Zum Inhalt springen

Das schöne Blubbern

roman

Empfohlene Beiträge

Also ihr kennt das sicher, bei mir ist alles Standard und wenn ich den Gashahn zudrehe, kommt so ein herrliches Blubbern und Patschen aus dem Auspuff.

Nun bin ich aus verschiedenen Gründen (Konstantfahrruckeln, Ausgehen) am Überlegen ob ein Nemesis oder Power Commander eine Alternative darstellen könnte. Davon mal abgesehen, dass die Wegfahrsperre nicht mehr geht und die Auspuffklappe stillgelegt wird (evtl. Probleme mit den Grünen), wären ja die genannten Probleme damit sicher zu beheben.

Worauf ich aber recht ungern verzichten würde wäre eben das angesprochene Blubbern. Hat jemand Erfahrung mit anderen Steuerteilen an einer sonst standard 1098? Bleibt das Blubbern oder isses danach wech???

Hoffe ihr findet die Frage nicht all zu lächerlich...

Gast Colorblind

Yepp, aber dafür werden bei Ducati um die 1K € aufgerufen - lieber das komplette Slip-On Set. (Stichwort Luftfilter)

Die Termis kannst du ja dann bei eBay verklingeln.

Gruß Norman

Mal aus nem anderen Threat: http://www.1098forum.de/index.php?topic=1613.msg20284#msg20284

>Klares JA !

>

>Die Delle ist weg, außerdem läuft die Bella von unten raus wesentlich besser.

>

>Ich habe aber dennoch die Titan - Termis drangeschraubt, weil der Sound damit einfach geil ist. Leider ist dann das >schöne "Brodeln" bei der Gaswegnahme weg.

jürgen schreibt da er hätte ne Race ECU + Titan Termis = Blubbern weg

Mal aus nem anderen Threat: http://www.1098forum.de/index.php?topic=1613.msg20284#msg20284

>Klares JA !

>

>

>Ich habe aber dennoch die Titan - Termis drangeschraubt, weil der Sound damit einfach geil ist. Leider ist dann das >schöne "Brodeln" bei der Gaswegnahme weg.

Korrekt, mit Race ECU und Termis isses weg.

>Klares JA !

>

>

Also bei mir ist das Blubbern noch da, sogar noch etwa lauter als vorher. Ich fahre allerdings auch ohne db-killer.

Da fragt man sich doch was der Grund dafür ist??? Wenn es bei bestimmten Kombinationen von Krümmer, Luftfilter, Endtopf, DB Eater und ECU auftritt kann es ja nur an nem nicht (oder vielleicht garade) optimal abgestimmten Steuergerät liegen.

Bleibt die Frage: Ich hol mir nen Nemesis oder Power Commander und erstelle für meine Kombination ein perfektes Mapping. Blubberts dann oder nicht? Wenn ja, dann tritt es wohl nur bei nicht ganz optimaler Abstimmung auf. Wenn nein halt das Gegenteil. Oder hab ich nen Denkfehler?

Eigentlich sollte das jeder mit nen PC oder Nemesis beantworten können...

Blubbern ist was anderes als knallen. sprich fehlzündungen, restverbrennungen usw.... Hab PC in S und R und bei Pistenfahrt, hört man gar nix, is ja klar, auf der Strasse bin ich nur paar km unterwegs, da reichen ja meistens nur paar % Throttle. Wenn ab dem Gas, dann brummelt er, weiss jetzt auch nicht. Ob dies auch als blubbern beschreiben kannst :)

Fazit: Wir sind gleich weit ... es tönt nach irgendwas und gut ist. Die Kiste muss richtig laufen, das ist die Hauptsache.

Ansonsten hat Nachbar einen alten Lambo Miura, der knallt dann wirklich :P