Zum Inhalt springen

db Werte


produktbasti

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Bin kürzlich im Schwarzwald in eine Kontrolle der freundlichen Helfer geraten  *ioi* Die wollten mir natürlich nicht glauben, dass meine ESD Original Tüten sind. Kein Wunder eine DUCATI hört sich halt schon im Stand verdammt sportlich an  *love*  *teufel*  >:D ;D

Also haben die mit ihrem Messgerät nachgemessen und genau 101dB gemessen. Ab Werk darf die Karre glaub ich 95 oder 96 dB haben und 5 bis 10% Toleranz (je nach Befinden des Beamten) lassen die gerade noch laufen.

Scheinbar ist man also schon mit einer Original-Anlage hart am Limit  :o

Link zu diesem Kommentar

Die Orig ist auch lauter als die Slip on Termis für 1500€

Nur das mit den 5 db Toleranz ist nur bei Zubehör anlagen...

weil.. 3db Mess-Toleranz und 2db Hersteller-Toleranz,

Bei Orig anlagen dürfen es nur 3db sein.

soweit mein wissen von der Polizei die ab und an bei mir anrufen und nachfragen wegen db-killer...

zumindest hat mir das mit den db mal ein Oberst am tel erklärt.

padi, ist dir schon mal aufgefallen das bei den Schweizer keine Fahrgeräusch Db eingetragen ist wie bei den Deutschen?? ;D

Bei der Fahrgeräusch Messung hat man nur 1 db Toleranz...und da fliegst du mit jeder etwas lauteren Anlage absolut durch..

Mich haben die deutschen mal mit meiner Ex's ihrer Ninja angehalten, 100db waren eingetragen+5db Toleranz...,

laut Messung hatte ich 104 mit einem offenen Leo.

Die herschafften waren wie vom blitz getroffen als sie keine Fahrgeräusch db im Brief finden konnten...,

Die besten Nummernschilder und FZ-Briefe gibt es in den USA und Schweiz ;D

und zur info;

Die Herrschafften haben sogar mal meine Kupplung gemessen an der 998S,

Ich hatte eine von MPL AHK und laut messung laf sie bei 97db!!!

Da meinten die 2 jungs... Ihre Kupplung ist lauter als meine BMW *heul*

Link zu diesem Kommentar

Moin,

soweit ich mich erinnere:

848:       95 dB

1098:     96 dB

1198:     98 dB

1098R: 101 dB  ???

bei 4750 1/min

Der Auspuff kommt mir deutlich lauter vor, wenn die Duc heiß ist, als direkt nach dem Start. Habt ihr auch diesen Eindruck?

Gruß jupp

Link zu diesem Kommentar
Gast Hr.H.Odensack

Der Auspuff kommt mir deutlich lauter vor, wenn die Duc heiß ist, als direkt nach dem Start. Habt ihr auch diesen Eindruck?

Yo...wenn der motor heiss ist verbrennt er besser....das gib dann mehr bumms......

Link zu diesem Kommentar

Ja die Bella schreit lauter wenn sie so richtig ran genommen wurde.  *teufel*

Moin,

soweit ich mich erinnere:

848:       95 dB

1098:     96 dB

1198:     98 dB

1098R: 101 dB  ???

bei 4750 1/min

Der Auspuff kommt mir deutlich lauter vor, wenn die Duc heiß ist, als direkt nach dem Start. Habt ihr auch diesen Eindruck?

Gruß jupp

Was soll ich unter Typenschilder (vom Tüv?) verstehen - eingetragen oder?

also die 1098 hat 96 im schein unter U1 Standgeräusch.

Ich hab mich erst vor 2 Wochen bei meinem Händler mitm Tüvler unterhalten und der sagte eben auch 3 DB Messtoleranz. Von 2 DB Herstellertoleranz hat er nix gesagt, aber ich hab ihn auch nicht wissen lassen das ich nicht die originalen ESD hab.

Desweiteren meinte er, egal was im Schein unter U1 = Standgeräsch steht, wenn der Polizist meint es ist zu laut selbst nach einen Messung die im grünen Bereich ist, dann kann das Bike stillgelegt werden.

Das Moped wird dann auf einer Messstrecke auf das Fahrgeräusch= U3, welches eben Maßgeblich ist, gemessen! - dabei darf eben nur 1 DB toleranz sein.

*amen*

ach ja, damit wir alle die Messungen vergleichen können sollte die gleiche Drehzahl eingehalten werden.

da im Schein die Standgeräuschangaben von 96 DB bei 4750 r/min liegen, schlage ich vor alle weiteren Messungen daran anzuknüpfen.

Richtig gemessen muss natürlich auch:

laut Tüv, einen halben Meter Abstand hinter die ESD und einen halben Meter nach links oder rechts zur Seite( 45° zur Austrittsrichtung).

Link zu diesem Kommentar

@MonacoJoe

"Was soll ich unter Typenschilder (vom Tüv?) verstehen - eingetragen oder?"

Typenschild="Aufkleber"  ;) auf dem Lenkkopf oder wie das Ding auch immer heißt. Bei der 1098 sind 96 dB (A) Standgeräusch bei 4875 1/min eingetragen (nicht bei 4750, habe nochmal nachgesehn). Von den anderen weiß ich es nur, weil ich mir die Angaben auf dem Lenkkopf angesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!