Zum Inhalt springen

Rückrufaktion Ducati 1198

S4Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe gerade einen netten Brief von Ducati erhalten. "Gabeldämpfer-Tauchrohr" rechts tauschen wg. Rissbildung :o

Angeblich soll das die 2. Nachfaßaktion sein... Was war denn mit der Ersten? Ich kenne das Problem nur von den "Ö" Gabeln der S. Haber aber keine "S".

Jemand auch Post bekommen?

Scheiß Saisonstart - hätten die Schnarchnasen auch im Winter drauf kommen können (envy)

Hab gerade mit Ducati Borken telefoniert ,die von der ganzen Aktion noch nichts wussten .Nachfrage bei Ducati Deutschland von Rudi hat ergeben das es sich warscheinlich um einen Fehler seitens Ducati handelt und die aufgeführten Modelle mit Schowa Gabel garnicht betroffen sind. Info wird offiziell von Ducati an die Angeschriebenen folgen .Das war die Info die er mir am Telefon gegeben hat.

Gruß Holly

... So sieht`s aus. Da die Normale und S quasi die gleiche Homologation haben (gleiche Hersteller- und Typschlüsselnummern) haben entweder das KBA oder Ducati selbst oder Beide bissel Murx gemacht.

Na ja - werde trotzdem zusätzliche Sicherungsmaßnahmen an der Garage vornehmen um lästige Beamte fernzuhalten :)

Ich fahr dann auf jeden Fall im März mal los...

LG

Gehört zwar nicht hier rein, aber warum machen das die Vollpfosten nicht auch OFFIZIELL für die versch... Plastiktanks, bzw. weshalb ersetzen die Flachzangen den Plastikeimer gegen den selben E10-Anfälligen Tupperdose  (puke)

Laut den Jungs auf der NYC Messe sind die Tanks nun leicht veraendert : Angeblich kommen sie von einem anderen Hersteller :D

Der Knabe, mit dem wir gesprochen haben, meinte aber auch, dass wenn man die Dinger den Winter ueber leer macht, sie wieder in ihre Ursprungsform gehen wuerden. Dummerweise haben das erst jetzt erfahren und nach Sasionende die Tanks eher  falsch  befuellt: den der 848 mit Blasen voll gemacht und den der 1098, der keinerlei Auffaelligkeiten zeigte leer gelassen  :S

Der Lack bekommt Blasen. Ich hab das drei mal reklamiert, dreimal wurden die Blasen nur aufgepiekt  :@

Das währe so die offizielle Vorgehensweise. Schon klar. Aber egal, ist jetzt eh Alu drauf...

OK, wieder Off-Topic ...  (feigling)

Blasen "ginge ja noch" ... die Tupperdosen dehnen sich wegen des E10-Zusatz aus  :@

Habe bei mir zwar noch nichts bemerkt, weder Blasen noch Ausdehnung, habe den Tank aber auch noch nicht demontiert,

da ich bisher keinen Grund dazu hatte (feigling)

Laut Ducati-USA werden bei Reklamation die Tanks getauscht. Es soll sich jedoch um den selben Müll handeln, sprich das gleiche Material,

keine E10-Beständige Beschichtung (innen) ... jetzt kommts aber, um der Ausdehnung entgegen zuwirken sollen die "Neuen" kleiner sein ... Hammer  (ok)

Meiner Meinung nach eine beispiellose Frechheit  (hausfrau)

Wie verkraule ich Kundschaft? Bitte fragen sie bei Ducati nach  (maeh)

Lass doch ethanol zu mischen warum nicht ...

Siehe die letzten Posts. Ist bei den Plastiktanks der KTM Super Duke und Co. auch der Fall (puke) ... sogar in Deutschland.

Ökologisch betrachtet ist m.M. die Ethanolproduktion und deren Beimischung zu Benzin als politsch motivierter Rohrkrepierer zu betrachten.

Die Schäden an vielen Plastiktanks mal außen vorgelassen ... der Benzinverbrauch pro KM steigt, da diese Mischung nicht den gleichen Bums bringt,

wie "reines" Benzin  (maeh)

Das einzig Gute daran ... ein paar Gierhälse verdienen sich daran dumm und dämlich ... daher mein Kommentar, daß der Umweltschutz zur Hure verkommen ist.

Tante Edit: Wer noch Rechtschreibfehler findet, darf sich daran freuen.

Moinsen

Blasen "ginge ja noch" ... die Tupperdosen dehnen sich wegen des E10-Zusatz aus  :@

Habe bei mir zwar noch nichts bemerkt, weder Blasen noch Ausdehnung, habe den Tank aber auch noch nicht demontiert,

da ich bisher keinen Grund dazu hatte (feigling)

Laut Ducati-USA werden bei Reklamation die Tanks getauscht. Es soll sich jedoch um den selben Müll handeln, sprich das gleiche Material,

keine E10-Beständige Beschichtung (innen) ... jetzt kommts aber, um der Ausdehnung entgegen zuwirken sollen die "Neuen" kleiner sein ... Hammer  (ok)

Sowohl die 1098 als auch die Hayden stehen gerade beim Haendler wg. der Jahresinspektion ... und bekommen nun auch gleich noch neue Tanks. Da ja Ducati angeblich den Lieferanten gewechselt hat, hoffe ich mal, dass das Problem in ein paar Jahren nicht wieder auftaucht.

Hat das E-10 Zeugs eigentlich auch noch negative Auswirkungen auf andere Teile wie Dichtungen, Schlaeuche, etc. ?

Ciao,

Jan-Helge

Hi Jan,

angeblich nicht, zumindest ist bisher nichts bekannt. Wenn ich die Trauerstories in den US-Foren richtig verstanden habe, liegt das Problem mit Ethanol darin,

dass es ins Plastik der Tanks diffundiert bzw durch das Plastik ausgast. Daher die Blasen und Verformung bzw. Aufquellungen.

Abhilfe = Alutank, Carbontank oder zum Beschichten (innen) wegegeben.

Es gibt Leute die schon durch den dritten Tank sind  :@

Wie gesagt habe ich bei meiner Duc noch nichts bemerkt, jedoch bei der Super Duke ... der Tank hat sich um ca. 5mm gelaengt  (puke)

Ueber Garantie laeuft nichts mehr (BJ 2007). Sollte ich dem Babe eine neue Dose spendieren, lasse ich das Fass erst innen beschichten  |-(

Gruss,

Rolf

Hallo zusammen kurze Frage. Sind das nur Duc wo in Deutschland gekauft wurden wo mit dieser problem betroffen sind. Oder auch für die jenige (wie ich) wo in der Schweiz lebt und da auch meine Duc 1198s gekauft habe? Meine ist eine 2009 Modell (August 2009 wurde Sie eingelöst damals) Muss ich auch mit einen Brief rechnen oder ist das nur an spezifische Nummer von Duc betroffen. Viellen Dank bereits im Voraus

Hallo zusammen kurze Frage. Sind das nur Duc wo in Deutschland gekauft wurden wo mit dieser problem betroffen sind. Oder auch für die jenige (wie ich) wo in der Schweiz lebt und da auch meine Duc 1198s gekauft habe? Meine ist eine 2009 Modell (August 2009 wurde Sie eingelöst damals) Muss ich auch mit einen Brief rechnen oder ist das nur an spezifische Nummer von Duc betroffen. Viellen Dank bereits im Voraus

Ja und meine 1098 S aus 2008??? :)

Hat sich denn bei was getan? Ich habe bisher nur die mündliche Auskunft meines Händlers, daß die "normale" 1198 nicht betroffen ist und er das für einen Fehler seitens Ducati oder KBA hält. Allerdings kam auch kein schriftlicher Rückruf des Rückrufs.... :S  Ich hoffe nicht, daß die Behörden die Zwangsstillegung

tatsächlich umsetzten... Insgesamt schon eine sehr peinliche die Aktion!

Heute kam erneut Post von Ducati. Wie erwartet war es der Rückruf vom Rückruf (mm)

Die Standard 1198 ist also nicht betroffen. Es handelte sich tatsächlich um die alte Rückrufaktion der

Ö - Gabeln. Die Japan Ware ist nicht betroffen.

Habe ich auch bekommen. Voll peinliche aktion das...