Zum Inhalt springen

kaufberatung 1098s

duc4eva

Empfohlene Beiträge

hab mich vor kurzem angemeldet u will mir gern nach meiner 848 jetzt eine 1098s zulegen.

hab die Suchfunktion schon durchstöbert, war mir aber alles bisher noch nicht ausreichend u deshalb wollt ich mal schauen ob ich so noch n paar wichtige / hilfreiche infos bekomme!?

hab die 848 neu vom händler u da kannst ja nich viel falsch machen :)

bei ner gebrauchten 1098s hab ich schon bisschen bammel das ich irgendwelche typischen mängel überseh. Deshalb würd mich total interessieren was ihr für erfahrungen gemacht habt / wo man besonders drauf achten sollte usw.

- typische Verschleißerscheinungen

- evtl rückrufaktionen von ducati

- baujahre mit problemen

....

außerdem!!! was denkt ihr ist eine gebrauchte 1098s (originalzustand unter 10.000km) in etwa noch wert nachdem die neue 1199 rauskommt!?

einfach alles was mir weiterhelfen könnte einen fehlkauf zu vermeiden!

danke schon mal vorab für hilfreiche tipps

duc4eva

Hallo @ all

ich bin an eine 1098 intressiert, am besten 1 Vorbesitzer und bis 15.000 km runter!

was dürfte die Bella dann noch kosten?

und auf was muss ich alles so achten?

hab mal von jhf seiner Homepage was raus kopiert, (ich hoffe das ist in Ordnung):

- Absterben des Motors im Leerlauf bei hohen Aussentemperaturen

- beschlagene Scheinwerfer

- beschlagenene Armaturen

- Fehlende Wasserablaufbohrungen in der Schwinge

- Rückrufaktion RCL-08-001, Absterben des Motors im Leerlauf bei hohen Temperaturen

- starke Vibrationen des Motors bei Drehzahlen um 4.000U/min

- Geräusche beim Einkuppeln bei heisser Kupplung

- großes Spiel im Gasgriff

- defekter Kühlerventilator

- starkes Konstantfahrruckeln 

- Austausch des Kettenrades aufgrund einer Rückrufaktion (RCL-08-003)

- Rückrufaktion  RCL-08-005 (Austausch Spannungsregler und Einbau Hitzeschild) durch Ducati

gibt es sonst noch Mängel, die bekannt sind?

Schöne Grüße und ein schönen Abend noch

les dich mal hier durch:

http://www.1098forum.de/index.php?topic=14187.0

da wurde schon einiges geschrieben.

was so ne kiste wert is...

also ich hab letzten freitag bei meinem händler gefragt was er mir für ne 1098s mit knapp unter 10000km geben würde wenn ich die neue 1199 möchte.

er machte mir n angebot von 13400€. und des ohne extras, originalzustand.

des is mal so n wert den du anpeilen solltest.

• 2 Wochen später...

danke mal...

hab ich schon mal einiges rauslesen können!!!

scheinbar gehen die erfahrungen bei der maschine ziemlich weit auseinander!?

der eine hat keine großen mängel oder fast keine u andere wiederum haben echt massive probleme :(

da wächst meine sorge echt nochmal das ich daneben greif u beim kauf irgendwelche gravierenden macken übersehe!

bin grad hin u her gerrissen da ich eine 1098s von nem privatanbieter gefunden habe!!!

nicht ganz 7.000km runter u vhb sind 9.400€

ez. 03/2007

allerdings noch kein zahnriemenwechsel in den 4 jahren :o !?!?!? schlimm??? oder ok!?

der eine hat keine großen mängel oder fast keine u andere wiederum haben echt massive probleme

Ja,das ist einfach so.......

da wächst meine sorge echt nochmal das ich daneben greif u beim kauf irgendwelche gravierenden macken übersehe

Wenn Du von Privat kaufst,ist das Risiko natürlich größer.

Weil das:

allerdings noch kein zahnriemenwechsel in den 4 jahren  !?!?!? schlimm??? oder ok!?

Geht schon mal gar nicht!!!

allerdings noch kein zahnriemenwechsel in den 4 jahren :o !?!?!? schlimm??? oder ok!?

Fuer mich stellt sowas auch eine Todsuende dar - wenn ich allerdings die Amis sehe, die so gut wie nie Wartung ausser Oelwechsel betreiben und auch noch nach 10 Jahren mit den ersten Riemen rumfahren relativiert, sich die Angst - dennoch wuerde ich die Dinger umgehend wechseln lassen.

Aber vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen. Mich wuerde schon mal interessieren, bei wem ein Riemen gerissen ist und wie alt, bzw. welche Leistung das Ding hatte.

Ciao,

Jan-Helge

danke mal...

hab ich schon mal einiges rauslesen können!!!

scheinbar gehen die erfahrungen bei der maschine ziemlich weit auseinander!?

der eine hat keine großen mängel oder fast keine u andere wiederum haben echt massive probleme :(

da wächst meine sorge echt nochmal das ich daneben greif u beim kauf irgendwelche gravierenden macken übersehe!

bin grad hin u her gerrissen da ich eine 1098s von nem privatanbieter gefunden habe!!!

nicht ganz 7.000km runter u vhb sind 9.400€

ez. 03/2007

wenn du da noch ne kleinigkeit drauflegst, kannst du von mir ne 1098s, bj 10/08 um die 9000km haben.

ohne macken, mit zahnriemenwechsel und gepflegtem checkheft.

les dich mal hier durch:

http://www.1098forum.de/index.php?topic=14187.0

da wurde schon einiges geschrieben.

was so ne kiste wert is...

also ich hab letzten freitag bei meinem händler gefragt was er mir für ne 1098s mit knapp unter 10000km geben würde wenn ich die neue 1199 möchte.

er machte mir n angebot von 13400€. und des ohne extras, originalzustand.

des is mal so n wert den du anpeilen solltest.

der händler gibt dir aber auch mehr für deine alte wenn du bei ihm eine neue kaufst! 13400 ist für mich kein realistischer wert für eine 1098s. ich denke da eher an 10000 - 12000 für eine s, je nach zubehör, alter und km.

habe eine 2007er "s" und hatte bisher keine gröberen probleme, hab aber auch erst 13000 runter.

hast Du Deine 8er noch?

Versuch es mal mit dem big bore kit auf 1040ccm. Ich halte das für ein sehr günstige und vor allem einfache Möglichkeit eine etwas andere Motorcharakteristik wie bei der 1098 zu erhalten wobei die Leistung jedoch eindeutig gesteigert wird.

Für Details, Preise, Rechner sprichst mal den Deussen hier im Forum an.

Guenter

das mit dem zahnriemen find ich auch total übel.

vorallem wenn das teil reist wird da nix mit kulanz bei ducati laufen.

versteh ich nich wie man so leichtsinnig sein kann!

@ guenter: die 8er hab ich verkauft :(

hab auch schon mal an eine 1098 gedacht, aber das öhlinsfahrwerk u die schmiedefelgen an der "S" gefallen mir einfach zuuuuu gut, auch wenn ich das schon öfter gelesen hab dass das öhlinsfahrwerk nich mehr taugt als das "standard-fahrwerk" der 1098!

nachdem der ducatikauf bei mir auch stark mit optik zu tun hat ;) u nicht von leistung, performance usw. abhängt solls eben schon die "S" werden!

nachdem ich mich zurzeit viel auf mobile usw umschau, spekulier ich eigentlich mittlerweile auf ne "S" : max.10.000€ mit unter 10.000km je nach pflegezustand.

für ne "S" mit ahk + termianlage u abgestimmt aufm prüfstand würd ich schon noch 12.000€ hinlegen!

erhlich gesagt schon ne miese geschichte mit dem preisverfall wenn man denkt was die ganzen geschichten an neuwert haben!

aber mir kanns ja grad recht sein  :D

@V2 Leitwolf: kannst mir ja mal bilder u preisvorstellung schicken usw! oder hast sie auch bei mobile oder sonst wo inseriert!?