Zum Inhalt springen

Kat aus Orginaltöpfen entfernen.

alfinatorius

Empfohlene Beiträge

Also meinst auf jeden fall Sinnvoll schon alleine Wegen dem Gewicht, oder?

Mir geht es nur darum dass ich auf so Strecken wie Spreewaldring auch fahren kann weil die ja als Auflage haben:

"ACHTUNG - LÄRMSCHUTZ!!! Auf dem Spreewaldring gelten gesetzlich vorgeschriebene Lärmschutzbestimmungen. Schallleistungen über 90dB (A) sind nicht zugelassen. Gemessen wird in 15 m Abstand zur Fahrlinie. Somit sind alle Auspuffanlagen, die nicht StVZO-konform sind, nicht zum Fahren auf dem Spreewaldring zugelassen."

Sachsenring glaub ich auch.....

Ich habe es bei mir nie gemessen aber mit den 90db könnte das eng werden...allerdings kann ich nicht beurteilen wie sich das Geräusch bei einer Messung aus 15m entwickelt...(außerdem kommt es ja auch hier wieder drauf an was Du alles an den Pötten veränderst...)

Bezüglich Sachsenring gibt es hier ein paar Spezis die das Beantworten können, ich leider nicht!

Ich habe Wolle von Silent Sport genommen...kann ich sehr empfehlen!

http://www.silentsport.de/silentsport.php

...und hier mal der Füllmengen Rechner, villt bringt er dir etwas: http://www.silentsport.de/rechner/

Danke erstmal dafür.

@Ben: Danke aber ich hab auch noch die Orginaltöpfe für meine 1098s da liegen (unverbaut). Da müsstest du wirklich nen guten Preis aufrufen  damit ich es halt nicht selber machen muss

^^

ich hab die Erfahrung gemacht das die Kats in Bezug auf Leistung und Lautstärke keinen messbaren Unterschied machen. Ich kann mich drann erinnern das mal jemand Carbontermis mit Titantermis verglichen hat und dabei nicht mal 1% Unterschied war...

Also wenn du das Kammernsystem nicht durch ein Absorberrohr ersetzt wirst du keinen Unterschied merken weil der Flaschenhals bei den Originalpötten woanders liegt.

also titan termis ohne kat sind definitiv lauter als mit kat ...

und zwar ekelhaft - sowas hab ich schon probiert.

klang garnich gut.

?

Also meine Titantermis MIT Kat sind lauter als alle Carbontermis ohne Kat die ich bisher gehört habe.

Vermutlich ist bei meinem die Dämmung nicht ganz gewissenhaft gemacht worden, wie auch immer. Am Kat kanns nicht liegen.

Um nochmal deine uhrsprüngliche Absicht aufzugreifen:

Die Kats sind viel leichter als du denkst, der Grund weshalb der Schalldämpfer so schwer ist liegt hauptsächlich daran das in der Aluhülle nochmal ein Edelstahlzylinder mit den ganzen Trennwenden und Kammern steckt.

Das Gewicht von einem Nachrüst Schalldämpfer wirst du mit der Bauform nie erreichen.

Der Strömungswiederstand wird auch nicht besser, der Einlauf in den Kat ist extra mit einem Konus größer gemacht.

Das Nadelör sind die kleinen Verbindungslöcher zwischen den Kammern...

Die Kats liegen aber bei mir im Regal, kann die gerne mal abwiegen.

Was habt ihr denn für eine Verdauung  :o

Bei einem Kilo muß die Keramik ja kurz vorm Überlaufen sein  :D

das habe ich mich auch gefragt.  

aber das die leichtbau fetischisten hier auch ihren poo zu wiegen scheinen, stimmt mich etwas nachdenklich.

naja, ich bin eben kein rs profi aber mir ist schon bewußt das jedes gramm zählt. aber das das soweit geht

hätte ich echt nicht gedacht.

g

(ok)

das habe ich mich auch gefragt.  

aber das die leichtbau fetischisten hier auch ihren poo zu wiegen scheinen, stimmt mich etwas nachdenklich.

naja, ich bin eben kein rs profi aber mir ist schon bewußt das jedes gramm zählt. aber das das soweit geht

hätte ich echt nicht gedacht.

g

(ok)

Also ich wieg mich immer davor und danach und schreib dass dann in mein kleines

Buch wo auch drin steht was ich gegessen hab damit ich weiß was ich in der Woche bevor ich fahren geh essen muss.

(ok) (ok) (ok)

• 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Vergiss das mit der Mehrleistung, da ist es sinnvoller die Arbeit in die regelmäßige Wartung der Kette zu investieren denn da sind gleich mal einige Pferde vernichtet für nix...

Mein Titantermignoni MIT Kats ist teils viel leuter als alle Carbontermis OHNE Kat die ich bisher gehört hab.

Bei Original Schalldämpfer kommt noch dazu das dieser anders funktioniert (Reflexionsschalldämpfer), da hast du zwischen den Kammern ein 25mm Loch...

Ich behaupte es gibt keine Mehrleistung und auch kein + an Lautstärke.

Wenn du deswegen den Kat raus nehmen willst ist das unfug...