Zum Inhalt springen

Deutung Reifenbild K3 die Zweite....


Gast munk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auch ein merkwürdiges Phänomen bei einem K3-Hinterreifen am WE in Most gehabt. Werde ihn auch zu Pirelli/Metzeler senden.

Hier mal 2 Bilder vom K3 und ein paar Worte dazu, vielleicht hat ja jemand eine Idee (Fahrwerk ist laut Hafeneger soweit in Ordnung, nur der Luftdruck war anfangs etwas zu hoch. Das sollte aber nicht das Phänomen erklären!)

(rechts ist hier auf den Bildern links...)

http://www.smronline.de/k3/reifen_1_g.jpg

http://www.smronline.de/k3/reifen_2_g.jpg

Der Reifen hat einen ca. 3-4cm gleichmäßig breiten glatten Streifen. Der Streifen ist auch leicht höher, man kann also denken, dass ich dort nie gefahren bin. Bin ich aber, ca. 400km in Osche und 40km in Most. Und zwar bis zum rechten Rand, auf 2 Rennstrecken die rechts herum gehen sollte das auch sein. Ich verstehe absolut nicht wie das entstanden ist. Der Reifen sah an dem Streifen vorher so aus wie der Rest. Jetzt sieht er dort aus wie neu. In der nach unten gehenden rechts in Most (dieses WE) ging mir dann auch ganz einfach das Heck weg und ich schlitterte einige Meter den Asphalt entlang. Haben überlegt ob es beim Rutschen passiert sein kann, während sich das Rad noch drehte. Aber so gleichmäßig und glatt wie ein Baby-Popo?

Schaden an der Maschine hielt sich in Grenzen, Hebelleien abgebrochen /-geschliffen...getauscht, neuen K3 hinten drauf (Hafeneger hat keinen Aufsatz zum Wuchten, diese Nasen) und 1,5Tage weitergeübt.

munk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke dass deine Vermutung richtig ist. Wenn beim Sturz das Motorrad auf dem Asphalt rutscht und das Rad sich dreht hast du genau dieses "Arschglatt"-Phämomen.

Schau nochmal am Reifen. Du solltest ganz feine Streifen quer zur Fahrtrichtung sehen.

Grüße,

Michael Flügel

BRIDGESTONE Motorsport

Hi Michael, klick mal bitte auf die Links. Dann kann man auch nochmal vergrößern. Vielleicht kannst du da mehr erkennen als ich.

Danke.

munk

Link zu diesem Kommentar

In der Vergrößerung auf dem ersten Bild sieht´s -soweit man das erkennen kann- auf der linken Seite schon so aus als könnten das solche Schlieren sein. Hast Du den Reifen entsorgt?

nein, der steht zu Hause und ich überlege ihn zu Metzeler/Pirelli zu schicken. Vorher warte ich aber noch ein paar kompetente Kommentare hier ab, bevor ich mich mit der Aktion bei Metzeler evtl. zum Ei mache :)

munk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich würde sagen das Reifenbild kommt vom Hinterradrutscher ansich. Der Reifen dreht durch, gript nicht mehr mit dem Belag und rubbelt sich dann so glatt wie in den Bildern zu sehen. Ich schätze du warst einfach nach dem umlegen zu forsch am Gas, hab ich in Osche auch schon so gemacht.

Link zu diesem Kommentar

...wie gesagt der streifen ist höher als der rest?! habe ihn mal eingeschickt einfach aus interesse. naja die haben das schon ihrer vers. gemeldet. bedeutet zwar auch noch nix wie sie schreiben und ich will da ja auch nix rausschlagen aber bin gespannt. zum lausitzring werde ich mir aber rennstrecke-only-reifen einpacken.

munk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!