Gast Colorblind Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 ...ist an beiden Scheiben ausgeprägt vorhanden. a) Floater tauschen? Scheiben tauschen? c) Nüx schlümm? Grüße, N. Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hi Wie groß ist das Spiel in mm ausgedrückt? Ausgeprägt ist ein dehnbahrer Begriff Wie viel km sind die Scheiben denn gelaufen bzw. wie schaut es mit dem Verschleiß der Scheiben aus; Scheibendicke? Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Die Scheiben haben 30.000km aufm "Buckel". Spiel (gefühlt) ~3mm Scheibendicke hab ich net gemessen...mach ich heute Abend. Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 3mm radial scheint mir zu viel zu sein. Man müsste sich die Teile mal genauer ansehen, wenn nur die Floater eingeschlagen sind könnte man die scheiben neu floatern. Meist laufen aber auch die Kontaktflächen am Stern ein und dann haste auch nur eine halbe Reparatur... Ich kann aber heut am Abend mal schauen wie das bei meinen Scheiben ist, meines Wissens haben die kein radiales Spiel. Bin jetz auf Brembo HP Scheiben umgestiegen, da kann ich auch nochmal nachsehen wie das bei denen ausschaut. Zumindest haben die leihtes Spiel... Ansonsten, ich hätt nen Satz originalscheiben gebraucht. 5mm Stärke, ohne radiales Spiel ca. 20000km gelaufen (makeup) Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hab gestern nochmal die Bremsscheiben geprüft. Also die Originalen haben nahezu kein Spiel, weder Axial noch radial. Bist du sicher das die nicht vom vorgänger gefloatert wurden? Bei den Brembo HP-Scheiben hab ich spiel aber Radial höchtens 1mm, wenn überhaupt. Grüße MArkus Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Was ist "radiales Spiel" ? Hab grad an meinen Bremsscheiben gerüttelt und da ist in keine Richtung Spiel! Hab die originalen drauf... Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Radial bedeutet wenn sich der Stern in Relation zum Bremsring verdrehen lässt. Bei den orig. Scheiben sind die Floater aber vorgespannt, da hast du in der Regel kein spiel. Kann aber sein dass sich die Floter oder der Alustern mit der Zeit einschlagen. @Colorblind, die originalen Bremsscheiben haben eine Laufrichtung! Wenn die falsch eingebaut sind geht das sehr stark auf Lebensdauer, das würd ich mal schecken. Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hi Markus, die Laufrichtung passt - bin ja kein Wurstsuppentaucher ;-) Werd mir ein paar Scheiben besorgen...kenne da jemanden, der hat noch ein paar Paare rumliegen. Grüße, Norman Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hi Markus, die Laufrichtung passt - bin ja kein Wurstsuppentaucher ;-) Werd mir ein paar Scheiben besorgen...kenne da jemanden, der hat noch ein paar Paare rumliegen. Grüße, Norman Ich hab schon viel Blödsinn gesehen, muss ja nicht von dir sein :-) Hauptsache es passt dann wieder. Link zu diesem Kommentar
onlyTwins Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 3mm radial scheint mir zu viel zu sein. Man müsste sich die Teile mal genauer ansehen, wenn nur die Floater eingeschlagen sind könnte man die scheiben neu floatern. Meist laufen aber auch die Kontaktflächen am Stern ein und dann haste auch nur eine halbe Reparatur... Hiermit hat imaxx schon fast alles gesagt. Selbst bei voll schwimmenden Racing Scheiben sollte das wesentlich kleiner 1mm sein. Nach 30000 und 3mm radial Spiel sind die Dinger wohl eher nicht mehr instand zu setzten, da mit hoher wahrscheinlichkeit der Träger auch ausgeschlagen ist. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar
ktwkor Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Radial bedeutet wenn sich der Stern in Relation zum Bremsring verdrehen lässt. Also für mich ist das Tangential nicht Radial oder ?? (wait) Aber dieses Spiel habe ich auch mind. 3mm und das nach 20.000 km. Einfedern mit gezogener Bremse klackt ganz gewaltig. Ist das nicht normal (habe keinen Vergleich), kenne das von der S4r aber nicht. ciao robert Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Also für mich ist das Tangential nicht Radial oder ?? (wait) Aber dieses Spiel habe ich auch mind. 3mm und das nach 20.000 km. Einfedern mit gezogener Bremse klackt ganz gewaltig. Ist das nicht normal (habe keinen Vergleich), kenne das von der S4r aber nicht. ciao robert Einge Tangente ist eine Gerade im rechten Winkel auf den Radius... Wenn sich der Stern in Relation ur Scheibe "VERDREHEN" lässt heißt das aus meiner Sicht radiales Spiel. Ist aber grundsätzlich egl, solange wir vom Gleichem Sprechen. Wichtiger ist aber, daas es nicht original so ist. Das sollte kein Spiel haben. Da scheinen, wie schon geschrieben, die loater und der Stern eingeschlagen zu sein. Ich hab noch gebrauchte Scheiben von meiner 1098, wenn Bedarf besteht. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge