Taiwo Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Hi Leute, ich starte diesen Thread damit man hier Set ups die man für sein Bike gefunden hat, hier publizieren kann. Der Thread Soll idealerweise eine Sammlung von Set-Up's werden, mit der Bitte, dass hier keinerlei sonstige Kommentare zu postings abgegeben werden. (Eigentlich macht man ja sowas über ne Datenbank, aber die gibts hier ja leider nicht direkt.) Damit es zu keine Unklarheiten kommt, sollte jeder Eintrag hier enthalten: 1. Kurzbeschreibung (z.B: "Landstraße, holprig, mit Sozius" oder "OSL- wet race" oder so ähnlich) 2. Fahrergewicht (all inklusive- also mit Kombi, Stiefeln, Helm etc.) 3. Reifentyp 4. Luftdruck vorne und hinten 5. Angabe zum Vorderrad: Federvorspannung, Zugst. , Druckst. 6. Angabe zum Hinterrad: Federvorspannung, Zugst. , Druckst. 7. Bemerkungen oder Hinweise zum Setup Als Beispiel, mach ich den ersten Eintrag mit den Serienwerten! Ich hoffe ja mal, dass der Thread angenommen wird. Falls ihr Kommentare diesbezüglich habt, evtl. meint, dass des eh nicht funktionieren wird...oder Ergänzungen für Umfang der infos habt, bitte via PN an mich! edit Sulfax: Habe den Thread in Absprache mit dem Eröffner bereinigt und wieder eingestellt. Ich hoffe, das ist im Interesse von uns allen, das die Fahrwerkseinstellungen weiterhin gepostet werden.
Taiwo Geschrieben 11. August 2008 Autor Geschrieben 11. August 2008 1. Serien- Setup Ducati 848 2. Fahrergewicht 75 kg (??) 3. Pirelli Diablo Supercorsa Pro: vorne 120/70 ; hinten: 180/55 ZR17 4. Luftdruck: vorne: 2.2 hinten 2.4 Bar 5. Vorderrad: Vorsp: 18mm (Messdetails: siehe user manual), Z-St: 12 Klicks, D-ST.: 3/4 Umdrehung 6. Hinterrad: Vorsp: 6 Gewinde-Ringe oberhalb sichtbar, Z-St: 2 Umdreh., D-St.: 2 Umdreh. 7. Dies ist das Seriensetup der 848, ziemlich hart-vor allem hinten, leichtes Untersteuern am Kurvenausgang.
Jörg#33 Geschrieben 30. August 2008 Geschrieben 30. August 2008 Oschersleben 2. Fahrergewicht 85 kg 3. BT003, v. Typ4, h. Typ3 4. Luftdruck: vorne: 1.9 hinten 1.8 Bar 5. Vorderrad: Vorsp: 18mm Z-St: 6 Klicks, D-ST.: 1/2 Umdrehung 5. Hinterrad: Vorsp: 6 Gewinde-Ringe oberhalb sichtbar, Z-St: 2 Umdreh., D-St.: 2 Umdreh. Funktioniert gut.
Jörg#33 Geschrieben 30. August 2008 Geschrieben 30. August 2008 Hockenheim GP-Strecke 2. Fahrergewicht 85 kg 3. BT003, v. Typ4, h. Typ2 4. Luftdruck: vorne: 1.9 hinten 1.8 Bar 5. Vorderrad: Vorsp: 18mm Z-St: 8 Klicks, D-ST.: 1/4 Umdrehung 5. Hinterrad: Vorsp: 6 Gewinde-Ringe oberhalb sichtbar, Z-St: 2 Umdreh., D-St.: 2 Umdreh. Beim Bremsen: Gabel geht auf Block - Heck wird leicht. 10ml mehr Gabelöl aufgefüllt, werde berichten. O0
Jörg#33 Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 Hockenheim GP-Strecke 2. Fahrergewicht 85 kg 3. BT003, v. Typ4, h. Typ2 4. Luftdruck: vorne: 1.9 hinten 1.8 Bar 5. Vorderrad: Vorsp: 18mm Z-St: 8 Klicks, D-ST.: 1/4 Umdrehung , 10ml mehr Gabelöl als serie. 5. Hinterrad: Vorsp: 6 Gewinde-Ringe oberhalb sichtbar, Z-St: 2 Umdreh., D-St.: 1 3/4 Umdreh. Beim Bremsen: Gabel hat sogar bei harten Verbremsern vor der Spitzkehre noch 2-3mm Restfederweg. 5mm wären besser. Werde noch 5ml mehr Gabelöl aufgefüllt.
salva Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Setup Einstellungen aus der PS Zeitung Gabel: Druckstufe 0,75 Umdrehungen offen Zugstufe 12 klicks geöffnet Federbasis 5 Ringe sichtbar Federbein: Druckstufe 1,5 Umdrehungen geöffnet Zugstufe 2.25 Umdrehungen geöffnet Federbasis 2 Gewinderinge sichtbar Hab mich gewunder das von euch keiner an denn Federn gedreht hat. Alle Einstellungen für ein 90 Kg Bomber.
Jörg#33 Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Brünn 2. Fahrergewicht 85 kg 3. BT003, v. Typ4, h. Typ2/Typ3 (Typ2 paßt generell besser zum Fahrwerk!) 4. Luftdruck: vorne: 1.85 hinten 1.7 Bar 5. Vorderrad: Vorsp: 18mm Z-St: 10 Klicks, D-ST.: 1/2 Umdrehung , 15ml mehr Gabelöl als serie -> scheint jetzt sehr gut zu funktionieren. 5. Hinterrad: Vorsp: 6 Gewinde-Ringe oberhalb sichtbar, Z-St: 2 Umdreh., D-St.: 2 Umdreh. Beim Bremsen: Gabel hat jetzt die üblichen 5-10mm Restfederweg.
Ohr Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Setup Einstellungen aus der PS Zeitung Gabel: Druckstufe 0,75 Umdrehungen offen Zugstufe 12 klicks geöffnet Federbasis 5 Ringe sichtbar Federbein: Druckstufe 1,5 Umdrehungen geöffnet Zugstufe 2.25 Umdrehungen geöffnet Federbasis 2 Gewinderinge sichtbar Hab mich gewunder das von euch keiner an denn Federn gedreht hat. Alle Einstellungen für ein 90 Kg Bomber. Waren das Einstellungen für die Landstraße oder für die Renne und hat vielleicht noch jemand ein Setup für die Landstraße?
Taiwo Geschrieben 22. April 2009 Autor Geschrieben 22. April 2009 1. Mein Landstraßensetup - eine erste Verbesserung 2. Mein Gewicht: 63 kg ohne Ausrüstung, macht ca. 73 kg mit Ausrüstung (inkl. Helm, etc.) 3. Reifentyp Bridgestone BT016 4. Luftdruck vorne: 2,3 und hinten 2,5 5. Vorderrad: Gabeleinstellung ist unverändert, also Serie 6. Hinterrad: Federvorspannung: 2 Gewindegänge oberhalb der Kontermutter sichtbar, Z-St: 2,5 Umdreh., D-St.: 2 Umdreh. 7. Bemerkungen: durch die Änderung der Federvorspannung passt jetzt endlich der Negativ-Federweg. hab deutlich mehr feedback vom Hinterrad, kann ich für leichte Leute nur empfehlen, Änderung der Zugstufe war aufgrund der Vorspannungsänderung nötig! Hab eine geringe Einbuße in Sachen Handling...ist aber vernachlässigbar.
Taiwo Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Geschrieben 21. Mai 2009 1. Mein Landstraßensetup - neuester Stand 2. Mein Gewicht: 63 kg ohne Ausrüstung, macht ca. 73 kg mit Ausrüstung (inkl. Helm, etc.) 3. Reifentyp Bridgestone BT016 4. Luftdruck vorne: 2,3 und hinten 2,5 5. Vorderrad: Vorspannung und Zugstufe unverändert, Druckstufe: 1 Umdrehung 6. Hinterrad: Federvorspannung: 2 Gewindegänge oberhalb der Kontermutter sichtbar, Z-St: 2,5 Umdreh., D-St.: 1,5 Umdreh. 7. Bemerkungen: Ich hatte im Vergleich zum letzten geposteten Setup zunächst die Gabel-druckstufe von der serienmäßigen 3/4 Umdrehung zu einer ganzen Umdrehung geöffnet. Dadurch hatte ich eine gewisse Unruhe (Schaukeln) bei schnellen Kurven mit Bodenwellen zu verzeichnen. Jetzt nach Erhöhung der Druckstufendämpfung hinten von serienmäigen 2 Umdrehungen auf 1,5 Umdrehungen ist das Schaukeln deutlich reduziert und ich bin insgesamt recht zufrieden.
Mox-Spox Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Hi, BT 016 an einer 848? Geht das? Ich dachte der Bt016 ist ein ENDURO-Reifen? *heulnich* Gruß Mox-Spox
Taiwo Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Geschrieben 29. Mai 2009 1. Mein Landstraßensetup - nächste Iteration 2. Mein Gewicht: 63 kg ohne Ausrüstung, macht ca. 73 kg mit Ausrüstung (inkl. Helm, etc.) 3. Reifentyp Bridgestone BT016 4. Luftdruck vorne: 2,3 und hinten 2,5 5. Vorderrad: Vorspannung: 20,1 mm (knappe 5 Ringe) Druckstufe: 0,75 Umdreh, Zugstufe 11 Klicks 6. Hinterrad: Federvorspannung: 2 Gewindegänge oberhalb der Kontermutter sichtbar, Z-St: 2,5 Umdreh., D-St.: 1,5 Umdreh. 7. Bemerkungen: Trotz geringerer Vorspannung geht die Gabel bei meinem Gewicht nicht auf Bock, hab ca. 6mm Restfederweg vorne. Negativfederweg mit Fahrer vorne ist jetzt bei 24 mm (war vorher gerade mal 20 mm). Einlegen in Kurven geht jetzt noch leichter.
Jörg#33 Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Vorspannung: 20,1 mm Wie hast Du das gemessen .... ;D ;D ;D
Taiwo Geschrieben 30. Mai 2009 Autor Geschrieben 30. Mai 2009 Wie hast Du das gemessen .... ;D ;D ;D mit nem Messschieber (auch als Schiebe-Lehre bekannt) ! ...hehe... ;D Ist der Abstand der Oberkante der 22er Einstellschraube bis zum unteren Rand (da wo die Ringe drin verschwinden)
Jack Ruby Geschrieben 24. April 2010 Geschrieben 24. April 2010 1. Hier mal meine Einstellungen 2. Mein Gewicht: 74 kg ohne Ausrüstung, macht ca. 84 kg mit Ausrüstung 3. Reifentyp: Michelin Power PURE 4. Luftdruck vorne: 2,3 und hinten 2,5 5. Vorderrad: Gabeleinstellung ist unverändert, also Serie 6. Hinterrad: Federvorspannung: 2 Gewindegänge oberhalb der Kontermutter sichtbar, Z-St: 3 Umdreh., D-St.: 1,5 Umdreh. 7. Bemerkungen: Habe viel mit der Zug- und Druckstufe herumgespielt-- insbesondere die Zugstufe hat bei mir einen großen Effekt beim Fahrverhalten verursacht. Bei Verringerung der Vorspannung muss die Zugstufendämpfung verringert werden sonst hängt die Kiste hinten in der Federung und verursachte bei mir ein übles Handling. Veränderung der Druckstufe waren wesentlich geringer zu spüren.
YPVS Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 PS Setup Nordschleife: Ducati 848 EVO Gabel stat.neg. Federweg: 18 mm Druckstufe: 0,5 U offen Zugstufe: 12 K offen Niveau: 5 mm angeh Federbein stat.neg. Federweg: 10 mm Druckstufe: komplett offen Zugstufe: 1 U offen Niveau: Standard Grüße
YPVS Geschrieben 21. Juli 2014 Geschrieben 21. Juli 2014 Hat noch wer ein paar Setups für die Landstraße ? oder die RS aus Mo,PS,Motorrad, Reitwagen etc :::: Grüße
Zocki82 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 848 Evo Corse SE 2013 (hinten also Öhlins-Federbein) Assen 2. Fahrergewicht 66/67 kg ohne Klamotten 3. Metzeler Racetec RR K3 4. Luftdruck vorne 2,1 bar und hinten 1,9 bar (beides kalt bei 16 Grad Außentemperatur) 5. Angabe zum Vorderrad: Federvorspannung Standard, Zugst. 10, Druckst. 1/4 6. Angabe zum Hinterrad: Federvorspannung komplett raus (3 Ringe noch sichtbar), Zugst. 17, Druckst. 14 7. Wurde vor Ort vom Reifenguru von Dannhoff Motorsport eingestellt und lief damit super, was das Reifenbild auch bestätigte; Feder des Federbein gehört aber gg eine kürzere ausgetauscht, da 11/12 mm Negativfederweg zu wenig sind und 16-20 mm vorhanden sein sollten.
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