Zum Inhalt springen

Hintere Bremsscheibe: erst lose und dann...


saphir

Empfohlene Beiträge

....AB! mitsamt dem ganzen restlichen "Bremsgeraffel".

...an der 1098S (08/2007) meines besten Freundes. Zum Glück nicht auf unserer Hausstrecke, sondern auf dem Nachhauseweg beim rollen an eine rote Ampel.

Schadensbild (leider haben wir kein Foto gemacht): einmal Bremse hinten komplett neu + ein paar Kratzer an der Schwinge und der Felge.

Ursache: Die Befestigungsschrauben der hinteren Bremsscheibe haben sich gelöst und herausgedreht! Nicht abgeschert oder abgerissen. Nein, herausgedreht. Unsere Vermutung: Bei der Erstmontage wurde das Loctite vergessen.

...was auch noch auffällt:

Bei diesen Schrauben sind keine gelben Markierungen gewesen (im Werk werden ja alle Schraubverbinden mit einem gelben Stift markiert, um sich lösende Verbindungen festzustellen)...

An meiner eigenen 2007er 1098s: ebenfalls keine Markierung...an meiner 2010er Streetfighter: Markierung vorhanden...

Mal sehen, was Ducati dazu sagt....

:@

Link zu diesem Kommentar

Und zwar nicht beim rollen.  :o

Bei ihm musste noch dazu für viel Geld die Achse gewechselt werden.

...jep, die Achse war auch fällig....

mein Kumpel hatte Glück: Wir haben alles komplett von einer zu verkaufenden, zerlegten Streetfighter zu einem günstigen Kurs bekommen. Allein die Neuteilpreise wären sonst so um die 1000 Euro geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

.... :^)

Bin jetzt ein bischen nachdenklich....und stinkesauer...

Wollte heut nachmittag eigentlich nur n bischen Dreck wischen an der Duc. Da is mir aufgefallen, dass die hintere Scheibe total lose ist. Alle Schrauben einige Umdrehungen raus.

Musste mir extra nen 5er Imbuss zurecht schleifen, um die Dinger wieder fest zu ziehen. Normal gehts nur, wenn man das ganze Geraffel aus der Schwinge ausbaut.

Die Scheibe war noch nie raus...das Ding hat erst 14tsd runter. Kann es echt sein, dass die bei der Erstmontage kein Schraubensicherungsmittel einsetzen???

Meine Begeisterung, die ich bis jetzt für das Teil hatte, wird immer kleiner  :@

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!