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Montageständer vorne zum Reifenwechsel


Atomotti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So....

bestellte Reifen vorne sind angekommen. Nun wird es dann doch mal Zeit zu wechseln. Ein kleines Problem bleibt aber noch: Ich brauche noch einen Montageständer für vorne. Was könnt Ihr empfehlen und was muss ich genau tun, um das Vorderrad auszubauen?

Danke und Gruss, Olli

Geschrieben

Okay Jungs,

brauche dann doch jetzt mal Eure Empfehlung. Welche der beiden Montagestaender wuerdet Ihr eher nehmen?

Move V 5 Front https://www.move-montagestaender.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_move&product_id=38&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

Move V 8 WD Front https://www.move-montagestaender.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_move&product_id=51&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

Wenn der V5 mit den Stiften funktioniert, dann natuerlich den. Ist ja guenstiger.

Und nochmal die Frage, was muss ich genau tun, um das Vorderrad ausgebaut zu bekommen?

Danke und Gruss, Olli

Geschrieben

Ich mache es ganz anders. Montageständer hinten rein. Und dann vorne mit dem Wagenheber hoch drücken. Setze mit einem Stück Holz ( Brett mit 20cm ) am Zylinderkopf vom liegenden Zylinder an. Geht super gut und kost nix  *dafuer* *dafuer*

Geschrieben

... oder wenn mögllich `nen Flaschenzug unter die Decke...

Guenter

Geschrieben

Stimmt, und die Bremssättel runter. Geht echt scheiße, Schrauben raus und die Zangen auf den Scheiben solange biegen (verkannten) bis sie ganz knapp an der Felge vorbei gehen

Gast Tina1098
Geschrieben

Und Klebeband auf die Felge nicht vergessen (gegen die Kratzer)

Gast Tina1098
Geschrieben

@Tina1098: Du meinst komplett verkleben fuer den Reifenwechsel?

Nee, nur da wo die Bremszangen vermutlich an der Felge entlang schrappen. Das ist nämlich furchtbar knapp und da ist schnell mal ein Kratzer drin.

Geschrieben

machs schon seit der ersten maschine mit einarmschwinge so wie günther.

leider hab ich es trotz klebeband geschaft sie zu zerkratzen. linke ging wie alle vorherigen male sofort rauf. bei der rechten hat es sich diesmal dermaßen gespießt, daß ich das ding am liebsten in die ecke gepfeffert hätte. dann waren mir die kratzer schon egal......

Geschrieben

Bei der rechten ist ja die doppelte Hohlschraube dran und macht`s noch knapper!

- Ein Grund mehr auf zwei separate Stahlflex um zu rüsten...

Gruß

Uli

Geschrieben

Oha, na das hoert sich alles sehr prickelnd an :'(

Ich werd mir auf jeden Fall den Frontstaender Move V 8 WD besorgen, da ich keinen Flaschenzug habe und mit dem Wagenheber mir das irgendwie nicht ganz geheuer ist. Werde mich dann mal daran machen das Vorderrad auszubauen.

Seh schon, die 1098 ist nicht wirklich fuer den Rennbetrieb mit schnellem Vorderradwechsel ausgelegt *bad*

Geschrieben

Das Problem sind die 330er Scheiben im 17" Vorderrad - da ist nicht viel Platz zwischen Bremse und Felge - hab das Rad schon mehrfach rausgenommen und keine Kratzer an der Felge.

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor der Demontage der Bremszangen über die Bremsbeläge die Kolben so weit weit wie möglich zurückgedrückt (den Ausgleichsbehälter im Auge behalten, wenn zu viel Bremsflüssigkeit drin ist, läuft er eventuell über!).

Dann lassen sich die Bremszangen stärker nach außen abwinkeln und der Ausbau ist mit ein bisschen Gefühl kein Problem (habe aber zur Sicherheit die Felge an den gefährdeten Stellen auch abgeklebt).

Jochen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

habe auch den Move V8 frontständer und bin damit zufrieden, einmal die breite eingestellt und mit den rändelschrauben fixiert, funktioniert er schon seit ein paar Wochen ohne probs...

Mein baby steht wenn ich nicht fahre immer auf dem Ständer.

MFG Andre

Geschrieben

Und Klebeband auf die Felge nicht vergessen (gegen die Kratzer)

Habe auch Klebeband genommen, und dadurch auch keine Kratzer an die Felge gemacht, aber leider hat sich beim Abziehen die Farbe an der Felge gelöst (Fingernagelgroßer Fleck), des kann doch gar net sein, oder?

Ob sich da was über Garantie machen läßt?

Gruß Daniel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich mache es ganz anders. Montageständer hinten rein. Und dann vorne mit dem Wagenheber hoch drücken. Setze mit einem Stück Holz ( Brett mit 20cm ) am Zylinderkopf vom liegenden Zylinder an. Geht super gut und kost nix

Das war doch mal ein richtig geiler Tipp!

[img width=800 height=600] Duc1098001.jpg?t=1251631398

Klappt einwandfrei  *thx*

Gruss

SLO

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage zum Vorderraswechsel es wurde ja weiter vorne geschrieben dass man wegen den 330er scheiben die Bremssättel abmachen muss und das alles recht knapp ist. Ich hab ne 848 und die hat ja kleinere Scheiben muss ich da die Bremssättel auch lösen oder nicht? Theoreitsch müsste das ganze da doch etwas einfacher gehen oder?

Geschrieben

Servus,

ich denke mal, die Sättel müssen auf jeden Fall weg!

Ursache dafür ist weniger der Scheibendurchmesser, als viel mehr die Felgen-/Radbreite.

Du bekommst das Rad nicht an den Monoblocs vorbei (Hinterschnitt sozusagen  ;) ).

Ob der Sattel dann gut oder schlecht demontiert werden kann, ist wiederum abhängig

vom Scheibendurchmesser. Bei der 1098 wirds da beim Abziehen zwischen Sattel und Felge eng...

Hoffe, ich erzähl keinen Scheiss  ;D

Gruss

SLO

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