Zum Inhalt springen

1098 motorplatzer!


r-biker

Empfohlene Beiträge

Wenn der tatsächlich 190PS bei seiner 1098er hatte wundert es mich nicht, dass so was halt mal passieren kann.  ::)  :-\

Ich denke wenn man am Motor alles bis auf die Auspuffanlage original lässt hält das Zeug auch.  :)

Alles in allem aber ein geiles Video von Rainer K. wie immer  *thx*

Link zu diesem Kommentar

Also Frank,

ich glaube die Aussage war eher auf den Umfang der Tuning-Maßnahmen bezogen und nicht auf die Originalkonfiguration ;)

... genau so  ;D 

Ich denke ein anderer Auspuff mit angepasstem Steuergerät schadet keiner 1098er, aber wenn man noch anfängt an den Motorinnereien rum zu basteln, leidet nun mal die Lebensdauer. Ist aber nicht nur bei DUCATI so, sondern bei jedem Motor der hochgezüchtet wird.

Da braucht es dann einfach viel mehr Wartung und die Verschleissteile müssen früher als üblich getauscht werden.

In der Superbike Klasse hielten früher die 998er Agregate vielleicht 2 Rennen, eine 999er hielt so viel ich weiss knapp 1'500km und danach ist dann jeweils eine Zerlegung mit Service fällig.  ::)

Link zu diesem Kommentar
Gast Flying Ducman

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, war das dort eine "R"-Argregat, ich glaube bei diesem Gerät muss man gar nicht so viel ändern um auf 190 Pferde zu kommen. Das Ding hat in dem "Regelkonformen" ausgang schon 180 PS. Anderes Steuergerät + passendem Auspuff + geändertem Lufi kommt man den 190 PS schon recht nahe.

Ist aber nur Spekulation.

Soweit ich weiß wurden die SBK egal ob 998 oder 999 nach spätestens 500 km zur Revision nach Italien geschickt. Ich würde sagen, dass die 999-Motoren sogar eher revidiert wurden, da sie am Schluss eher einem Production-Motor geglichen haben.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn das ne "R" war dann weint er jetzt noch bitterlicher  ::)

Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen das der R-Motor den Geist aufgibt , der ist in dem Zustand für längere Lebensdauer ausgelegt selbst bei 190 Ps war es eher ne kleine Veränderung die sich nicht großartig auf den Motor auswirken dürfte !!

Ich hörte bisher von vielen Motorschäden bei 1098ern die allerdings ihr Aggregat bis zum letzten hochgezogen hatten(also vom Originalen weit entfernt)!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!