Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michi81

Carbon Zahnriemenabdeckung carbon Montage

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wollte mal wissen ob das wechseln auf eine carbon zahnriemenabdeckung ein grosser Aufwand ist.

Wer hat das schon gemacht und kann berichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Zahnriemenabdeckung grad runter...

Eigentlich ist nix dabei; Verkleidung runter, inkl. Tankverkleidung, dann noch den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung weg und die Abdeckungen raus fummeln.

Ist ein bisschen hakelig aber weiters kein großes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Tank hab ich auch weg gebaut. Du tust dir leichter so.

Kleiner Tip bei der Montage, wenn du die Benzinleitungen wiededr auf die Anschlüsse drückst mach vorher ein bisschen WD40 rauf.

Dann rutschen die leichter und du beschädigst die O-Ringe nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Benzinleitungen haben Schnellverschlüsse direkt am Tank.

Zusammendrücken und runter ziehen, und bei der Montage etwas WD40 drauf.

Dann noch die beiden Schläuche für die Entlüftung bzw. Überlauf und den Stecker von der Benzinpumpe.

Du siehst dann eh ob du den Tank runter schrauben musst oder nicht, ich würd den gleich wegschrauben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die neuen Carbondeckel würd ich mit einem Malerband abkleben. Das verhindert hässliche Spuren vom Einbau. Das Band kannst dann einfach wieder abziehen wenn die montiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber 100%ig dicht machen die Abdeckungen nicht oder? bei mir sind die Spannrollen geringfügig oxidiert (was eigentlich schon mal ein gutes Zeichen ist, da aus Stahl und nicht mehr die anfälligen Plastikrollen), denke da reicht schon Luftfeuchtigkeit aus?...muss man sich da Gedanken machen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normal haben die Abdeckungen eigentlich sogar Öffnungen, vorne am liegenden Zylinder sogar eine gezielte Luftzufuhr zur Kühlung! Dicht sollen die garnicht machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Luftfeuchte bekommst Du auch über die Lüftungsschlitze der Serienabdeckung rein. Da kann sie aber auch wieder schnell entweichen. Wenn die CFK-Teile das nicht haben, staut sich ggf. Kondenswasser. Passiert immer dann, wenn der warme Motor in einem kühlen Raum (z.-B. Garage) abgestellt wird. Wenn die Luftfeuchte entsprechend hoch ist, kondensiert es. Eigentlich tut da etwas Wachspolitur oder eine Versiegelung(LG, Zaino, etc.) schon gute Dienste, damit Naturalu oder blankes Metall nicht brach liegen...

P.S. Falls keine Lüftungsschlitze im CFK-Teil sind, würde ich persönlich darüber nach denken 2-3 kleine Bohrungen an unauffälligen und geschützten Stellen zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Pimpertski:

Die Luftfeuchte bekommst Du auch über die Lüftungsschlitze der Serienabdeckung rein. Da kann sie aber auch wieder schnell entweichen. Wenn die CFK-Teile das nicht haben, staut sich ggf. Kondenswasser. Passiert immer dann, wenn der warme Motor in einem kühlen Raum (z.-B. Garage) abgestellt wird. Wenn die Luftfeuchte entsprechend hoch ist, kondensiert es. Eigentlich tut da etwas Wachspolitur oder eine Versiegelung(LG, Zaino, etc.) schon gute Dienste, damit Naturalu oder blankes Metall nicht brach liegen...

P.S. Falls keine Lüftungsschlitze im CFK-Teil sind, würde ich persönlich darüber nach denken 2-3 kleine Bohrungen an unauffälligen und geschützten Stellen zu setzen.

Ich denk die originale Öffnung am liegenden Zylinder ( Gitter mit Schaumstoff) sollte für die Zirkulation ausreichend sein. @Lentzei, wie gesagt, kannst vernachlässigen  :::::;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag gerettet...😊👌🏼ihr merkt schon, ich frage lieber wegen jedem Scheiß mal nach, bevor‘s irgendwann ein böses Erwachen gibt🙈 

Muss zugeben, mein Feuer für Motorräder war nur noch eine kleine Glut die letzten beiden Jahre, aber seit ich den/die Fighter habe (sagt man der oder die?🤔🤣) freu ich mich wieder wie ein kleines Kind und kann‘s kaum erwarten endlich wieder zu fahren und zu genießen...😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klausi sagt immer DER, ich sag DIE Fighter, oder meine Abrissbirne :D Mit der Du sicher sehr viel Spaß haben wirst (ok)

• Thanks 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann beides sagen!

Der Ducati Streetfighter bezugnehmend auf DEN Fighter. Der Fighter.

Die Ducati Streetfighter bezugnehmend auf DIE Ducati.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Klausi:

Man kann beides sagen!

Der Ducati Streetfighter bezugnehmend auf DEN Fighter. Der Fighter.

Die Ducati Streetfighter bezugnehmend auf DIE Ducati.

Oder auch DAS geile Ding :in_love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Lentzei:

dann haben wir ja jetzt alles durch☝🏼😅

HALT STOP !

DER GERÄÄÄT ! Oder DAS?

Der Die Das - Wer Wie Was - Wieso Weshalb Warum - Wer keinen Fighter fährt ist dumm . . . 

Na Naaa Naaaa Naaaa Naaaa Naaaa, eins zwei drei - ich komme . . .  (ok)

• Like 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Klausi:

HALT STOP !

DER GERÄÄÄT ! Oder DAS?

Der Die Das - Wer Wie Was - Wieso Weshalb Warum - Wer keinen Fighter fährt ist dumm . . . 

Na Naaa Naaaa Naaaa Naaaa Naaaa, eins zwei drei - ich komme . . .  (ok)

DER Gerät bzw. DEM Gerät...1 : 0 für Dich :D

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.3.2019 um 14:06 schrieb Klausi:

Na endlich ist es raus bin ja froh das du ein k..... verwendest hast 

ein Mann muss sagen was ein Mann sagen muss  .... oder so 

weiter so es lebe das kackfass 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb spoox_HE:

Na endlich ist es raus bin ja froh das du ein k..... verwendest hast 

ein Mann muss sagen was ein Mann sagen muss  .... oder so 

weiter so es lebe das kackfass 

Ein Mann ist nur ein Mann wenn er einen MÄNNERFIGHTER fährt, so wie nur eine RRRR eine RRRR ist . . . 

Naturgesetze kann man nicht umgehen!

• Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag