Taiwo Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi Leute, weiß jemand ob die Kipphebelgruppe der 848 identisch mit der der 1098S (Öhlins-Federbein) ist. Ich weiß, dass die Schubstange unterschiedlich ist, wie sieht es mit dem Rest aus? (im Teile-Katalog ist die Baugruppenummer jeweils identisch- sollte also eigentlich gleich sein....?) Link zu diesem Kommentar
der_Tom Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi, die 848 hat serienmäßig keine Verstellbare Schubstange Cheers Tom Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Wenn du eine verstellbare Schubstange brauchst, habe noch die originale von der 1198s übrig. Preis: 50€ Link zu diesem Kommentar
Taiwo Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 @Duc4ever: Danke für das Angebot. Zur Info: Hintergrund meiner Frage ist der geplante Austausch des Serien-Federbeins der 848 (Showa) gegen das Öhlins-Federbein der 1098S. Da sollte ich ja eigentlich ohne Schubstangenänderung auskommen... Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ohne einstellbare Schubstange ist es Käse, da sich deine Fahrzeughöhe schon durch das Einstellen der Kettenspannung verändert. Link zu diesem Kommentar
848Racing Geschrieben 14. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Falls jemand eine Rahmenlehere benötigt kann er sich melden. Ihr bekommt alle Einstellwerte inkl. Lehre bei mir zum Schnäppchenpreis für 130,-€ Link zu diesem Kommentar
HenrikG Geschrieben 14. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Habenwill! Hast PN Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 15. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 mit MPL Rahmenlehre und orig. Schubstange 848 steht die Kleine exakt auf 230mm Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 15. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 das gestaltet sich etwas anders: MPL zeigt an seiner Rahmenlehre einen Bereich von 225 - 235 auf und fast alle 10er standen bezogen auf diese Werte viel zu flach also noch unter 225. Da schliffen einige sogar schon mit den Stiefeln in normaler Schraeglage. Meine 10er stand unter 220!!! und ich hab sie nun mal auf 230 eingestellt. Gehen wir davon aus, dass die MPL Angaben passen, hast bei der 8er mit der starren Stange erstmal die goldene Mitte. Eigentlich brauchst keine verstellbare, nur wenn Du merkst, dass sie nicht sauber auf gerader Spur bei hohen V bleibt, oder sie weit in Kurven geht, dann hast im Serientrimm der 8er ein Problem. Wohin Du drehst ist jedem dann sein Gusto. Insofern kann man die Frage nach dem wohin nichtmit einem Wert beantworten. Meine 8er steht auf 232 und bis dato ist sie geradeaus auch nicht mal ansatzweise nervös geht aber in den Kurven deutlich zielgenauer. Das muss aber nicht fuer Jeden passen. Link zu diesem Kommentar
848Racing Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Das mit dem Kette spannen ist wohl richtig, dennoch ändern die meisten ihre Übersetzung (kürzer) und dann steht dein Heck definitiv anders und du kommst nur noch mit der Lehre auf den gewünschten Wert. Dazu kommt es noch darauf an welchen Reifen gefahren wir. Ich fahre ich einen 200er von Pirelli auf meiner 848 und muss alleine da schon das Heck anpassen im Vergleich zum 180/55 der flacher ist. Mit einem Ballonreifen steht das Motorrad hinten eben höher..... Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Das mit dem Kette spannen ist wohl richtig, dennoch ändern die meisten ihre Übersetzung (kürzer) und dann steht dein Heck definitiv anders und du kommst nur noch mit der Lehre auf den gewünschten Wert. Dazu kommt es noch darauf an welchen Reifen gefahren wir. Ich fahre ich einen 200er von Pirelli auf meiner 848 und muss alleine da schon das Heck anpassen im Vergleich zum 180/55 der flacher ist. Mit einem Ballonreifen steht das Motorrad hinten eben höher..... Die Einstellung der Höhe auf Werte zwischen 225 und 235mm hat mit der Reifendimension gar nichts zu tun und mit der Übersetzung nur indirekt! Gemessen wird im ausgefederten Zustand von Oberkante Lehre bis zur Mitte der Achse. Da die Mitte der Achse sich durch das Drehen des Exzenters natürlich verstellt, ändert sich deshalb auch das Mass zur Messlehre. Aber mit dem Reifen hat dies nichts zu tun, da das Moped nicht am Boden steht und nicht irgendetwas vom Boden bis zu ein Kante der Sitzbank gemessen wird. Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 wenn Du ne andere Pelle draufziehst wie in diesem Falle der Kollege `nen 200er, dann musst Du weiter nach hinten mit dem Reifen = Excenter verdrehen = andere Verhältnisse der Heckhöhe... oder? Guenter Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 wenn Du ne andere Pelle draufziehst wie in diesem Falle der Kollege `nen 200er, dann musst Du weiter nach hinten mit dem Reifen = Excenter verdrehen = andere Verhältnisse der Heckhöhe... oder? Guenter Nein, ich verstelle mit dem Exzenter nur die Kettenspannung, indirekt natürlich auch den Abstand des Reifen zur Schwinge, aber wenn der 200er nicht passt, dann kann ich ihn auch nicht durch verstellen des Exzenters passend machen, da dann die Kette nicht mehr passt. Ausser ich baue zusätzlich noch ein weiteres Kettenglied ein. Dazu ist aber der Verstellbereich des Exzenter ziemlich eingeschränkt. Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Aber wie man es macht ist doch egal... Im Endeffekt wird die Höhe durch Exzenter beeinflusst und deshalb kann man sich mit der Einstellbaren Abhilfe schaffen Link zu diesem Kommentar
848Racing Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Ihr braucht ne Rahmenlehre um die Fahrhöhe ganz genau einstellen zu können, ansonsten kommt ihr auf keinen grünen Zweig. Ich bin wie gesagt Fahrwerkstechniker in der FIM Superstock 1000 und IDM Superbike. Einfach mal so den Exzenter nach hinten ist nicht empfehlenswert wenn ihr ein gut funktionierendes Fahrwerk haben wollt. Ich kann euch eine Rahmenlehre inkl. aller Einstellwerte für Europas Rennstrecken anbieten. Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 22. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 Nein, ich verstelle mit dem Exzenter nur die Kettenspannung, indirekt natürlich auch den Abstand des Reifen zur Schwinge, aber wenn der 200er nicht passt, dann kann ich ihn auch nicht durch verstellen des Exzenters passend machen, da dann die Kette nicht mehr passt. Ausser ich baue zusätzlich noch ein weiteres Kettenglied ein. Dazu ist aber der Verstellbereich des Exzenter ziemlich eingeschränkt. doch! und ja genau, die Kette habe ich verlängert bzw. `ne längere gesetzt. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge