Zum Inhalt springen

Kupplung - Verschleiss und Austausch


detmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Gefühl das die Kupplung (offen) bei mir immer lauter wird. Jetzt habe mittlerweile 20tkm runter und meine mich zu erinnern, dass die so nach 20tkm wohl hinüber ist.

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Austausch der Kupplung?

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass Kupplungscheiben aus Alu wesentlich leiser sein sollen - kennt sich einer von Euch damit aus?

Vielen Dank.

DerDelleffwa  (wave)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt suche ich also 48 Zahn in Alu - das dürfte dann etwas teuerer werden und ich finde nirgends die Kombination. Wenn dann Alu-korb und Sinterbeläge. Sinter ist doch Eisen gell  (sweat) ????

Du bringst etwas durcheinander: Sintern ist ein herstellungsverfahren. Eigentlich eine Mischung aus geschmolzenen und festen materialien.

Aus was Sinterbeläge bestehen, ist eine andere geschichte. Kann unter anderem Metall aber zB. auch Keramik enthalten.

Wenn du über Sinterbeläge sprichst, sprichst du über die Art der Reibfläche nicht über das Material wo die Reibläche drauf sitzt.

Wenn du einen Alu-Korb hast mußt auch Alu - Reibscheiben verwenden unabhängig von der Art der Reibfläche der Scheiben.

ciao

robert

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert (ok)

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich die eh notwendige Kupplungserneuerung gleich mit einem Umbau der Kupplung angehen. Der zwar noch nicht veschlissene Kupplungskorb wird durch einen 48er Alu-Kupplungskorb ausgetauscht und die verschlissenen Kupplungsscheiben werden gegen 48er Alu-Kupplungsscheiben ausgetauscht, gell? Habe ich da jetzt was vergessen, oder kommt noch was hinzu? Druckplatte, Federn sind bereits aus Alu bzw. Edelstahl.

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert (ok)

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich die eh notwendige Kupplungserneuerung gleich mit einem Umbau der Kupplung angehen. Der zwar noch nicht veschlissene Kupplungskorb wird durch einen 48er Alu-Kupplungskorb ausgetauscht und die verschlissenen Kupplungsscheiben werden gegen 48er Alu-Kupplungsscheiben ausgetauscht, gell? Habe ich da jetzt was vergessen, oder kommt noch was hinzu? Druckplatte, Federn sind bereits aus Alu bzw. Edelstahl.

Passt  und die Stahl Mitnehmerscheiben kannst auch weiterverwenden (wenn du willst),

wobei das mit der AHK schon überlegungswert wäre.

ciao

robert

Link zu diesem Kommentar

Man sagt der Alu-Variante ja bis zu einer 4-fachen Lebensdauer im Vergleich nach, ist das bei einer AHK auch so? Dachte immer die hätte einen höheren Verschleiss, als eine Normale.

Rosten die Stahl Mitnehmerscheiben nicht? Also wenn ich in meine offen Kupplung schaue, sehe ich da an einigen Stellen Rost.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Will das Thema kurz aufleben lassen

@ detmi: Hast Du Deine 45 Zahn Kupplung nun eingebaut? Bist Du zufrieden damit?

Diesen Winter steht bei mir ebenfalls ein Umtausch der Kupplung an.

kupplungsbelagmin.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Nach Empfehlung meines Händlers sowie aus Erfahrungsberichten, soll ebenfalls eine 48 Zahn Kupplung eingebaut werden.

Das Tauschen der Beläge ist ja ein Kinderspiel. Doch wie ist es mit dem Kupplungskorb? Wie baut man den aus? wird Spezialwerkzeug benötigt?

@Chris,desmoworld:

Falls Du diesen Fred lesen solltest: kannst Du (oder ein anderer) mir sagen, welches Umrüstkit zur Ducati Streetfighter S (BJ 2009) passt?

Ich denke da an das Kit von EVR, doch welches ist das richtige (200, 210 oder 220)?

evrj.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://www.desmoworld.com/shop/de/evr-z48-umrustkit-1.html

jenes von STM liegt ebenfalls im Rennen:

stmi.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://www.ducatishop.ch/product_info.php/info/p262_STM-48-Zahn-Kupplungskorb-Kit-mit-Bel-gen.html

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Prodo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!