati hat jeder 2 Ducati, s in der Garage stehen!) Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 So ergings mir damals auch :( der Trend geht zum zweiten Bike!! (Laut Ducati hat jeder 2 Ducati, s in der Garage stehen!) Ach echt, dann muß ich doch glatt mal in die Garage schauen, vielleicht war ja der Weihnachtsmann schon da. (ok) Wobei ... meine Diva steht ja gar nicht in der Garage, die Standard-Parkposition ist ja beim Händler. :S Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Kommt mir irgendwie bekannt vor :S Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Kommt mir irgendwie bekannt vor :S Bei dir auch mit Schäden von mehreren tausend € bzw. $ ? :X Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 HeY Jungs ich brauch eure hilfe!!! (sweat) Das scheiß Teil wird nicht mehr geliefert bis Sep. und mein Dealer hat schon alle in Deutschland angeschrieben ob die das Teil noch auf Lager haben aber leider hat niemand zurück geschrieben! (hausfrau) (hausfrau) Wenn ich Buchse nicht auftreibe muss ich leider alles absagen (Rennstreckentermine und Gardasee-Urlaub) Jetzt wollte ich fragen ob ihr zufällig sowas zuhause habt oder jemand wisst der es hat! Werde morgen mal alle Ducati-Händer aus Österreich anrufen und fragen ob die so eine Buchse noch haben... Was ich genau brauche: Buchse Kettenseite Nr. 710 11 25 1 A Bitte schaut doch mal in euren Katakomben nach wäre suuuuper!!! Gruß Link zu diesem Kommentar
icwiener Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 das ist die buchse zwischen kurbelwellenlager und motorgehäuse linke seite, offenbar gibts die erst ab 2008 in 10er und 11er modellen. wie kann sowas kaputtgehen? das ist ne stahlbuchse... Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Ne ich hab ya ne 848 und mein Dealer will mir jetzt die buchse aus der 1098 in die 848 einbauen... Müsste hoffentlich heute gekommen sein dann kann er morgen meinen Motor gleich einbauen (nach 2 Monaten) (maeh) Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 6. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2011 Ich tick so aus (hausfrau) (hausfrau) (hausfrau) Wenn jetzt das geringste noch ist verkauf ich die scheiß 848 :@ Gestern hab ich meine 848 abgeholt davor hat der Mechaniker noch ne Probefahrt gemacht und es hat alles gepasst mit dem neuen Motor.... Ich hab mich gefreut wie nochmal was und bin gleich die ersten 200km gefahren dann fällt mir auf das ich vorne links lauter rote flecken habe...was Kühlerflüssigkeit war! Heute in der früh bin ich gleich wieder rauf gefahren zum Dealer und jetzt ist mein Kühler auch noch kaputt :@ :@ Jetzt ist blad alles ausgetauscht was geht rtfm Für das Geld was ich mittlerweile in einen halben Jahr rein gesteckt habe hätte ich leich schon ne 1098S bekommen Link zu diesem Kommentar
DoDo Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Kühler geht doch auf kulanz oder ? Hat er denn nen Kühler da ? oder wenigstens eine 848 im Laden stehen aus der er das teil entnehmen kann ? Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 6. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2011 Ya das schreibt er jetzt auch mit auf den Kulanz zettel vom Motorschaden noch... Leider hatte er keinen rum liegen ist aber schon bestellt und kommt voraussichtlich Dienstag... Es nervt mich halt einfach weil ständig was anderes ist für das geld hätt ich schon yapsen bekommen für renne und straße |-( Link zu diesem Kommentar
Fujikato Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 @ DucatiFreaK es bringt Dir jetzt nix, aber ich kann gut verstehen dass Du nicht so viel essen kannst wie Du kotzen musst (puke) Das an dem überteuerten Spielzeug (hab selbst ne 1198S, bis jetzt aber OK) mal was kaputt geht liegt in der Natur der Sache und ist wohl wenn etwas aus Italia kommt nicht immer ganz auszuschließen... Aber die Wartezeiten auf Teile scheinen noch nicht einmal mehr eine Zumutung zu sein, eher ne Frechheit. Ich hoffe mal das meine Zicke nicht so heavy Klump ist, denke dass ich dass nicht so lange wie Du mitmachen würde. Auch wenn manche es anders sehen, bei den Preisen von Ducati mach ich so was nicht mit. Dafür haben die anderen "Mütter zu schöne Töchter"... Ich habe seit 2010 auch noch eine Monster 796 ABS. Die ist absolut unauffällig (im positiven Sinn), hat jetzt schon über 13.000 km gelaufen und alles super! Hab den Eindruck dass die 848 1098 1198 usw. deutlich anfälliger sind. Gruss, Link zu diesem Kommentar
KayLinus Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Moin Jungs, hab meine 848 auch zum Dealer gebracht.. Ich konnte ja nicht mehr 100% schalten... Heute war die kleine kalt, der Mech. hat sie kurz angelassen und nun jault sie wie ne halbtote Katze... Erste Diagnose des Mechs.: Kurbelwellenlager... Ich denke mal die Saison iss beendet wenn ich das alles hier so lese... Und vorher hab ich noch gelobt (keine Probs. usw.) Tja da hab ich wohl auch Pech gehabt... Ich könnte heulen. Hoffe nur das dass auf Garantie geht. Hab Sie ja erst 1 Jahr lang... Link zu diesem Kommentar
Bastel Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hört sich ja garnicht gut an. Wie viele KMs hatte deine drauf? Irgendwie scheinen bei den 848/1098/1198er ziemlich häufig die Getriebe/Kurbelwellenlager nach relativ kurzer Zeit zu verrecken? Sind das Konstruktionsfehler? Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Das gute: Normal ist das ein kompletter Garantie fall bei dir (falls die 848 damals neu war wo du sie gekauft hast) Das schlechte: Die season ist wahrscheinlich ziemlich gelaufen (sweat) Ist dir das schon länger aufgefallen? Link zu diesem Kommentar
KayLinus Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hi, also die 848 hat 6700 km auf der Uhr. Die kleine war nagelneu als ich Sie mitgenommen habe... Aufgefallen ist mir nichts. Sie hörte sich immer völlig i.o. an. Das Problem mit der Schaltung war Plötzlich da. hab Sie dann abgestellt und sofort zu Dealer. Erst da konnte man das surren des Lagers hören. Naja mal abwarten... Link zu diesem Kommentar
DucatiFreaK Geschrieben 28. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2011 Scheiße |-( Kannst ya hier berichten wies bei dir weiter geht... Link zu diesem Kommentar
KayLinus Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 Natürlich werde ich das hier berichten... Gabs bei euch eigentlich nen Ersatzfahrzeug, oder hat man vielleicht im Rahmen der Garantie sogar Anspruch darauf? Link zu diesem Kommentar
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