Zum Inhalt springen

Evo2 Anlage und nu schlechte Leistungsentfaltung

marks

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mal ne Frage an die Auspuffexperten. Hab seit heute eine Evo2 Anlage mit Titan Akra Endtöpfen (mit Kat) an meiner 1198S. Die erste Probefahrt war jetzt etwas ernüchternd. Zwar ist jetzt der Motorlauf in den unteren Drehzahlen deutlich ruhiger, Vollgas bei 3000 U/min mag mein Bike aber jetzt nicht mehr so gerne.

Ist ein ziemliches rumgestotter zwischen 3000-5500 U/min und Verschlucken tut sie sich auch in diesem Bereich.

Meine Duc ist vom Motormanagement unverändert, d.h. originales Steuergerät + Lufti. Ist das normal wenn die originale Auspuffanlage gegen eine andere getauscht wird?

Eine Abstimmung auf dem Prüfplatz will ich mir sparen, da ich jetzt auch nicht unbedingt die größtmögliche Leistung haben muss. Aber SO ein Fahrverhalten muss jetzt auch nicht sein.

Was kann man machen?

Mit der Original ECU läuft das ganze bei der Anlage viel zu Mager.

Da ist der Querschnitt des Krümmers viel zu groß und du bekommst keinen gescheiten Druck mehr hin.

Der Krümmer zieht dann auch nicht mehr richtig.

So einen Dicken Krümmer und KAT + Original ECU.

Das Verträgt sich nicht.

Nimm den KAT raus und hau das Racing Evo Steuergerät rein.

also das die maschiene mit der anlage läuft ohne ne andere ecu geht in 4 von 6 fällen ohne fehlermeldung.

aber bedenke, du hast jetzt keine auspuffklappe mehr und die einstellung deines moped stimmt nun garnicht mehr.

lass dir die ecu flashen.

kostet überall so höchsten 200€

frag mal beim hertrampf an(einfach anrufen, die sind sehr freundlich und geben dir gern auskunft),

die haben sehr gute maps die auf die akraanlage abgestimmt sind.

hab ich auch machen lassen, und ich erkenne mein moped nicht mehr wieder. läuft wie ne 1.

...hast Du keine Fehlermeldung wegen fehlender Auspuffklappe?

Und Riii848 hat Recht, bei so einer genialen Anlage am Steuergerät zu sparen geht garnicht. :@

Doch die Fehlermeldung kommt natürlich, habe aber von Desmoworld mir so einen Anschlag für den Stellmotor besorgt. Das Problem kannte ich schon  (rock)

Na ich sehe schon (und dachte mir das auch schon fast) das ein entsprechendes Mapping drauf muss.

Was gibt es da für möglihkeiten.. Rexxer ist hier oft zu lesen?!

also das die maschiene mit der anlage läuft ohne ne andere ecu geht in 4 von 6 fällen ohne fehlermeldung.

aber bedenke, du hast jetzt keine auspuffklappe mehr und die einstellung deines moped stimmt nun garnicht mehr.

lass dir die ecu flashen.

kostet überall so höchsten 200€

frag mal beim hertrampf an(einfach anrufen, die sind sehr freundlich und geben dir gern auskunft),

die haben sehr gute maps die auf die akraanlage abgestimmt sind.

hab ich auch machen lassen, und ich erkenne mein moped nicht mehr wieder. läuft wie ne 1.

Meinste http://www.hertrampf-racing.de ?

eben mal hinfahren geht schlecht, da bischen weit weg... oder bekomm ich von denen nur die Map und kann die dann bei mir in der Nähe aufpielen lassen???

genau, ernie hats schon richtig gesagt.

ruf dort an. die wollen dann wissen ob du mit oder ohne db killer fährst, anderen luftfilter drin hast, andere ramair kanäle usw.

wenn der hertrampf das alles weiss, dann schickst du die ecu zu ihm hin, er schreibt sie um und du bekommst sie wieder.

bau sie ein und fahr kurz zu deinem händler damit er dir noch den co wert einstellt und die drosselklappenstellung nullt. fertig.

Gast Flying Ducman

Das versteh' ich nicht, da wird sich eine absolut geile Anlage gekauft, drauf geschraubt und anschließend versteht man nicht, warum der Ofen nicht mehr richtig läuft?!?! :@

Auf die originiale Anlage ist der Ofen abgestimmt, diese ist zugestopft und muss gewisse Emissionen erfüllen. Jetzt kommst du her schraubst ein Ofenrohr (72mm) drauf und fragst dich wieso das Ding nicht läuft? Merkst du's....?

Von solchen Aktionen das man den ECU ausbaut und ein neues Map aufspielt, dass Ding anschließend einbaut halte ich nicht viel. Das beste Ergebnis erzielst du auf dem Prüfstand, da hast du eine individuelle Abstimmung, dass ist perfekt! (ok)

Alles andere sind nur Kompromisse.

Jetzt hast du soviel Geld für die Anlage ausgegeben und möchtest eine Abstimmung umgehen, überleg' mal.

Das ist genauso wie, wenn ich mir ein Mopped kaufe, aber anschließend kein Geld mehr für die richtigen Klamotten habe....

Aber jeder wie er meint...

Das versteh' ich nicht, da wird sich eine absolut geile Anlage gekauft, drauf geschraubt und anschließend versteht man nicht, warum der Ofen nicht mehr richtig läuft?!?! :@

Auf die originiale Anlage ist der Ofen abgestimmt, diese ist zugestopft und muss gewisse Emissionen erfüllen. Jetzt kommst du her schraubst ein Ofenrohr (72mm) drauf und fragst dich wieso das Ding nicht läuft? Merkst du's....?

Aber jeder wie er meint...

Hat mich schon gewundert das es so lange braucht bis jemand mir eine auf den deckel gibt  (hausfrau)

Das das bike mit so einer anlage nicht bestmöglich absestimmt sein kann ist mir schon bewusst gewesen, ich hätte aber nicht gedacht das die leistungsentfaltung so deutlich beinträchtigt wird.

Die anlage habe ich in erster linie aufgrund der optik ran gemacht, da ich den krümmer einfach mal geil finde. Ob ich ein paar PS mehr oder weniger habe interessiert mich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann muss da noch ne anständige map rauf  (maeh)

PC3 oder 5 kaufen und zum Abstimmen fahren. Das Abstimmen liegt bei rund 250 ,- PC gibts gebraucht meist scho günstig. Ergebniss is !!HAMMER!! Habe sowas gerade erst mit meinem zx10r renneisen gemacht. Laser GP Anlage drauf offener Luffi PC3 drinn und nun 171 PS am Hinterrad!

Ich war bei www.is-motocontrol.de

Cooler Type! Mag es wenn alles vorbereitet ist. Termin machen, Mopped ohne Verkleidung hinbringen und mit top Ergebniss heim fahren.

Mit der Anlage war meine auch viel zu Mager. Auf kurz oder lang zerstört sowas den Motor.

Fuer die PC3 brauche ich aber noch ein anderes Steuergerät, wegen Lambda und Klappe. Ist das richtig?

also ehrlich gesagt muss man auch sagen das du kein plann von der materie hast..

ist ja nicht schlimm... weil unwissend ist nicht dumm..  (ok)

Fahr zu irgend einem Händler und lass es machen das es auch passt...

Bei meinen zwei 1098 und 1198S ging die Akra ohne Veränderungen auch mit Orig ECU ganz gut..

aber auf der anderen seite... wenn du schon die Kohle hast für so ne feine anlage dann spare nicht an der Vollendung...

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich werde bestimmt nicht am Geld sparen um die anlage ordentlich zum laufen zu bringen. Darum geht es hier nicht.

Ich hatte bis vor kurzem die Auffassung, dass das ganze abgestimme auf dem Prüfplatz, race ecu, u.s.w etwas fûr die "spezialisten" ist, die 100% aus dem motor rausholen wollen und 0,1 PS mehr haben wollen als die anderen.

Das die Abstimmung jedoch sooooo dermaßen daneben liegt hätte ich nie gedacht. Dachte das mir 5-10 PS im bezug auf eine optimale einstellung fehlen werden und gut is.

Ja sicher habe ich keine Ahnung von der Materie aber eh ich zu einem spezialisten fahre versuche ich das auch zu verstehen, sonst erzählt der mir noch was vom pferd, da ist ein Forum ja ganz hilfreich dabei   (love)

Hab ja auch schon fleißig telefoniert und wird dann wohl auch früher oder später ne prüfplatzabstimmung werden

Hallo,

einen Powercommander 3 oder PC 5 braucht man nur noch in den seltesten Fällen. Die individuelle Abstimmung die auf dem Prüfstand erstellt wird, können die meisten Tuner wieder als Map in die originale ECU schreiben.

Genau ausser du willst irgendwann noch einen Quickshifter einbauen...

Wo und was genau hast du machen lassen?

Endschalldämpfer (Spark), Luftfilter (K&N) selber verbaut und dann von  :) ein anderes Map aufspielen lassen das auch Auspuffklappe und Lambdasonde deaktiviert.

Läuft jetzt sehr ruhig und kein Leistungseinbruch mehr zwischen 4000 und 6000 U/min.

Map aufspielen hat 180 CHF gekostet.

Grüsse Riii

Sollte er nicht sogar besser laufen als original?

Wo hast du es machen lassen, ich hatte kontakt mit deussen an bodensee....

Logisch läuft sie besser als original!!  :D

Deussen ist sicher eine gute Adresse. Aber nur um die ECU zu flashen muss ich nicht so weit fahren. Das kann mein ganz normaler Ducati Mech auch (Ducati Baumgartner Motos, Oberriet).

und was für ein map hast du drauspielen lassen?

ich hab leider keine adresse hier in der nähe.

oder kennt jemadn von euch adressen in der schweiz? (bern)?

Frag Alain (dslr). Der gibt dir eine Adresse. Tom Hauri ist doch bei euch in der Nähe oder?

Der weiss was für ein Map du brauchst..

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich werde bestimmt nicht am Geld sparen um die anlage ordentlich zum laufen zu bringen. Darum geht es hier nicht.

Ich hatte bis vor kurzem die Auffassung, dass das ganze abgestimme auf dem Prüfplatz, race ecu, u.s.w etwas fûr die "spezialisten" ist, die 100% aus dem motor rausholen wollen und 0,1 PS mehr haben wollen als die anderen.

Das die Abstimmung jedoch sooooo dermaßen daneben liegt hätte ich nie gedacht. Dachte das mir 5-10 PS im bezug auf eine optimale einstellung fehlen werden und gut is.

Ja sicher habe ich keine Ahnung von der Materie aber eh ich zu einem spezialisten fahre versuche ich das auch zu verstehen, sonst erzählt der mir noch was vom pferd, da ist ein Forum ja ganz hilfreich dabei   (love)

Hab ja auch schon fleißig telefoniert und wird dann wohl auch früher oder später ne prüfplatzabstimmung werden

dann hast aber nicht gut gelesen hier im forum weil fast jeder der eine abstimmung gemacht hat schreibt dass eben im unteren und mittleren bereich der motor viel besser läuft und die spitzenleistung nebensache ist...emoti_350.gif

Würde dein Auspuffanlage mit einfachem Draufschrauben ohne Änderung der ECU funktionieren,

hättest du eine sch.... Auspuffanlage gekauft.

Da die Evo 2 aber keine sch... Auspuffanlage ist, wirst du das Mapping anpassen müssen.

ciao

das stimmt so nicht ganz, das ist von Motor zu motor verschieden..

meine Corse funktionierte sehr gut auch mit orig ECU, und bei manch anderen geht garnichts vorwärts..

Da kann ich dem Nos nur rechtgeben. War bei meiner 10er mit der Evo2 auch so. Die Spitzenleistung wurde durch die Abstimmung nicht mehr besser. Bei den anderen Drosselklappenstellungen hat die Abstimmung sehr viel gebracht. leider habe ich keine Eingangsmessung mit Originalauspuff. Aber ich wette die Evo2 hat bei meiner 10er einige PS mehrleistung gebracht und das ohne Abstimmung.

Hast du die Venturi-Rohre in den Endtöpfen wie von Akra empfohlen?

Da kann ich dem Nos nur rechtgeben. War bei meiner 10er mit der Evo2 auch so. Die Spitzenleistung wurde durch die Abstimmung nicht mehr besser. Bei den anderen Drosselklappenstellungen hat die Abstimmung sehr viel gebracht. leider habe ich keine Eingangsmessung mit Originalauspuff. Aber ich wette die Evo2 hat bei meiner 10er einige PS mehrleistung gebracht und das ohne Abstimmung.

Hast du die Venturi-Rohre in den Endtöpfen wie von Akra empfohlen?

Eine Abstimmung bringt dir auch mehr Spitzenleisung bei mir hat es 16PS gebracht....

Guckst du

http://www.1098forum.de/index.php?topic=9725.105

Wenn du die Venturi Inserts nicht drin hast fehlt dir auch Leistung.....

Hab jetzt mal ne Email an Jam Parts geschickt das die versuchen die Dinger nachzubestellen.

Oder ich frag morgen mal bei hertrampf nach weil die mein ECU bespielt haben, ob die die Dinger an ihrer drin hatten.

Hat jemand ne Aussage von einem Fachmann das die dinger bei nicht einsetzen weniger Leistung haben?

Ich denke bei evo 3 ist es nicht anders. Entweder Lautstärke oder Rückstau. Wird davon abhängen wie das aufgespielte Map ist.