Buddy Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hallo, wann spricht eigentlich die Wegfahrsperre an, sodass sie mit dem Zahlencode auf der Codekarte wieder freigeschaltet werden muss? Gruß Ingo #57 Link zu diesem Kommentar
Buddy Geschrieben 16. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2011 Kann niemand meine Frage beantworten? Vielleicht habe ich ja auch die Frage falsch gestellt. Also anders gefragt: Was muss man anstellen, dass die Wegfahrsperre den Motorstart verhindert, sodass der Zahlencode eingegeben werden muss? Ist das der Fall, wenn z.B. das cockpit oder die ECU abgeklemmt wurden, Batteriespannung zu niedrig war usw. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Zeit eine Maschine mit E-Problemen hier stehen habe und ich nicht weiß, was schon im Vorfeld alles damit rep.-versuchsmäßig mit angestellt wurde. Gruß Ingo #57 Link zu diesem Kommentar
der_Tom Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hi, wenn du ECU und/oder Dash abklemmst, brauchst du die Zahlenkombination nicht eingeben. Ich glaube die braucht's nur wenn du ein neues, unkodiertes Dash anschliesst Cheers Tom Link zu diesem Kommentar
der_Tom Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hier die Prozedur aus dem WHB: Only 2 keys may be programmed. insert KEY 1 (one of the two black keys) and turn the ignition switch from Off to On; B within 3 seconds turn the ignition switch from On to Off; within 15 seconds insert KEY 2 (the other black key) and turn the ignition switch from Off to On; within 3 seconds turn the ignition switch from On to Off; within 15 seconds, insert again KEY X (either Key 1 or Key 2) and turn the ignition switch from Off to ON. If the procedure was successful, the instrument panel will display the message “PROG” steadily for 3 seconds before returning to normal display mode. Programming aborted: if you allow the 3 second countdown after Key-On or the 15 second countdown after Key-Off to elapse, or you make a mistake in the programming procedure, the instrument panel will abort the programming operation and display the message “OFF” for 3 seconds before returning to the normal display mode. During the programming procedure, the instrument panel, in addition to saving the key codes in memory, retrieves two “electronic” codes from insertion of KEY 1 (first key to be inserted) and KEY 2 (second key to be inserted). If the Immobilizer is reprogrammed, the key codes will be erased and replaced with the new codes of the new keys; the two “electronic” codes, however, remain permanently in memory and cannot be deleted or overwritten. The code on the Code Card corresponds to one of the two electronic codes and is used for Immobilizer Recovery and Immobilizer Reprogramming. Should the immobilizer become locked, you can perform the “Immobilizer Override” procedure from the instrument panel by entering the respective function as follows: Select the “CODE” page from the menu. Notes This menu should be active only if there is at least one immobilizer error. With this page selected, the initial code is always displayed as “00000”. If you hold the button (1) in position B “▼” for 3 seconds, you will access the procedure for entering the electronic code marked on the Code Card. Cheers Tom Link zu diesem Kommentar
Buddy Geschrieben 16. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2011 Danke für Euren input. Ich weiß nich gar nicht, ob es überhaupt an der WFS hängt. Ich werde forschen und Meldung machen. Gruß Ingo #57 Link zu diesem Kommentar
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