Atomotti Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Hab da mal zwei Fragen an die Kettenfreaks: - Wie oft muesst Ihr die Kette nachspannen? - Wie wird das ueberhaupt an der 1098 gemacht? Danke und Gruesse, Olli
red999 Geschrieben 20. Juni 2008 Geschrieben 20. Juni 2008 Zum Spannen braucht man einen 10er Inbus, um hinten am Schwingenende die zwei Klemmschrauben zu lösen (Anziehen mit 33 Nm). Dazu noch diesen Hakenschlüssel fürs Exzenter. Den gibts z.B. in den erweiterten Bordwerkzeugkits für die 1098, z.B. im www.duc-store.de oder anderen Duc-Zubehörshops. aha, da hat jemand das werkstatt-handbuch oder cd!
Dr. Nos Geschrieben 20. Juni 2008 Geschrieben 20. Juni 2008 Hab da mal zwei Fragen an die Kettenfreaks: - Wie oft muesst Ihr die Kette nachspannen? - Wie wird das ueberhaupt an der 1098 gemacht? Danke und Gruesse, Olli Wahnsinn... bin jetzt echt paff... ???
wope Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Jetzt bin ich aber verwirrt Gestern war ich bei meinem Duc-Händler und hab nach dem Anzugsdrehmoment gefragt. Aussage 39Nm Was ist jetzt richtig? 33 oder 39Nm????? Wir sprechen doch von den 2x 10 er Imbus-schrauben?? g
Duc1981 Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 So... heute war's soweit - nachdem meine neue Duc letzes Jahr noch mit ziemlich schlabbriger Kette einen knappen Monat rumfahren durfte, hab ich mich nun auch mal - ohne Hakenschlüssel - dran versucht: Als erstes wollte ich mal den alten Durchhang ala aktueller PS 04/2013 messen ( erstes Bild ) Da das bei der Duc aufgrund ihrer Schwingenbauweise praktisch nicht möglich ist ( Kette liegt schon zeitig locker oben am Schutz an ), hab ich dann doch nochmal in die Anleitung (2007er) geschaut und dort quasi das gleiche gefunden ( zweites Bild ). 8-| Also erstmal versucht überhaupt etwas gespannt zu bekommen - und siehe da nix bewegt sich (envy) , auch mit komplett lockeren Schrauben / gezieltes WD40 / etwas Aufspreizen der Halterung. Darauf erstmal Hr. Google kontaktiert > Ergebnis: Sogar neuere Multistradas haben bereits nach wenigen 1000km klemmende Exzenter... (wasntme) Hab mich dann an so ein TV Experiment erinnert, wo der Kraftaufwand bei einer Ziehbewegung gemessen wurde: Nur einfaches Ziehen brachte nur relativ wenig Erfolg, im Gegensatz zu einem kräftigen Ruck... Also wieder den gr. Schlitz-Schraubendreher in einer der oberen Kerben verkeilt und mal mit 2-3 Schlägen mit dem Kettenblatt dagegen gehauen (devil) ( Fahrtrichtung = Spannen ) > siehe da er bewegt sich. Ich behaupte mal, dass mir ein Duc-Hakenschlüssel allein nicht geholfen hätte - evt. zusätzlich mit 'nem Hammer. Nun gehts zurück zum eigentlichen Thema - Durchhang einstellen. Also nochmal hier ins Forum geschaut und die Messmethode von Klausi ( drittes Bild ) angewand, wo von der Unterkante der Aluschwinge bei runtergedrückter Kette bis zur Niete gemessen wird ( mittig zwischen Ritzel und Kettenblatt und an straffster Stelle versteht sich... ) - hab aber nicht ganz bis auf 35mm gespannt - lieber etwas zu locker alszu straff / vorher ging es ja auch (mm) Link: http://www.ducati-sbk.de/pflege-11/kettenspannen-fur-dummies/msg82412/#msg82412
Gast Duc4Ever Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 im 1098er Handbuch steht 33NM. im 1198er Handbuch steht 35NM. dein Händler sagt 39NM. Da kann nicht viel schief gehen, wichtig ist die Sequence einzuhalten 1-2-1.
jupp Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Wahnsinn... bin jetzt echt paff... ??? ... und ich auch, was deine Zurückhaltung angeht. Wie hast du das geschafft? Yoga? (angle) (dance) Gruß jupp
Prodo Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 im 1098er Handbuch steht 33NM. im 1198er Handbuch steht 35NM. dein Händler sagt 39NM. Da kann nicht viel schief gehen, wichtig ist die Sequence einzuhalten 1-2-1. Was ist denn bitte mit der Sequenz 1-2-1 gemeint? Kann gerade gar nix damit anfangen!
Tortellini Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Was ist denn bitte mit der Sequenz 1-2-1 gemeint? Kann gerade gar nix damit anfangen! Du ziehst erst die eine Schraube an, dann die Zweite und jetzt noch mal die Erste. Also Schraube 1, Schraube 2, Schraube 1. Wird gemacht, damit sich die Bauteile "setzen". Ciao, Tortellini
Don-Desmo Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 nach wie viel km Laufleistung musstet ihr bei eurer Duc die Kette wechseln? Ich hab 12.500 Km drauf und noch die erste...würdet ihr die jetzt dann irgendwann mal wechseln?!
Prodo Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 Du ziehst erst die eine Schraube an, dann die Zweite und jetzt noch mal die Erste. Also Schraube 1, Schraube 2, Schraube 1. Wird gemacht, damit sich die Bauteile "setzen". Ciao, Tortellini Man lernt nie aus, danke!!
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