Riii Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Hallo! Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden. Daher meine Fage an die Tuningexperten Wie wirkt sich ein kleineres Ritzel auf die gemessene Leistung am Hinterrad aus? Man ist ja mit kleinerem Ritzel schneller von 0 auf 100 also sollte man da doch auch mehr Leistung haben oder verdreh ich da was? Grüsse Riii Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Jepp, du verdrehst was Mehr Leistung hast du nicht .. wo nichts mehr drin ist, kommt auch nicht mehr raus .. mit einem kleineren Ritzel veränderst du die Übersetzung, also die Hebelwirkung von der Antriebswelle auf das Hinterrad. Mit der kürzeren Übersetzung erreichst du mehr "Kraft" mit weniger Drehzahlen auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit .. wie mit dem Fahrrad, mit dem du einen Gang tiefer fährst ... mehr Kraft haben deine Beine deswegen nicht Zusammengefasst: Es wirkt sich gar nicht aus ... 8) Gruess! Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Aber am Hinterrad gemessen weiss der Prüfstand ja nicht was du für eine Übersetzung fährst und wieviel lLeistung der Motor hat: Der misst ja nur am HR und wie du geschrieben hast "mehr Kraft" heisst ja auch mehr Drehmoment oder??? Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Auf die Leistung des Motors wirkt sich das nicht aus, wohl aber auf die Zugkraft, die am Hinterrad wirkt. Und auf die kommt es in der Hauptsache an. Gruß Roland Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Auf die Leistung des Motors wirkt sich das nicht aus, wohl aber auf die Zugkraft, die am Hinterrad wirkt. Und auf die kommt es in der Hauptsache an. Gruß Roland Aber wird nicht genau diese "Zugkraft" auf dem Leistungsprüfstand gemessen? Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Aber wird nicht genau diese "Zugkraft" auf dem Leistungsprüfstand gemessen? du änderst ja nur deine übersetzung und nicht deine leistung... Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 du änderst ja nur deine übersetzung und nicht deine leistung... Nicht die Motoranleistung aber die am Rad! Sonst wäre ich ja nicht schneller von 0 auf 100 oder?? Ich glaube ich bin zu dumm um das zu verstehen!!! (wait) Hat jemand mal auf dem Prüfstand getestet mit versch. Übersetzungen? Link zu diesem Kommentar
Henne2077 Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Das kannst du nicht testen, das eine ist Leistung das andere nur Übersetzung, hat nichts miteinander zu tun, Leistung bleibt immer gleich beim ändern der Übersetzung Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 ob ich meine 848 im 2ten .. 3ten oder 6 gang messe .. sie hat immer 136.42 ps an leistung ... oder glaubst du, dass wenn du bei einer 848 ein 10ritzel drauftust, dass du dann 200PS am hinterrad hast? mit einem kleineren ritzel erreichst du, dass das hinterrad mehr umdrehung hat pro 1x umdrehung ritzel (alternativ: grösseres kettenrad) ... oder anderst gefragt. hat dein auto mehr leistung (PS) wenn du auf der landstrasse im 3ten beschleunigst statt im 4ten gang? Link zu diesem Kommentar
mec Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 is ja dasselbe wie wenn man im 4. oder 5. gang mißt, oder im 3. mec ups, dslr war schneller Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Alles klar Habe verstanden.. Vielen Dank das ihr so viel Geduld mit einem unterbelichteten wie mir habt (maeh) Ist eigentlich logisch jetzt im Nachhinein Gruss Riii Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 haaaalelluja ... haaaaaaaaaaaaleluja ....*sing* ... (ok) ... 8) Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Nicht die Motoranleistung aber die am Rad! Sonst wäre ich ja nicht schneller von 0 auf 100 oder?? Ich glaube ich bin zu dumm um das zu verstehen!!! (wait) Hat jemand mal auf dem Prüfstand getestet mit versch. Übersetzungen? Du änderst nur die übersetzung... das heist du bist vielleicht schneller von 0-100 aber dafür langsammer im Top speed... Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 die leistungkurve müsste sich auf dem diagramm verändern. sie müsste steiler aber kürzer werden. du kommst schneller an die leistungs- und drehmomentspitze, die kuve müsste dann aber kürzer sein. die leistungsspitze bleibt in der gleichen höhe. korrigiert mich wenn ich falsch liege. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 die leistungkurve müsste sich auf dem diagramm verändern. sie müsste steiler aber kürzer werden. du kommst schneller an die leistungs- und drehmomentspitze, die kuve müsste dann aber kürzer sein. die leistungsspitze bleibt in der gleichen höhe. korrigiert mich wenn ich falsch liege. Auch falsch - du hast immer bei der gleichen Drehzahl die gleiche Leistung, nur weil du die Übersetzung änderst hast du nicht schon früher die gleiche Leistung oder Drehmo. Du hast halt im letzten Gang schon bei 260 kmh die Spitzenleistung und nicht bei 280 rtfm Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Steiler und kürzer - jedoch in jedem Fall gleich hoch - würde die Kurve nur, wenn auf der x-Achse statt der Drehzahl die Geschwindigkeit dargestellt wäre. Gruß Roland Link zu diesem Kommentar
ktwkor Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Ein Leistungsprüfstand weiß sehr wohl das Übersetzungsverhältnis und bezieht das natürlich in die Messung mit ein. Wir reden da von NewtonMeter und dem Drehmoment ist eine Drehzahl herzlich wurscht (nicht der Leistung in Bezug auf Drehmoment). Der Prüfstand kennt den Durchmesser seiner Antriebsrolle und deren Drehzahl und auch die Motordrehzahl. Daraus wird das Drehmoment auf die Kurbelwelle gerechnet unabhängig der Übersetzung. ciao robert Link zu diesem Kommentar
r-biker Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 auf den punkt gebracht! Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Also jetzt mal vereinfachte Motorrad-Mathe/Physik: Leistung = Drehzahl * Drehmoment Wenn du das Übersetztungsverältnis um 10% verkürzt wird die maximale Raddrehzahl im gleichen Gang um 10% niedriger, gleichzeit steigt das Drehmoment am Rad um 10%. Sprich die Übersetzung beinflusst die Drehzahl gegenläufig zum Drehmoment. D.h. die Leistung am Rad bleibt immer gleich. In den unteren Gängen misst man jedoch auch weniger Leistung am Hinterrad, da durch das erhöhte Dremoment etwas Leistung durch Schlupf verloren geht. Des weiteren kommt in den unteren Gängen auch die Massenträgheit der rotierenden Teile, wie Kurbelwelle, Kupplung, Kettenrad, Kette, Hinterrad, Reifen, etc. wesentlich stärker zu tragen. Deshalb sollten Messungen nach Möglichkeit in einem hohen Gang durchgeführt werden. Das minimiert die Effekte der Massenträgheit. Typischerweise unterscheiden sich Messungen des 5. und 6. Ganges nur minimal. MfG, Daniel Deussen www.deussen-engines.de Link zu diesem Kommentar
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