Zum Inhalt springen

Kette wechseln? O-Ring Problem 1098S


*Stephan*

Empfohlene Beiträge

Angabe 1: 1098S 16.000km

Angabe 2: D.I.D. ZVM Kette

Hallo ins Forum,

beim Putzen meines Mopeds habe ich heute "ein komisches Etwas" aus der Kette ziehen wollen. Stand etwas hervor, wie ein Holzsplitter im Finger.

Als ich das Stück dann in der Hand hatte sah es aus, wie aus Gummi, schwarz und etwa ein Viertel eines Kreises.

War das wohl ein O-Ring? Es sieht so aus, als hätte die Kette normalerweise immer gleich zwei solcher Ringe nebeneinander. So genau kann ich es nicht erkennen, aber es sieht an manchen Stellen aus, als wäre nur noch einer da.

Frage: Was tun? Kette neu? Oder ist das normaler Verschleiß? Die Glieder sind alle frei beweglich, sieht sonst gut aus!

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Antworten...

Kurz zur Erklärung:

Habe die 1098 erst vor etwa 1.000km übernommen.

Der Kettensatz ist wohl laut Händler (heute mit ihm gesprochen) erst etwa 5.000km alt.

Werde nächste Woche bei ihm mit Moped vorbeifahren und dann sehen wir uns die Sache an.

Im Zweifelsfall kommt ein neuer Kettensatz drauf und gut ist.

Der Händler sagt übrigens, dass es eine X-Ring Kette ist.

Link zu diesem Kommentar

Es waren 4-5 Glieder... Dann wäre ich nur noch mit Kettenschlössern unterwegs.  (wait)

Jetzt ist halt alles neu, ich bin kein Freund von halben Sachen. (rock)

Da hast du recht und wenn wärst du mit Nietschlössern unterwegs.

Mit Kettenschlössern wärst du nicht weit gekommen *g*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!