Zum Inhalt springen

Traktionskontolle für meine 11er??? welche???

müschi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in meine 1198 die original DTC von dem 2011er Modell nachgerüstet.

Kabelbaum ist vorbereitet, sogar der Stecker für den Quick Shift Sensor ist vorhanden.

An Teilen braucht man das DTC-Steuergerät mit Gummipuffern und Schrauben, den Sensor mit Halter am Vorderrad und einen Satz DTC-Nachrüststifte von einem Forumskollegen. Dann noch die ECU geflasht (mit dem Flashtool von Ducatidiag) und fertig.

Für mich ist dies die sauberste Lösung und meiner Meinung nach sogar strassenzulässig.

Ich habe mir in meine 1198 die original DTC von dem 2011er Modell nachgerüstet.

Kabelbaum ist vorbereitet, sogar der Stecker für den Quick Shift Sensor ist vorhanden.

An Teilen braucht man das DTC-Steuergerät mit Gummipuffern und Schrauben, den Sensor mit Halter am Vorderrad und einen Satz DTC-Nachrüststifte von einem Forumskollegen. Dann noch die ECU geflasht (mit dem Flashtool von Ducatidiag) und fertig.

Für mich ist dies die sauberste Lösung und meiner Meinung nach sogar strassenzulässig.

was wird für die Original TC aufgerufen?

Gruß

sop

Da gibt's keine für. Nur DTC Steuergerät im Heck befestigen, anstecken. Dann Raddrehzahlsensor vorne anbauen, anstöpseln. Dann die Software der "S" aufs Steuergerät flashen und los geht's. Achso, die geberpins in den Floatern der linken Bremsscheibe nicht vergessen. Da kann man zur Not 6er Zylinderstifte reinkleben.

auch mit Neuteilen kostet es bei weitem keine 2000 €.

DTC-Steuergerät ca. 620 € (Modell 2011 mit Quickshift)

Sensor ca. 140€

Sensorhalter ca. 120 €

DTC-Nachrüststifte 30 €

ECU flashen 100 bis 200 €

Dann noch Rabatt ausgehandelt und selbst mit Neuteilen kostet es um 1000 €

Warum selbst zusammengebaut? Die im Werk machen bei den S modellen nix anderes als die Teile einbauen... Der Kabelbaum ist bei der S und der normalen ein und der selbe, nur stecker reinstecken, fertig. wenn man die Teile billig gebraucht bekommt, ist das ne günstige alternative, wie ich finde. funktionieren tut das alles perfekt, ich fahre so schon länger rum.

ich weiss gar nicht warum immer auf der DTC rumgehackt wird. vielleicht funktionieren andere besser (mir fehlt der vergleich um darüber zu urteilen), aber die DTC tuts prima. ich habs schon zur genüge ausprobiert - kopfsteinpflaster, feuchte strasse, rennstrecke - letztes wochenende in most hat sie mich hochstwahrscheinlichv vor 2 highsidern bewahrt. irgendwie war die strecke plötzlich sau rutschig. im nachhinein weiss ich auch warum - der einzig andere 1198 fahrer des wochenendes hat ordentlich motoröl-nebel auf die strecke gesprüht nachdem er seinen öldrucksensor getauscht hatte. ;)

die einzige nervige schwäche der DTC ist vermutlich die ein/beschränkung auf wenige passende reifen, aber dafür gibts ja zur not das tc pod.

• 2 Wochen später...