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Frostschaden?


quickmik

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Hallo Gemeinde,

als ich heute meine Maschine von ihrem Schlafanzug befreit habe, sah ich eine nassen Fleck. Als ich mir die Unterseite der Verkleidung näher angeschaut habe, musste ich auch hier Feuchtigkeit "Wasser mit Frostschutzmittel" feststellen.

Wahrscheinlich haben ihr die -17°C ausserhalb der Garage nicht gutgetan.

Leider hatte ich jetzt keine Zeit um die Verkleidung abzuschrauben, damit ich den Kühlflüssigkeitsbehälter anschauen konnte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Könnte der Motor etwas abbekommen haben oder ist das eher unwahrscheinlich? Wie viel Frostschutzmittel ist eigentlich werkseitig im System.

Die Maschine ist jetzt 6 Monate alt, von daher habe ich mich darum nicht gekümmert.

Gruß

Michele

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Hallo Fabio,

ja so kenne ich das auch, mit einem Bike mit welchem man auf der Rennstrecke fährt / ohne Frostschutzmittel.

Aber bei einem Straßenfahrzeug muß doch werkseitig Frostschutzmittel vorhanden sein.

Jetzt werde ich mal messen wieviel vorhanden ist und dann schaue ich weiter.

In meiner 999 was nur auf der RS bewegt wird tue ich Frostschutzmittel rein aber nur 5-10%

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Hallo zusammen,

also wenn mal einer schauen kann wie viel Frostschutz drin ist wäre gut, dann haben die anderen auch nen Anhaltspunkt was Werksseitig da gemacht wurde. Ich habe meine in der beheizten Garage stehen somit könnte es mir egal sein aber würde mich trotzdem interessieren.

So ich hoffe mal das es bei dir keinen Block zerrissen hat und auch sonst alles ok ist mit dem Bike!

Gruß

Speedy

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Okay,

dann werde ich schauen und danach berichten.

Jetzt hoffe ich, das ich mit einem blauen Auge davon komme.

Vielleicht ist es nur ein Riss im Kunstoffbehälter.

Gruß

Ein undichter Kühler wäre nichts außergewöhnliches an der Ducati, die gehen gerne mal kaputt.

Solange nicht irgendwo ein eiszapfen runter hängt kann eigentlich nicht viel was sein, aber du kannst ja die Kühlflüssigkeit mal ablassen und zu einer Werkstätte gehen.

Die können nachmessen wie hoch der Frostschutz ist.

Mal warmlaufen lassen kann auch nicht schaden, vieleicht kannst du das Leck so lockalisieren...

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hallo,

ich würde beim händler bescheid geben und das motorrad abholen lassen,hast doch garantie.

wenn du sie jetzt laufen lässt und der motor warm wird,wirst warscheinlich nix sehen(wärmeausdehnung)und alles ist dicht.

ich tip eh auf eine nicht richtig fest gezogene schlauchschelle,bei extremer kälte kann da schon mal was auslaufen.

wenn du selber nachschauen willst nimm die verkleidung ab und schau nach,irgendwo hängt bestimmt noch ein tropfen kühlwasser,da frostschutz schlecht trocknet.

viel glück.

gruss thomas

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Riss im liegendem Zylinder

Verkleidung abbauen...  wasser nachfüllen..kurz starten... und irgendwo tropfts

Würd ich auch machen.

Kurz starten, im Standgas blubbern lassen und schauen wo es rausdrückt.

Ist alles dicht, die Kühlflüssigkeit auf ein -20 oder -25°C-Niveau bringen und fertig.

Und gaaanz wichtig: nächsten Winter in ne Garage. Muss ja nicht beheizt sein.

Bis denne

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Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Habe heute die Verkleidung abgebaut und meine Kühlflüssigkeit per Glycomat gemessen. -23°C sind werkseitig abgefüllt.

Es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht als ich die Anzeige sah, denn so kalt war es in der Garage nie, selbst wenn diese nicht beheizt ist. Danach habe ich nach möglichen Leckagen gesucht, welche ich auch nicht gefunden habe. Selbst die untere Verkleidung war innen trocken und staubig.

Vielleicht war es wirklich nur verschmutzes Kondenswasser das sich aussen an der unteren Verkleidung angesammelt hat.

Also der Frühling kann kommen.

Grüße

Michele

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