Zum Inhalt springen

Getriebe im Arsch??!

DucatiFreaK

Empfohlene Beiträge

Man  (doh)

Ich war jetzt am Wochenende in Brünn das erste mal auf der Rennstrecke  (rock)...Freitag bis zum letzten Turn hat alles perfekt gepasst aber als ich dann in die Box reingefahren bin ist mir schon aufgefallen das sie sich komisch anhört!!

In der Box hab ich nachgeschaut und das war ein richtiges Rasseln wie wenn mir jemand ein paar Nägel reingeschmissen hätte  (doh)...bin dann aber mit meiner 848 nicht mehr rausgefahren.

Wird glaub ich das Getriebe sein oder? Wenn ya was kann da genau kaputt gegangen sein und wodurch würde mich auch brennend interessieren!!!

Rattert im leergang genau so wie mit eingelegten Gang auch kalt und warm :(

Hab sie heute zum Händler gebracht und der meinte sowas hatte er bei einer 848 noch nie gehört!!

Sie wird jetzt zerlegt und dann schaut er was das ist...das bitter ist bloß, das sie noch nicht mal 3Monate aus der Garantie draußen ist :(...das wird wieder teuer

Rattert im leergang genau so wie mit eingelegten Gang auch kalt und warm :(

Hab sie heute zum Händler gebracht und der meinte sowas hatte er bei einer 848 noch nie gehört!!

Sie wird jetzt zerlegt und dann schaut er was das ist...das bitter ist bloß, das sie noch nicht mal 3Monate aus der Garantie draußen ist :(...das wird wieder teuer

Da sind die normal relativ kulant.

Mit und ohne Kupplung ?

Naja, das ist leider Rätsel raten, jetzt isse ja auch wech. Berichte !

Da sind die normal relativ kulant.

Mit und ohne Kupplung ?

Naja, das ist leider Rätsel raten, jetzt isse ja auch wech. Berichte !

Ohne is am lautesten aber man hört es mit kupplung auch  :S

Mich hats schon gewundert das der mechaniker noch nie gehört hat obwohl der davon wirklich ahnung hat...

Ya ich hoffe auch das was mit kulanz zu machen ist!!!

Sobald ich was weiß post ichs ;)

Das linke Kurbelwellenlager ist kaputt  :@  :@  :@

Da liegen lauter kleine kügelchen drin...  :'(  :'(  :'(

Kein plan wie sowas geht der mechaniker meinte sowas hatten sie schon seit 10 Jahren nicht mehr :(

Ist doch nix ungewöhnliches,  war bei mir auch kaputt, es war aber nicht geplatzt, sondern das Gehäuse ;)

MFG

Ecotec

Kein plan wie sowas geht der mechaniker meinte sowas hatten sie schon seit 10 Jahren nicht mehr :(

Also mein Mech. hat mir mal gesagt, das bei der 10er ab 08 etwas an der Kurbelwellenlagerung verändert wurde weil sie damit wie auch bei 999 ärger gehabt hatten. Ich weiß jetzt nicht was geändert wurde und auch nicht ob es bei der 8er auch so ist aber er hat mir damals drei oder vier Kurbelwellenlager gezeigt die es zerbröselt hat. Wieso es die zerbröselt hat wußte er auch nicht genau, er meinte das die Lager zu schwach sind oder von schlechter Qualität, auf alle fälle waren das keine Einzelfälle. Er hat mir damals den Rat gegeben immer sehr gut warm zu fahren und dann aufdrehen, wie er mir sagte ist die Kurbelwelle

mit 0,1-0,15mm Vorspannung im Gehäuse eingebaut und wenn der Motor warm ist laufen die Lager mit 0,0 Spiel, wenn man da gleich richtig am Kabel zieht drücken die Lager seitlich und das wollen die garnicht.

Gruß

Speedy

Hmm mein Dealer konnte sich das auch nicht richtig erklären wie das passieren konnte...wahrscheinlich Materialfehler!!

Naya jetzt mal abwarten was Ducati auf das Kulanzschreiben antwortet hoffentlich übernehmen die auch einen Teil der Arbeit weil das Material ist jetzt da nicht so die welt  :(

• 5 Wochen später...

So jetzt weiß ich endlich mal mehr^^

Woraufhin mein linkes Kurbelwellenlager im arsch war....

Jetzt bekomm ich fast nen neuen Motor : 2 Kommlplett neue Zylinder, Ölpumpe, Kurbelwellenlager, Dichtungen  (ok)

Teile gehen alle auf Kulanz und die Arbeitszeit muss ich selber schöner zahlen  (sweat)

Hi

Ich hatte das Gleiche bei meiner 1098 letztes Jahr, Kurbelwellenlager inkl. Zylinder und sämtlichen Lagern im Eimer.

Durch die umherfliegenden Lagerteile ist quasi nur mehr das Getriebe heil geblieben...

Bei der 1098 gab es anscheinend Probleme mit den ersten Baureihen, die "neuen" Lager haben mehr Kugeln.

Ich vermute auch das die beim Zusammenbau des Motors nicht immer so genau arbeiten und wenn dann das Lagerspiel nicht passt ist es nur eine Frage der Zeit bis das KO geht...

Viel Glück bei der Teilebeschaffung, hoffentlich kommen die noch vor den Werksferien mit der Lieferung rüber, aber zumindest hast du schon die entscheidung.

Ich musste ganze drei Monate zittern bis es endgülltig klar war ob es Kulanz gibt oder nicht...

hey imaxx

Ya ich warte leider schon seit fast 2 Monaten aber jetzt ist es bald soweit denn die Teile sind schon draußen und wenn mein Dealer die Teile hat geht es sofort los  (rock)

Was hat man zu dir gesagt was der Grund dafür sein kann?

Hast du nur Material oder auch die Arbeitszeit auf Kulanz bekommen?

(rodeln)

Bei mir hats knapp 4 Monate gedauert weil die Italiener im august den Rolladen runter fahren. Das Blöde war das zu diesem Zeitpunkt noch keine entscheidung fest stand und sich alles sehr verzögert hatte...

Aber wenn die Teile mal am Weg sind ist alles halb so wild.

Ein offizielles Statement zu den Lagern giebt es seitens Ducati nicht, aber es standen dort einige mit Motorschaden rum.

Fakt ist das die neuen Lager, so wie sie eigentlich von anfang an in der 1098R verbeut wurden, mehrere Kugeln haben.

Ich vermute also das einfach das die Lager zu schwach dimensioniert sind und das die ab Wekr schlampig sind was das Lagerspiel betrifft.

Hallo Robert,

ich habe jetzt das alte und neue Kurbelwellenlager noch nicht gesehen aber es ich habe schon andere Lager gesehen die

eine solche Abstufung hatten.

Wenn die Lagerschalen dicker werden und die Kugeln kleiner erhöt sich die Tragfähigkeit des Lagers, ich rechne das Ducati

da einfach am Anfang ein zu schwaches Lager verbaut hat was die Ursache der Schäden war und ist.

Gruß

Speedy

PS: Im FAG Lagerkatalog kann man sich die Abstufungen schön anschauen und auch für welche Tragzahl und max. U/min die Lager geeignet sind.

Es gibt bei Ducati 2 unterschiedliche Lagertypen was die Kurbelwelle betrifft.

Da gibt es die üblichen 2 teiligen Lager, die aus einem Lagersitzring und einem Kugellager bestehen und

da gibt es die einteiligen Lager, die ohne dem einzelnen Lagersitzring( die sind made in France). So viel ich jetzt informiert bin,

hat es bei der 1098 nur Probleme mit den einteiligen Lagern gegeben. Wäre mal interessant welche

Lager bei Euch einen Defekt hatten. Bei mir waren es die einteiligen Lager die es zerlegt hat.

Habe jetzt die 2 Teiligen verbaut.

Ich bin mir ziemlich sicher das beide Lagertypen zwei oder mehrteilig sind. Mir ist nur aufgefallen das die „neuen“ Lager nun mehrere Kugeln haben. Da passt ja auch die Beschreibung von Speede und laut meinem Mechaniker sind die Lager für die R nun dieselben wie für die 10er usw.

Vorher gab es anscheinend ein anderes Lager extra für die 1098, wie das bei der 848 ist kann ich nicht sagen.

Ein wichtiger Punkt ist dann noch das richtige Lagerspiel und das passt ab Werk auch nicht immer.

Ich hoffe mal das dies nun an meiner 10er alles passt, ich will nicht alle zwei Jahre den Motor servieren…

Es gibt definitiv ein einteiliges Lager und ein zweiteiliges.

Das Einteilige hat einen dickeren Außenring und braucht deshalb keinen Lagerring.

So jetzt mit den Fotos, mann kann deutlich den hinteren Bund vom Lager sehen, dies ist

praktisch der Lagersitz mit Anschlag für die einpresstiefe und in der Mitte die Rille für das Öl.

post-26-14629248763556_thumb.jpg

post-26-14629248763906_thumb.jpg

post-26-14629248764247_thumb.jpg

Jetzt verzögert sich die ganze scheiße nochmal tzzzzzzzzzzz

Ducati hat alles bis auf ein Teil geliefert und bei dem letzten Teil steht jetzt auf einmal versand 31.8  (hausfrau) (hausfrau)

So nervig jetzt steht sie schon seit 8 wochen beim Dealer und jetzt kann sich nochmal alles verschieben  :@ :@ :@

Kann sie schon bald abmelden :(

Jetzt verzögert sich die ganze scheiße nochmal tzzzzzzzzzzz

Ducati hat alles bis auf ein Teil geliefert und bei dem letzten Teil steht jetzt auf einmal versand 31.8  (hausfrau) (hausfrau)

So nervig jetzt steht sie schon seit 8 wochen beim Dealer und jetzt kann sich nochmal alles verschieben  :@ :@ :@

Kann sie schon bald abmelden :(

So ergings mir damals auch :( :( :(  der Trent geht zum zweiten Bike!!

(Laut Ducati hat jeder 2 Ducati, s in der Garage stehen!)

So ergings mir damals auch :( :( :(  der Trend geht zum zweiten Bike!!

(Laut Ducati hat jeder 2 Ducati, s in der Garage stehen!)

Ach echt, dann muß ich doch glatt mal in die Garage schauen, vielleicht war ja der Weihnachtsmann schon da.  (ok)

Wobei ... meine Diva steht ja gar nicht in der Garage, die Standard-Parkposition ist ja beim Händler.  :S

HeY Jungs ich brauch eure hilfe!!!  (sweat)

Das scheiß Teil wird nicht mehr geliefert bis Sep. und mein Dealer hat schon alle in Deutschland angeschrieben ob die das Teil noch auf Lager haben aber leider hat niemand zurück geschrieben!  (hausfrau)  (hausfrau)

Wenn ich Buchse nicht auftreibe muss ich leider alles absagen :( (Rennstreckentermine und Gardasee-Urlaub)

Jetzt wollte ich fragen ob ihr zufällig sowas zuhause habt oder jemand wisst der es hat!

Werde morgen mal alle Ducati-Händer aus Österreich anrufen und fragen ob die so eine Buchse noch haben...

Was ich genau brauche: Buchse Kettenseite   Nr. 710 11 25 1 A

Bitte schaut doch mal in euren Katakomben nach ;) wäre suuuuper!!!

Gruß

Ich tick so aus  (hausfrau)  (hausfrau) (hausfrau)

Wenn jetzt das geringste noch ist verkauf ich die scheiß 848  :@

Gestern hab ich meine 848 abgeholt davor hat der Mechaniker noch ne Probefahrt gemacht und es hat alles gepasst mit dem neuen Motor....

Ich hab mich gefreut wie nochmal was und bin gleich die ersten 200km gefahren dann fällt mir auf das ich vorne links lauter rote flecken habe...was Kühlerflüssigkeit war!

Heute in der früh bin ich gleich wieder rauf gefahren zum Dealer und jetzt ist mein Kühler auch noch kaputt  :@ :@

Jetzt ist blad alles ausgetauscht was geht  rtfm

Für das Geld was ich mittlerweile in einen halben Jahr rein gesteckt habe hätte ich leich schon ne 1098S bekommen :(

Ya das schreibt er jetzt auch mit auf den Kulanz zettel vom Motorschaden noch...

Leider hatte er keinen rum liegen ist aber schon bestellt und kommt voraussichtlich Dienstag...

Es nervt mich halt einfach weil ständig was anderes ist für das geld hätt ich schon yapsen  bekommen für renne und straße  |-(

@ DucatiFreaK

es bringt Dir jetzt nix, aber ich kann gut verstehen dass Du nicht so viel essen kannst wie Du kotzen musst  (puke)

Das an dem überteuerten Spielzeug (hab selbst ne 1198S, bis jetzt aber OK) mal was kaputt geht liegt in der Natur der Sache und ist wohl wenn etwas aus Italia kommt nicht immer ganz auszuschließen...

Aber die Wartezeiten auf Teile scheinen noch nicht einmal mehr eine Zumutung zu sein, eher ne Frechheit.

Ich hoffe mal das meine Zicke nicht so heavy Klump ist, denke dass ich dass nicht so lange wie Du mitmachen würde.

Auch wenn manche es anders sehen, bei den Preisen von Ducati mach ich so was nicht mit.

Dafür haben die anderen "Mütter zu schöne Töchter"...

Ich habe seit 2010 auch noch eine Monster 796 ABS.

Die ist absolut unauffällig (im positiven Sinn), hat jetzt schon über 13.000 km gelaufen und alles super!

Hab den Eindruck dass die 848 1098 1198 usw. deutlich anfälliger sind.

Gruss,

• 3 Wochen später...

Moin Jungs,

hab meine 848 auch zum Dealer gebracht.. Ich konnte ja nicht mehr 100% schalten...

Heute war die kleine kalt, der Mech. hat sie kurz angelassen und nun jault sie wie ne halbtote Katze...

Erste Diagnose des Mechs.:

Kurbelwellenlager...

Ich denke mal die Saison iss beendet wenn ich das alles hier so lese...

Und vorher hab ich noch gelobt (keine Probs. usw.)

Tja da hab ich wohl auch Pech gehabt...

Ich könnte heulen.

Hoffe nur das dass auf Garantie geht. Hab Sie ja erst 1 Jahr lang...

Hi,

also die 848 hat 6700 km auf der Uhr. Die kleine war nagelneu als ich Sie mitgenommen habe...

Aufgefallen ist mir nichts. Sie hörte sich immer völlig i.o. an.

Das Problem mit der Schaltung war Plötzlich da.

hab Sie dann abgestellt und sofort zu Dealer. Erst da konnte man das surren des Lagers hören.

Naja mal abwarten...