simonlein Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 ich hab eigentlich keine große lust auf sachsenring weil lautes bollern für mich dazugehört, aaaber ich hab kumpels die gern hinwollen und alleine fahren lassen kann ich sie auch nicht. wie genau nehmen es die sachsenring-betreiber? z.Z. hab ich das offene termi kit mit serienkrümmer (ohne klappe) und k&n luftfilter. racing termis mit killer ohne krümmerklappe und k&n luftfilter ok? serienanlage mit k&n luftfilter ohne krümmerklappe ok? was geht, was geht nicht? :| Link zu diesem Kommentar
Maxville Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Brauchst auf jeden fall OEM ESDs Mitn luffi weiß ich nich! Dein Fahrgeräusch darf halt nich zu laut sein, sonst interessiert der lufi eigentlich net... Link zu diesem Kommentar
tobi88 Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 (duden) http://www.1098forum.de/index.php?topic=15675.0 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Lass es besser sein. Fahrt dann lieber nach Most ;-) Link zu diesem Kommentar
schulz Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 so weit ich weiß gibt es mindestens zwei Messpunkte für die Lautstärke. Bist du zu laut, bekommst du die schwarze Flagge. Als ich 2010 dort war, haben sie 'ne KTM mit akra des Feldes verwiesen. In den Ausschreibungen steht meistens Ori Anlage, also auch Krümmer, und original Luftfilter. 2010 war ich noch mit 'nem japaner dort, alles gut. Dieses Jahr geht's mit de SF hin (rock), mit allem Original Gruß, Holger Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Ennooooo wohnt quasi dort. Wichtig sind OEM-Dämpfer! Danke @ Hubi!!! Link zu diesem Kommentar
Gast ducatibiene848 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 ihr könnt da nur mit org. tüten fahren.. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 und original krümmer... Link zu diesem Kommentar
Gast ducatibiene848 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 und original krümmer... ne ich glaub das geht auch mit andren krümmern.. nur de tüten müssen original sein.. Link zu diesem Kommentar
Maxville Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 ne ich glaub das geht auch mit andren krümmern.. nur de tüten müssen original sein.. Wenn das so wäre is es ja genial! Hat noch wer original Dämpfer umgebaut ohne Kat mit Slip-On Verbindungsstück?^^ Link zu diesem Kommentar
FABIOcorse Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 ne ich glaub das geht auch mit andren krümmern.. nur de tüten müssen original sein.. Biene, glaubst Du oder bist Du dir sicher ? Das wäre obersch... Wenn man dann hinfährt und es ist nicht so. Link zu diesem Kommentar
Gast ducatibiene848 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 enno war letztes jahr da und hatte nur andre tüten dran.. die auf 70er krümmer angepasst waren.. waren aber glaub nicht seine eigenen.. und er is gefahren.. also geht das... Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Es ist so wie SummSumm schreibt. Hab mir angepasste Töpfe zugelegt, um endlich auch mal auf der von mir aus "um-die-Ecke-Strecke" fahren zu können. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Bekannter war mit seiner 04er ZX 10 R da. Hatte original Tüten drauf mit nem sehr sehr bescheidenen Klang und nen akrakrümmer. Musste runter und den original krümmer ranschrauben. Is denke ich auch n bisschen veranstalterabhängig. Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 ...es könnte auch am Fabrikat gelegen haben ;-) Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 bis dato immer mit Hafenegger: Racing Lufi 70er Termi Krümmer, große Ramair und umgebaute "R" Akra (70er Anschluss und kat`s raus) ... kein Problem und das nun schon 2 Jahre hintereinander. Es ist einfach so, dass der Veranstalter kontrolliert und der Dich zulässt oder meckert. Das ist schon mal die erste Hürde. Dann geht es wie bei allen anderen Strecken auch: Zu laut = out. Vor drei Jahren schien das noch etwas anderes. Da hatte ich an der 749 eine Termiblende über dem originalen Pott und da gab es von "Guenther" am Vorstart Mecker. Der hat dann aber gesehen das drunter der originale Pott ist und alles war gut. Link zu diesem Kommentar
DucEnrico 1098 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 genau so ist das.... ich fahre am SaRi Akrakrümmer mit orig. Tüten. Gute "verständnisvolle" Veranstalter sind z.B. Hafeneger und PZ-Motorsport.... Link zu diesem Kommentar
simonlein Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 vielen dank für die vielen antworten - ich werd mir genau überlegen ob ich mir das umbauen und seriensound geben muss - so richtig lust hab ich eigentlich nicht. Link zu diesem Kommentar
Desmo-V2 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 das sagt KM-Training dazu: rtfm Phonbegrenzung: Auf dem Sachsenring gibt es eine Phonbegrenzung die kontrolliert wird. Es sind ausschließlich Maschinen zugelassen, die mit original Auspuffanlage (keine EG ABE), original Luftfilter und Airbox ausgestattet sind. Auch Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden! Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer ohne Ausnahme. Teilnehmer, die die Bestimmung nicht einhalten, sind nicht fahrberechtigt !!! Wir danken für euer Verständnis. Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 vielen dank für die vielen antworten - ich werd mir genau überlegen ob ich mir das umbauen und seriensound geben muss - so richtig lust hab ich eigentlich nicht. Du "musst"!! Es lohnt sich, der Sachsenring ist eine schöne Strecke. Vor allen für die, die Linkskurven mögen.... Ralf Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 das sagt KM-Training dazu: rtfm Phonbegrenzung: Auf dem Sachsenring gibt es eine Phonbegrenzung die kontrolliert wird. Es sind ausschließlich Maschinen zugelassen, die mit original Auspuffanlage (keine EG ABE), original Luftfilter und Airbox ausgestattet sind. Auch Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden! Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer ohne Ausnahme. Teilnehmer, die die Bestimmung nicht einhalten, sind nicht fahrberechtigt !!! Wir danken für euer Verständnis. sagt Hafenegger auch (angle) (angle) Link zu diesem Kommentar
DucEnrico 1098 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Sagen alllllleeee Veranstalter!! (blush) Link zu diesem Kommentar
IceAge Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Und weil meine Serienanlage lauter ist als meine Akra fahre ich nicht mehr dort (dance) Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 sagt Hafenegger auch (angle) (angle) Mir hat der hafeneger was anderes gesagt! Er hat mir garantiert das z.b. die gixxer mit dem yoshitopf fahren darf; Weil in dem fall der yoshitopf original ist und es den "normalen" Topf für dieses Modell nicht gibt. War genau sein Wortlaut. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Zusammenfassend: Insgesamt kritsich und es kommt drauf an.... man ist also dem Streckenbetreiber und/ oder Veranstalter "ausgeliefert". Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen mag. So toll finde ich den nicht, dass ich das Risiko eingehen mag. Ausserdem bin ich zu faul, was umzubauen. Maximal Eater rein. Wenn das nicht reicht, fahr ich halt wo anders hin. Wäre sicher anders, wenn ich direkt daneben wohnen würde Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ist schon richtig, aber "ausgeliefert" ist man doch jedem Veranstalter/Betreiber. Steht meist so in der Nennung, "...kann auch ohne Angabe von Gründen...bla bla...oder wenn zu laut...bla bla...Ausschluß..." Letztendlich wollen alle auch verdienen, aber der Sachsenring ist schon anders, als die anderen deutschen Strecken, was das Geräusch angeht. Liegt natürlich auch mehr oder weniger mitten im Ort. Aber wie immer: Muss jeder selber wissen, und jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ob sich das für DICH lohnt, weißt Du erst sicher, wenn DU es probiert hast! Ralf Zusammenfassend: Insgesamt kritsich und es kommt drauf an.... man ist also dem Streckenbetreiber und/ oder Veranstalter "ausgeliefert". Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen mag. So toll finde ich den nicht, dass ich das Risiko eingehen mag. Ausserdem bin ich zu faul, was umzubauen. Maximal Eater rein. Wenn das nicht reicht, fahr ich halt wo anders hin. Wäre sicher anders, wenn ich direkt daneben wohnen würde Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ich kenn den Sachsenring - für mich "lohnt" es nicht, obwohl ich schon gerne mal wieder dort fahren würde. Mal sehen, vielleicht mit der Panigale bevor was dran gemacht wird Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Warten wir nächste Woche mal ab und dann suchen wir einen schönen Termin am Sachsenring, ne? Dann habe ich eine viel bessere Ausrede warum ich wieder langsamer bin...bei dem Performancehobel, den du dann fährst!!! Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Sag mal Norman, was suchst du jetzt schon an ausreden. Den ganzen Winter am herummachen mit Fahrwerk und was weiss der Geier sonst noch, uns in Sicherheit wiegen und dann zuschlagen, oder was? (hausfrau) (hausfrau) (hausfrau) Link zu diesem Kommentar
Gast Colorblind Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ach i wo... hab noch nen ganz anderes Projekt laufen...da rückt das Mopedfahren ein wenig in den Hintergrund. Ich habe ne stinknormale 1098S mit anderem Fahrwerk und nem Hinterreifen mit einer Furche in der Mitte (wasntme) Link zu diesem Kommentar
Gast guenter Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Mir hat der hafeneger was anderes gesagt! Er hat mir garantiert das z.b. die gixxer mit dem yoshitopf fahren darf; Weil in dem fall der yoshitopf original ist und es den "normalen" Topf für dieses Modell nicht gibt. War genau sein Wortlaut. Was ist daran denn nun anders? Yoshi = Original = erlaubt Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 yoshi ist original beim yoshimodell aber nicht gleich der original gixxer auspuff. aber egal, philipp hat mir gesagt, er garantiert allen gixxerfahrern welche die yoshi edition haben, dass sie auf dem sachsenring fahren dürfen. Link zu diesem Kommentar
simonlein Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2012 ich kann ja nochmal feedback geben: lautstärke null problemo - wenn ich ehrlich bin hat auch niemand wirklich kontrolliert. der alte mann an der ampel hat mich kurz angehalten - ich meinte nur "alles ok?". daraufhin er: "schönes motorrad!". das wars mein resumee: sachsenring ist eine wahnsinnig tolle rennstrecke, auf die man nicht sicher nicht verzichten sollte nur wegen des sounds. Link zu diesem Kommentar
DucEnrico 1098 Geschrieben 12. Mai 2012 Teilen Geschrieben 12. Mai 2012 ich kann ja nochmal feedback geben: lautstärke null problemo - wenn ich ehrlich bin hat auch niemand wirklich kontrolliert. der alte mann an der ampel hat mich kurz angehalten - ich meinte nur "alles ok?". daraufhin er: "schönes motorrad!". das wars mein resumee: sachsenring ist eine wahnsinnig tolle rennstrecke, auf die man nicht sicher nicht verzichten sollte nur wegen des sounds. (ok) (rock) Link zu diesem Kommentar
Fish Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 war am letzten Montag am Sachsenring beim Händlertag (durfte mit). Sonntag Abend techn. Abnahme. Hab den 70er Krümmer und die Titan Termis verbaut. Kurz geschaut, keine Chance mit der Konfiguration, nur original Endtöpfe. Hab mir die Seele aus dem Leib geredet, keine Chance. Montag Morgen Fahrerbesprechung. Der techn. chef da, Thomas glaub ich, hat nochmal erwähnt das ebn nur original anlagen usw. usw. erlaubt sind. Ich trotzdem hin und ihm die Sache geschildert mit "Leiser wir original" usw. Dann er, fahr einfach, wir messen an 2 Stellen, wenn zu laut, dann halt schwarze Flagge. Was soll ich sagen, ich habe keine schwarze flagge gesehen, bin alle Turns gefahren. Es war mega geil, hammer Strecke, und nette, verständnissvolle Leute. (ok) (ok) (ok) (ok) Link zu diesem Kommentar
DucEnrico 1098 Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 (ok) Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 ...und die MotoGP hat 120db^^ Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 der neuste schwachsinn vom sachsenring: "Liebe Teilnehmer, von den Betreibern des Sachsenring wurde uns folgendes mitgeteilt: „Sehr geehrte Damen und Herren, in letzter Zeit tritt beim Freien Fahren der Motorräder auf dem Sachsenring eine spezielle Problematik auf. Durch Veränderungen in der Elektronik (hauptsächlich BMW) kommt es bei den Schaltvorgängen zu einem lauten Schaltknall. Dieser Schaltknall verursacht einen extremen Spitzenwert bei der Lärmmessung. Bei diesen Fällen werden die Verursacher von der Strecke genommen und können nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen. Diese Spitzenwerte belasten den Tageswert so stark, dass es zum Abbruch der Veranstaltung führen kann.“ Wir bitten Euch die Motorräder entsprechend zu überprüfen, danke. Bei einer Messung vor Ort sind wir an die Weisungen des Streckenbetreibers gebunden". was sind dann die nächsten schritte? warnwesten beim fahren tragen? tempolimit? drehzahlbegrenzung? totaler irrsinn! eine der schönsten rennstrecken deutschlands wird mehr und mehr zu nichte gemacht! Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Das sind die blöden Anwohner in der Siedlung. Ich höre das auch bis zu mir nach Hause. Dann weiß ich wenigstens ob was los ist. (ok) (ok) Und kann hinfahren. (rock) Link zu diesem Kommentar
Marius99 Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 War schon jemand mit seiner 1199 da und hatte probleme? Hab keine lust auf ne schwarze flagge, wenn ich im juni dort bin. Grüsse Link zu diesem Kommentar
Stressfaktor Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Looooool - das ist doch wohl nicht deren ernst :AE40D: Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 War schon jemand mit seiner 1199 da und hatte probleme? Hab keine lust auf ne schwarze flagge, wenn ich im juni dort bin. Grüsse Arbeitskollege war letztes Jahr mit der Pan. Veranstalter war hafeneger. Gab keine Probleme. In r4f schreiben sie aber das es mit der Pan der rsv4 und der s1000r schon Probleme gab. Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Wo von soll denn dieser "knall" kommen ? Schaltautomat ? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Ja vom schaltautomat! Knallt wirklich ordentlich, aber leider geil! 1 Link zu diesem Kommentar
FABIOcorse Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Die sollen die Strecke für Hobby- Veranstaltungen dicht machen. Zumindest machen sie sich dann nicht mehr lächerlich. Bekannter von mir wurde letztes Jahr mit RSV 4 und original Dämpfer rausgewunken. Link zu diesem Kommentar
Paulich Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Oder einfach nicht mehr hinfahren bis denen die Hirngespinste ausgehen! Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Die sollen die Strecke für Hobby- Veranstaltungen dicht machen. Zumindest machen sie sich dann nicht mehr lächerlich. Bekannter von mir wurde letztes Jahr mit RSV 4 und original Dämpfer rausgewunken. Lächerlich macht sich dort Niemand. Die versuchen nur irgendwie die Rennstrecke zu nutzen, ohne die Anwohner zu sehr zu belästigen. Die Strecke liegt dort mitten im Ort, da ist es ein Wunder, dass es die überhaupt noch gibt. Und über die lauten serienmäßigen Moppeds, die nur mit Klappen überahupt eine Zulassung bekommen, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Ich bin jedenfalls froh auf dieser tollen Strecke fahren zu können. Ja, ich weiß, im Ausland ist alles besser....(zumindest lauter.) Natürlich fahre ich auch lieber offen, das geht aber nur woanders. Punkt. Wem es nicht passt, der kaufe sich ein leises Moped oder fahre dort nicht. Aber bitte nicht gleich nach Verboten für andere schreien. Ralf ::::: 8) Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Naja dicht machen.. Is auch keine Lösung. Ich denk mir nur: Bitte, wer sein Rennmoped auf Original umbauen will nur damit´s den Ossis passt. Drauf gesch.. Trag ich mein Geld woanders hin. Da kann der Ring noch so toll zum fahren sein. In Most oder Brünn scheisst sich keine Sau, die wissen halt noch das ohne Rennstrecke in der Region gar kein Geld hängen bleibt. Aber das kapieren manche Leute halt einfach nicht. Unter der Woche könnte man doch da z.B. von 9-18 Uhr mit Mittagspause auch mit offenen Töpfen fahren, neben einer Bundesstraße oder Autobahn ist´s auch nicht leiser. Am Wochenende kann man ja dann nur ne bestimmte DB Zahl oder nur Original erlauben. Fände ich eine gute Idee. Aber wer nicht will der hat schon. Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Die sollen die Strecke für Hobby- Veranstaltungen dicht machen. Zumindest machen sie sich dann nicht mehr lächerlich. dito! Was die Anwohner betrifft: Sehr viele Eingeborene da flüchten auch wegen der Barbarenhorden die jedes jahr zum MGP einfallen. Die können wunderbar auch ohne das leben :| ABER das ist eben eine RENNSTRECKE und kein f*** Verkehrsgarten (hausfrau) das ist meine Heimatstrecke und ich will dieses Jahr zum ersten und nicht letzten mal hin und ich fänd es unendlich schade wenn das ding zu geht. lautstärke hin oder her, es geht darum dass das ding benutzt wird wofür es gemacht wurde (devil) der adac hat den arsch so voller geld die werden das gar nicht merken wenn zu ist und dann können da so 10-15 familien endlich in Ruhe das ganze Jahr draussen Kaffee saufen well done! (puke) (puke) (puke) (puke) Link zu diesem Kommentar
Paulich Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Genau so isses! Die anderen Familien, die vom Renntourismus leben, machen ihre Läden dicht und der allgemeine Umsatz im Ort geht zurück. Ratet mal wem es zuerst auffällt und mächtig auf Sack geht. Oder wer die Folgen nicht abschätzen konnte. Richtig, solche Leute scheinen vergessen zu haben, dass ganze Regionen vom Tourismus abhängig sind. Warum zieht man nicht einfach weg? Die Strecke wird ja nicht erst seit gestern genutzt. Versteht mich nicht falsch. Ich kann auch die paar Leute verstehen, die der Lärm stört. Aber irgendwie fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit. Ist wie mit den Städtern, die aufs Land ziehen und als erstes mal alle Nachbarn mit Hühner verklagen.... Schade, eine so geile Strecke. Aber ich mache da nicht mit! Das ist die demokratischste Lösung. Das Regelt sich irgendwann von alleine. Link zu diesem Kommentar
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