Zum Inhalt springen

Sachsenring Lautstärke

simonlein

Empfohlene Beiträge

ich hab eigentlich keine große lust auf sachsenring weil lautes bollern für mich dazugehört, aaaber ich hab kumpels die gern hinwollen und alleine fahren lassen kann ich sie auch nicht.

wie genau nehmen es die sachsenring-betreiber? z.Z. hab ich das offene termi kit mit serienkrümmer (ohne klappe) und k&n luftfilter.

racing termis mit killer ohne krümmerklappe und k&n luftfilter ok? serienanlage mit k&n luftfilter ohne krümmerklappe ok? was geht, was geht nicht?  :|

so weit ich weiß gibt es mindestens zwei Messpunkte für die Lautstärke. Bist du zu laut, bekommst du die schwarze Flagge.

Als ich 2010 dort war, haben sie 'ne KTM mit akra des Feldes verwiesen.

In den Ausschreibungen steht meistens Ori Anlage, also auch Krümmer, und original Luftfilter.

2010 war ich noch mit 'nem japaner dort, alles gut.

Dieses Jahr geht's mit de SF hin  (rock), mit allem Original

Gruß,

Holger

Gast ducatibiene848

enno war letztes jahr da und hatte nur andre tüten dran.. die auf 70er krümmer angepasst waren.. waren aber glaub nicht seine eigenen.. und er is gefahren.. also geht das...

bis dato immer mit Hafenegger:

Racing Lufi

70er Termi Krümmer,

große Ramair und

umgebaute "R" Akra (70er Anschluss und kat`s raus)

... kein Problem und das nun schon 2 Jahre hintereinander. Es ist einfach so, dass der Veranstalter kontrolliert und der Dich zulässt oder meckert. Das ist schon mal die erste Hürde. Dann geht es wie bei allen anderen Strecken auch: Zu laut = out.

Vor drei Jahren schien das noch etwas anderes. Da hatte ich an der 749 eine Termiblende über dem originalen Pott und da gab es von "Guenther"  :D am Vorstart Mecker. Der hat dann aber gesehen das drunter der originale Pott ist und alles war gut.

das sagt KM-Training dazu:  rtfm

Phonbegrenzung:

Auf dem Sachsenring gibt es eine Phonbegrenzung die kontrolliert wird. Es sind ausschließlich Maschinen zugelassen, die mit original Auspuffanlage (keine EG ABE), original Luftfilter und Airbox ausgestattet sind. Auch Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden! Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer ohne Ausnahme. Teilnehmer, die die Bestimmung nicht einhalten, sind nicht fahrberechtigt !!! Wir danken für euer Verständnis.

das sagt KM-Training dazu:   rtfm

Phonbegrenzung:

Auf dem Sachsenring gibt es eine Phonbegrenzung die kontrolliert wird. Es sind ausschließlich Maschinen zugelassen, die mit original Auspuffanlage (keine EG ABE), original Luftfilter und Airbox ausgestattet sind. Auch Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden! Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer ohne Ausnahme. Teilnehmer, die die Bestimmung nicht einhalten, sind nicht fahrberechtigt !!! Wir danken für euer Verständnis.

sagt Hafenegger auch  (angle) (angle)

Zusammenfassend:

Insgesamt kritsich und es kommt drauf an....

man ist also dem Streckenbetreiber und/ oder Veranstalter "ausgeliefert".

Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen mag. So toll finde ich den nicht, dass ich das Risiko eingehen mag. Ausserdem bin ich zu faul, was umzubauen. Maximal Eater rein. Wenn das nicht reicht, fahr ich halt wo anders hin. Wäre sicher anders, wenn ich direkt daneben wohnen würde

Ist schon richtig, aber "ausgeliefert" ist man doch jedem Veranstalter/Betreiber. Steht meist so in der Nennung, "...kann auch ohne Angabe von Gründen...bla bla...oder wenn zu laut...bla bla...Ausschluß..."

Letztendlich wollen alle auch verdienen, aber der Sachsenring ist schon anders, als die anderen deutschen Strecken, was das Geräusch angeht. Liegt natürlich auch mehr oder weniger mitten im Ort.

Aber wie immer: Muss jeder selber wissen, und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Ob sich das für DICH lohnt, weißt Du erst sicher, wenn DU es probiert hast! ;)

Ralf

Zusammenfassend:

Insgesamt kritsich und es kommt drauf an....

man ist also dem Streckenbetreiber und/ oder Veranstalter "ausgeliefert".

Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen mag. So toll finde ich den nicht, dass ich das Risiko eingehen mag. Ausserdem bin ich zu faul, was umzubauen. Maximal Eater rein. Wenn das nicht reicht, fahr ich halt wo anders hin. Wäre sicher anders, wenn ich direkt daneben wohnen würde

Warten wir nächste Woche mal ab und dann suchen wir einen schönen Termin am Sachsenring, ne?

Dann habe ich eine viel bessere Ausrede warum ich wieder langsamer bin...bei dem Performancehobel, den du dann fährst!!!

Ach i wo...

hab noch nen ganz anderes Projekt laufen...da rückt das Mopedfahren ein wenig in den Hintergrund.

Ich habe ne stinknormale 1098S mit anderem Fahrwerk und nem Hinterreifen mit einer Furche in der Mitte  (wasntme)

Mir hat der hafeneger was anderes gesagt!

Er hat mir garantiert das z.b. die gixxer mit dem yoshitopf fahren darf;

Weil in dem fall der yoshitopf original ist und es den "normalen" Topf für dieses Modell nicht gibt.

War genau sein Wortlaut.

Was ist daran denn nun anders? Yoshi = Original = erlaubt

• 3 Monate später...

ich kann ja nochmal feedback geben: lautstärke null problemo - wenn ich ehrlich bin hat auch niemand wirklich kontrolliert. der alte mann an der ampel hat mich kurz angehalten - ich meinte nur "alles ok?". daraufhin er: "schönes motorrad!". das wars :P

mein resumee: sachsenring ist eine wahnsinnig tolle rennstrecke, auf die man nicht sicher nicht verzichten sollte nur wegen des sounds. :)

ich kann ja nochmal feedback geben: lautstärke null problemo - wenn ich ehrlich bin hat auch niemand wirklich kontrolliert. der alte mann an der ampel hat mich kurz angehalten - ich meinte nur "alles ok?". daraufhin er: "schönes motorrad!". das wars :P

mein resumee: sachsenring ist eine wahnsinnig tolle rennstrecke, auf die man nicht sicher nicht verzichten sollte nur wegen des sounds. :)

(ok) (rock)

• 2 Monate später...

war am letzten Montag am Sachsenring beim Händlertag (durfte mit). Sonntag Abend techn. Abnahme. Hab den 70er Krümmer und die Titan Termis verbaut. Kurz geschaut, keine Chance mit der Konfiguration, nur original Endtöpfe. Hab mir die Seele aus dem Leib geredet, keine Chance. Montag Morgen Fahrerbesprechung. Der techn. chef da, Thomas glaub ich, hat nochmal erwähnt das ebn nur original anlagen usw. usw. erlaubt sind. Ich trotzdem hin und ihm die Sache geschildert mit "Leiser wir original" usw. Dann er, fahr einfach, wir messen an 2 Stellen, wenn zu laut, dann halt schwarze Flagge. Was soll ich sagen, ich habe keine schwarze flagge gesehen, bin alle Turns gefahren. Es war mega geil, hammer Strecke, und nette, verständnissvolle Leute.  (ok) (ok) (ok) (ok)

• 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

der neuste schwachsinn vom sachsenring:

"Liebe Teilnehmer,

von den Betreibern des Sachsenring wurde uns folgendes mitgeteilt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit tritt beim Freien Fahren der Motorräder auf dem Sachsenring eine

spezielle Problematik auf.

Durch Veränderungen in der Elektronik (hauptsächlich BMW) kommt es bei den

Schaltvorgängen zu einem lauten Schaltknall.

Dieser Schaltknall verursacht einen extremen Spitzenwert bei der Lärmmessung.

Bei diesen Fällen werden die Verursacher von der Strecke genommen und können

nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen.

Diese Spitzenwerte belasten den Tageswert so stark, dass es zum Abbruch der Veranstaltung

führen kann.“

Wir bitten Euch die Motorräder entsprechend zu überprüfen, danke.

Bei einer Messung vor Ort sind wir an die Weisungen des Streckenbetreibers gebunden".

was sind dann die nächsten schritte?

warnwesten beim fahren tragen?

tempolimit?

drehzahlbegrenzung?

totaler irrsinn!

eine der schönsten rennstrecken deutschlands wird mehr und mehr zu nichte gemacht!

War schon jemand mit seiner 1199 da und hatte probleme? Hab keine lust auf ne schwarze flagge, wenn ich im juni dort bin.

Grüsse

Arbeitskollege war letztes Jahr mit der Pan.

Veranstalter war hafeneger.

Gab keine Probleme.

In r4f schreiben sie aber das es mit der Pan der rsv4 und der s1000r schon Probleme gab.

Die sollen die Strecke für Hobby- Veranstaltungen dicht machen.

Zumindest machen sie sich dann nicht mehr lächerlich.

Bekannter von mir wurde letztes Jahr mit RSV 4 und original Dämpfer rausgewunken.

Lächerlich macht sich dort Niemand. Die versuchen nur irgendwie die Rennstrecke zu nutzen, ohne die Anwohner zu sehr zu belästigen. Die Strecke liegt dort mitten im Ort, da ist es ein Wunder, dass es die überhaupt noch gibt.

Und über die lauten serienmäßigen Moppeds, die nur mit Klappen überahupt eine Zulassung bekommen, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.

Ich bin jedenfalls froh auf dieser tollen Strecke fahren zu können. Ja, ich weiß, im Ausland ist alles besser....(zumindest lauter.)

Natürlich fahre ich auch lieber offen, das geht aber nur woanders. Punkt.

Wem es nicht passt, der kaufe sich ein leises Moped oder fahre dort nicht. Aber bitte nicht gleich nach Verboten für andere schreien.

Ralf :::::;) 8)

Naja dicht machen.. Is auch keine Lösung.

Ich denk mir nur: Bitte, wer sein Rennmoped auf Original umbauen will nur damit´s den Ossis passt. Drauf gesch.. Trag ich mein Geld woanders hin. Da kann der Ring noch so toll zum fahren sein.

In Most oder Brünn scheisst sich keine Sau, die wissen halt noch das ohne Rennstrecke in der Region gar kein Geld hängen bleibt. Aber das kapieren manche Leute halt einfach nicht.

Unter der Woche könnte man doch da z.B. von 9-18 Uhr mit Mittagspause auch mit offenen Töpfen fahren, neben einer Bundesstraße oder Autobahn ist´s auch nicht leiser. Am Wochenende kann man ja dann nur ne bestimmte DB Zahl oder nur Original erlauben. Fände ich eine gute Idee. Aber wer nicht will der hat schon.

Die sollen die Strecke für Hobby- Veranstaltungen dicht machen.

Zumindest machen sie sich dann nicht mehr lächerlich.

dito!

Was die Anwohner betrifft:

Sehr viele Eingeborene da flüchten auch wegen der Barbarenhorden die jedes jahr zum MGP einfallen.

Die können wunderbar auch ohne das leben  :|

ABER das ist eben eine RENNSTRECKE und kein f*** Verkehrsgarten (hausfrau)

das ist meine Heimatstrecke und ich will dieses Jahr zum ersten und nicht letzten mal hin und ich fänd es unendlich schade wenn das ding zu geht.

lautstärke hin oder her, es geht darum dass das ding benutzt wird wofür es gemacht wurde  (devil)

der adac hat den arsch so voller geld die werden das gar nicht merken wenn zu ist

und dann können da so 10-15 familien endlich in Ruhe das ganze Jahr draussen Kaffee saufen well done!  (puke) (puke) (puke) (puke)

Genau so isses! Die anderen Familien, die vom Renntourismus leben, machen ihre Läden dicht und der allgemeine Umsatz im Ort geht zurück.

Ratet mal wem es zuerst auffällt und mächtig auf Sack geht. Oder wer die Folgen nicht abschätzen konnte.

Richtig, solche Leute scheinen vergessen zu haben, dass ganze Regionen vom Tourismus abhängig sind.

Warum zieht man nicht einfach weg? Die Strecke wird ja nicht erst seit gestern genutzt.

Versteht mich nicht falsch. Ich kann auch die paar Leute verstehen, die der Lärm stört. Aber irgendwie fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit.

Ist wie mit den Städtern, die aufs Land ziehen und als erstes mal alle Nachbarn mit Hühner verklagen....

Schade, eine so geile Strecke. Aber ich mache da nicht mit! Das ist die demokratischste Lösung. Das Regelt sich irgendwann von alleine.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!