Zum Inhalt springen

Ducati 1098R #240 von 450 ???


Maxville

Empfohlene Beiträge

Bin gerade eben über dieses Video gestolpert:

Ist des war, dass von den 1098 R nur 450 Stück gebaut wurden?

Die Homologationszahl war doch früher 1000 und für kleinere Hersteller (wie Ducati) 150

Dann hamm ses auf 3000 angehoben(?) ...und wie viele musst Ducati danach bauen?

Ich hoffe, dass die Zahlen stimmen! Lass mich gern belehren...

Warum hat der auf seiner Gabelbrücke so ein Schild, wo steht "240/450" ???

Meine hat des irgendwie net :'( will des aber auch hamm! (rock)

Kann man irgendwie rausbekommen, welche Nummer man hat? :)

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

dann kleb Dir doch so ein ding da drauf... nee im ernst

die R`s haben einfach nur 1098R auffer Brücke und wieviel da gebaut wurden... keine Ahnung

Wenn das was offizielles wäre, dann wäre wäre dann ein Schild aufgenietet, oder?

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, waren bei der 1098R nur noch die US-Versionen mit dem besagten "Schild" ausgeliefert worden.

Eigentlich war das ein Merkmal der R bzw. UR-R (996SPS) und war bis 999R immer auf der Brücke vorhanden...

Evtl. bezieht sich die 450 auf den US-Markt.

LG

Pico

gut möglich, plakette auf der gabelbrücke nur in verbindung mit reflektorenvariation lieferbar.

die 1098r haben sie definitiv öfter gebaut. leider. (hausfrau)

Link zu diesem Kommentar
dann kleb Dir doch so ein ding da drauf... nee im ernst

Wenn du mir sagst, wie viele gebaut wurden und welche ich habe, werd ichs machen :*

Eigentlich war das ein Merkmal der R bzw. UR-R (996SPS) und war bis 999R immer auf der Brücke vorhanden...

Eben... Ich finds schade, dass Ducati es bei der 10er Baureihe nimmer gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar

Für die SBK Homologation brauchten sie:

2008 -2009  1000 Stk.

2010 - jetzt  3000 Stk.

ciao

robert

Soweit richtig, aber das sind nicht zwangsläufig "R-Stückzahlen", da die Stückzahlen der gebauten bzw. verkauften 1198 mitgezählt haben...

Dies war auch mit der Grund für den schnellen Wechsel von 1098 auf 1198, da es abzusehen war die Stückzahlen rein mit der "R" nicht zu erreichen.

Gruß

Pico

Link zu diesem Kommentar

Homologoert wurde doch die r und da ist einiges anders (Rahmen, Motor),

glaube nicht, dass die stueckzahlen der 1199er da mitgeholfen haben.

wie hätten sie dann im ersten jahr entreten dürfen ??

Das Limit (3000) galt nur für neue Homologierungen.

Ich glaube (habe ich schon vor einem Jahr geschrieben) es gibt keine RRRRRRRRRRR mehr.

(so wie bei yamaha und honda die früher auch RRRRRR's hatten (750 ccm)

ciao

Robert

Link zu diesem Kommentar

...genau!

Deswegen hamm dann 1098R, 1198, 1198S, 1198S Tricolore und 1198R zur homologation beigetragen!

@Maxville

1198S Tricolore gabs soweit ich weiß nicht, sondern 1098s Tricolore und wurde durch 1098R abgelöst, wird bei 1199 auch so sein denke ich...

@ktwkor

keiner hat von 1199 gesprochen, ich denke Du bringst da was gewaltig durcheinander...

Link zu diesem Kommentar

fast alles falsch.

Für die Homologation der SBK hat Ducati speziell die 1098r gebaut. Besser gesagt, die Ingenieure haben damals den Auftrag bekommen eine Superbike zu bauen welches auf anhieb die SBK Weltmeisterschaft gewinnen hätte sollen. Deshalb haben die Ingenieure erstmal die 1098R gebaut, bei dem der Motor, die Gemoetrie, der Rahmen so gebaut wurde, dass mit wenig umbaumassnahmen ( das war ja die Regel welches den 1200er nicht mehr erlaubte ) irgendwelche Motorinnereien so zu verändern um dann mitzufahren.

Deshalb dieser ÜBERMOTOR oder besser gesagt, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ( ich möge daran erinnern: Motorgehäuse im Sandgussverfahren so dass für jedes Motorgehäuse 1 vernichtet wurde, Wolframeinsätzen, Titan Plankl Pleul, Titan Ventile, Ventilsitze mit Berilliumbronze, speziell angefertige aus dem vollen gefrässte Kolben, etc.etc.).

Dieser Motor wurde so gebaut, dass man mit wenigen Umbaumassnahmen welches man im Ducati Performance Zubehörkatalog erwerben konnte, einen Motor hatte mit SBK Leistungen.

So und als die 1098r fertig war ( bei dem die Kosten so hoch waren, dass durch die 35,000 € eigentlich Ducati damit eher verluste geschrieben hat, anstatt Gewinne), wurde die verbilligte, abgespeckte, Kostengünstige Version der 1098 hergestellt und angeboten.

Leider, ist das die allerletzte Ducati Racing welches produziert wurde, denn Ducati wird die Möchtegernducati Panigale leider nicht in R produzieren. Schlimmer noch, weder das Althea Team noch das Borciani Team wird im Jahre 2012 die Panigale in der SBK fahren, denn bei den Tests waren die Zeiten leider nicht so beeindruckend. Zudem noch die Gefahr der nicht mehr Traliccio Rahmenkonstruktion welches wiederum den beiden Teams überhaupt nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Stückzahl, hier folgende Info:

Damit die 1098r für die Superbike im Jahre 2008 teilnehmen durfte, war die Regel der SBK WM folgende.

In dem Jahr welches ein Modell an eine SBK WM teilnimmt, müssen im ersten WM Teilnahme Jahr mindestens 1,000 Motorräder produziert werden. Dies musste man bis zum Ende der teilnehmenden Saison nachweisen. Es gab eine Regeländerung welches besagte dass man nicht mehr innerhalb 2 Jahre 3000 hätte produzieren sollen, sondern nur 2,000 jedoch wurde weiter eingegrenzt, dass man dafür nicht mehr 1 Jahr Zeit hatte, sondern man musste die ersten 500 Stück bis zum 30/06 des teilnehmenden Jahres ( in diesem Fall Juni 2008 ) bereits produziert haben, die restlichen 500 Stück bis 15 Tage nach der Teilnahme am letzten SBK Rennen. > somit im ersten Jahr 1000 Stück im darauffogende Jahr weitere 1000 Stück ( auch hier wieder bis ende Juni 500 um dann bis ende des Jahres weitere 1000 Stück.

Somit gab es die 1098r > = bis Juni wurden 500 Stück produziert, von Juni bis ende Jahr ( 15 Tage nach dem SBK Rennen ) eben 500 Stück 1098r Bayliss Modelle

und danach die 1198r > was ja der exakt gleiche Motor ist mit nur andere elektronischer Fahrhilfen auch hier 1,000 Stück.

Link zu diesem Kommentar

Ja eben.

das andere DTC ( ähnlich wie bei den 1198s).

Das andere ist Racinghafter ( Althea Racing verwendet heute noch das System ) dass die Zündung abschaltet, und dann eben ungenzündetes Benzin die Kats ruinieren könne. Das ist beim 09er oder 1198s Modell nicht mehr der Fall. Denn Zündung und Einspritzung wird zusammen geschlossen. Das ist beim FAhren aber auch viel brutaler, denn im Topf knallt es dass es Irre ist.

Ich selber fahre ne 70er Anlage mit Racing Steuergerät jedoch mit Titan Dämpfer und gemachten DB Killer.

Immer wenn die Traktionskontrolle angeht, denkt man dass hinten einem mit Kanonen schiesst. Das war mit der alten 1198s eben nicht mehr der Fall. Dort hat es anderst geregelt. Ich finde aber eben die 1098r vom abregeln viel Emotionaler, und viel Racinghafter wie so ne Abregelung welches man fast kaum warnimmt.

Deshalb fahre ich ja auf der Strasse eben mit 2 und je nachdem mit 1. Ab und zu auf der Hausstrecke schliesse ich es komplett, und da bekommen dann auch die Reifen das zu spüren was meine Rechte Hand auch haben will

Link zu diesem Kommentar

Ja eben.

das andere DTC ( ähnlich wie bei den 1198s).

Das andere ist Racinghafter ( Althea Racing verwendet heute noch das System ) dass die Zündung abschaltet, und dann eben ungenzündetes Benzin die Kats ruinieren könne. Das ist beim 09er oder 1198s Modell nicht mehr der Fall. Denn Zündung und Einspritzung wird zusammen geschlossen. Das ist beim FAhren aber auch viel brutaler, denn im Topf knallt es dass es Irre ist.

Ich selber fahre ne 70er Anlage mit Racing Steuergerät jedoch mit Titan Dämpfer und gemachten DB Killer.

Immer wenn die Traktionskontrolle angeht, denkt man dass hinten einem mit Kanonen schiesst. Das war mit der alten 1198s eben nicht mehr der Fall. Dort hat es anderst geregelt. Ich finde aber eben die 1098r vom abregeln viel Emotionaler, und viel Racinghafter wie so ne Abregelung welches man fast kaum warnimmt.

Deshalb fahre ich ja auf der Strasse eben mit 2 und je nachdem mit 1. Ab und zu auf der Hausstrecke schliesse ich es komplett, und da bekommen dann auch die Reifen das zu spüren was meine Rechte Hand auch haben will

was willst du uns mitteilen?

Link zu diesem Kommentar

Pico

Ich hab nicht gesagt dass slrhea mit kats faehrt.

Das System des abregeln bei dem nur spritzufuhr gekappt wird, ist die Basis des Systems der sbk motoraeder.

Nur was schlecht ist, dass es so halt im strassenzugelassenen Modus eben so nicht funktioniert weil fie kats damit zerstoert werden.

Insgesamt Stueckzahl der R Modelle= 2000 Srueck in 2 Jahren.

Das es keine R Panigale geben wird, das sind fakten.

Zudem auch ein Indiz welches dafuer spricht: Ducati hat immer erst die R entwickelt um dann daraus eine abgespeckte Version zu bauen. Diesmal eben nicht mehr

Link zu diesem Kommentar

Die 1098r wurde doch neben der bayliss weiter produziert.

Selbst 2010 wurde die 1098r noch produziert!

Also wurden doch mit Sicherheit auch mehr 1000 Stück von der 1098r produziert.

Von der 1198r gab es mit Sicherheit keine 1000 stück!

Die hat sich so schlecht verkauft; gab keine Nachfrage dafür weil keiner 40000€ ausgeben wollte.

Link zu diesem Kommentar

Also

FAKT IST: und dass habe ich direkt von DUCATI erfahren ( ihr könnt Euch auch an Eure Händler melden ( aber nur bei denen welches bei der Vorstellung letzte Woche dabei waren).

Es wird keine Panigale R geben. PUNKT.

Ducati wird die Panigale nicht an der SBK teilnehmen lassen, sofern der Restriktor von 50 nicht entfernt wird. Denn dieser Motor wird mit einen 50er Ram Air Restriktor keinen Hauch einer Chance gegenüber der 1098r haben. Grund ? Weil eben viel weniger Drehmoment bei 7000 Umdrehungen herschen wird. Die Panigale braucht Drehzahlen, dafür wurde sie gebaut. Und mit nen 50er Ram Air Restriktor wird die Panigale eben bei hohen Drehzahlen nur HEISSE LUFT rausspucken. Und dass der Rahmen für Renneinsätzen eine Katastrophe ist, dass könnt Ihr auch erfahren wenn Ihr Valentino Rossi befragt. Oder auch einen Capirossi usw. Diese Rahmenkonstruktion ist ein FLOP. Da hat Ducati definitiv einen Fehler gemacht.

Und ja der Motor der Panigale, hat zwar Titanventile usw. aber diesen Motor kann man nicht mit einen 1098r Motor vergleichen. Der Motor der 1098r ist ein RENNMOTOR oder besser gesagt die Basis für die RS Modelle.

Und nein die 1098r mit weissen Nummernfelder wurde nur um Jahre 2008 produziert  ( und zwar bis Juni), danach wurde due Bayliss produziert, und im Jahre 2009 wurden bereits schon die anderen Produziert.

Ich rede hier nicht von Erstzulassung, sondern einzig und allein von Produktionszahlen.

Es fällt mir auch sehr schwer, aber es ist so. Ducati widmet sich immer mehr dem MASSENGESSCHÄFT. Dieses Jahr hat Ducati ein REkordjahr mit 42,000 Produzierten Ducatis, und einen Umsatz von einer halben Milliarde. Beim Massengeschäft wird ist es wurscht sein ob es einen Traliccio ist oder nicht. Dafür müssen die Produktionskosten einfach gering sein, und dass ist es bei dieser neuen Rahmenkonstruktion

Link zu diesem Kommentar
Ducati wird die Panigale nicht an der SBK teilnehmen lassen, sofern der Restriktor von 50 nicht entfernt wird. Denn dieser Motor wird mit einen 50er Ram Air Restriktor keinen Hauch einer Chance gegenüber der 1098r haben. Grund ? Weil eben viel weniger Drehmoment bei 7000 Umdrehungen herschen wird. Die Panigale braucht Drehzahlen, dafür wurde sie gebaut. Und mit nen 50er Ram Air Restriktor wird die Panigale eben bei hohen Drehzahlen nur HEISSE LUFT rausspucken. Und dass der Rahmen für Renneinsätzen eine Katastrophe ist, dass könnt Ihr auch erfahren wenn Ihr Valentino Rossi befragt. Oder auch einen Capirossi usw. Diese Rahmenkonstruktion ist ein FLOP. Da hat Ducati definitiv einen Fehler gemacht.

Macht euch nicht fertig. Die Pornogale ist Hammmmmerrrrr

Wenn jetzt hier auch noch ne Diskussion über die Paniga(y)le losgetreten wird kotz ich alles voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (puke) (puke) (puke) (puke) (puke)

Schreibt Fakten zu der 1098R... Ich glaub so ähnlich heißt des Forum hier ah!

Also wer hat denn jetzt recht??? Wie viele wurden von der ur-1098R (keine Bayliss oder Corse) gebaut?

Ich dachte eigenltich schon, dass se länger als 08' gebaut wurde! ...mei Bro hamm se gesagt, dass er die letzte hat, die vom Band ging (2010)

Link zu diesem Kommentar

Die 1098R wurde 2008 mit alter dtc und von 2009 bis 2010 mit neuer dtc.

2010 nur noch vereinzelt neben der 1198R weil zu diesem zeitpunkt schon kaum noch Nachfrage

nach ner r da war.

Fakt is auch das sie das geilste Bike auf Erden ist. Paningülle hin oder her!

Erst recht wenns von der Gülle keine r gibt.

Und Siggi wird weiter in die Röhre glotzen weil die r auch weiterhin ihm nicht

nachgeworfen wird. (ok)

Link zu diesem Kommentar

Die R Fahrer hier scheinen entweder verdammt viel Angst zu haben, oder sie reden sich

Ihre R verdammt schön.......

Besonders Mr. Ciduca scheint echt mehr zu wissen als der Ducati Chefingenieur selbst.......

Glaubt ihr im Ernst, das Ducati mit der 1198r nach 2012 weiter fährt ???? Wo lebt ihr

denn ?? Air Restriktor hin oder her, die Jungs sind nicht doof und wissen schon was

geht und was nicht.......

Dann das dumme Gelaber über den Rahmen.... woher wollt ihr das wissen ? Manche tun

so als wenn sie die Panigale schon gefahren wären.....

Besonders Leute die ihre R nur zur Eisdiele fahren, sollten die Bälle mal ganz flach halten.

( oder die die auf der Renne die Ideallinie zuparken)

Und nun erklärt mir mal, was an der R den Mehrpreis gebenüber einer 1198S um ca 13000

Euro rechtfertigt????? 

Ich bin gespannt......  Besonders R-gern würde ich mich wenn ich eine 2008er R gekauft

hätte...... Schlechtere Tc als bei der S, jeder halbwegs sportliche Fahrer hat das Teil

direkt deaktiviert.... Gabel ist Müll und das TTX entspricht ebenfalls der Grossserie

( Aus der ersten besch**** Serie)

Glaubt im Ernst einer, das euer Bike auch nur im Ansatz mit einem Sbk Vergleichbar ist ?

Träumt weiter............

MfG

Ecotec

Link zu diesem Kommentar

@eco

wen meinst du denn mit ihr? bist in letzter zeit auch ganz schön auf krawall aus, mußt ruhiger werden junge (maeh) (maeh) (maeh) deine worte!

und das ein sturz mit dem neuen bike teuer wird, sieht man ja schon auf den bildern.

beim rest geb ich dir recht mein kumpel (party) (party) viel dünnschiss, aber paßt irgendwie zu dem forum (rock)

hoffe es ist schön in mailand.

Link zu diesem Kommentar

Ich  meine das im allgemeinen, aber gezielt auf bestimmte Besserwisser die meinen sie

hätten den Bock besser entwickeln können als eine Abteilung mit einer der grössten

Rennerfahrungen im Gp Sport.

Im übrigen haben die vor fünf und mehr Jahren eure R entwickelt........

Die ist bis heute noch konkurrenzfähig im echten Renntrimm, aber da es nicht ewig

so weiter geht, und Ducati auch nicht ewig einen Reifenvorteil haben wird, musste

eine Neuentwicklung her, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut war es auch

bitter nötig, und das haben sie vorerst schonmal geschafft.

Das mit dem Sturz wird man abwarten müssen, da wird der Gitterrahmen sicher

Vorteile haben, ist ja auch Logisch aber die Japaner haben auch kein Gitterrohr

und fahren immer noch mit leichten Alugussrahmen.

Egal, falscher Thread, aber das überhebliche Ingenieurs und Möchtegernhintergrundwissen

musste mal kommentiert werden.

MfG

Ecotec

Ps.  Der Ducatistand in Mailand war regelrecht überfüllt.......  Die 848 Corse stand als einzige ganz allein

rum..........

Link zu diesem Kommentar

Kindeeeeeeer bitte net scho wieder die Panigülle hier (hausfrau) (hausfrau) (hausfrau) ich kanns nimmer hören emoti_365.gif

Ich wollt nur wissen, wie viele von den R Modellen gebaut worden und ob man eventuell herausbekommt welches man hat...

Mann oh Mann oh Mann... Is fei erst Herbst! Was gehtn hier dann erst im Winer ab?

im Winter spenden alle Frourumsmitglieder ein teil, und wir bauen unsere eigen P(f)anigalle....

ich find auch ASSIIIII..in sehr sehr sehr viel Treads..immer wieder die 1199....

:@

PS; SASCHA  (rock)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!