Zum Inhalt springen

PCV und Autotune

696Racing

Empfohlene Beiträge

ich glaube ja ,man brauch eine EVR Tabelle ,genauers kann dir "wernerbroesel " hier aus dem Foren sagen. Der hat das ganze Zeug verbaut :)

ist EVR das Gleiche wie AFR (AirFuelRatio)?

Ein AFR Wert von um die 13 was nem CO Gehalt von um die 4 entspricht ist schon die halbe Miete um etwas gutes aus dem Motor raus zu holen bzw. ihn in einem gesunden Verhältnis laufen zu lassen.

Mein Tuner (nicht autotune) hat zum Beispiel überall 13 drin stehen und magert ab oder fettet an je nachdem was die beiden Lambdas dann melden.

13 soll aber nicht unbedingt immer der optimale Wert sein und tlw. schwanken von 12, 8 bis 13,2 oder auch etwas mehr. Die letzten Prozentpünktchen kannst aber dann nur wiederum über nen Prüfstandlauf rausfinden. Da bekommst dann ja direkte Rückmeldung über die Leistung.

Ich habe z. Bsp. keine Abstimmung am Prüfstand gemacht und einfach das System das map auf Basis AFR 13 direkt auf`m Kringel erstellen lassen.

Guenter

Ich hab für meine beiden Bellas jeweils eine AFR-Tabelle am Prüfstand erstellen lassen. Da sind weitestgehend die AFR-Werte auf 13,2. Mein Mechaniker hat mir vorher schon gesagt, dass die Ducatis mit einem Wert von 13,2 meistens optimal laufen, und bei der Abstimmung hat sich das bestätigt.

Meine 1198s bringt mit der Abstimmung 181,42 PS und 138 NM. Ich denke das ist ganz vernünftig.

Zudem sind die Kurven fast wie mit dem Lineal gezogen. Keine Dellen oder dergleichen. Ein schöner gleichmäßiger Verlauf.

Ich hab für meine beiden Bellas jeweils eine AFR-Tabelle am Prüfstand erstellen lassen. Da sind weitestgehend die AFR-Werte auf 13,2. Mein Mechaniker hat mir vorher schon gesagt, dass die Ducatis mit einem Wert von 13,2 meistens optimal laufen, und bei der Abstimmung hat sich das bestätigt.

Danke für die Info!

Der Wert von 13,2 zu 1 gilt für Volllast im mittleren und oberen Drehzahlbereich?

Bei Teillast und in der Mitte und unten geht man ja normalerweise etwas magerer ran.

• 5 Wochen später...

Bei kleinen Gasöffnungen bis 50% reicht ein AFR von 13.5-13.0, in dem bereich wo man die leistung braucht ist wohl ein wert um 12.5 am besten. Zudem ist immer gut ab einer drehzahl von 8500-9000 und volllast nochmal anzufetten 11.75 - 12.00 das hilft den motor zu kühlen.