alfinatorius Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Hat da jemand schon mal was Probiert? Machbar? Wie ändert sich der Sound? Lauter? Leistung? (rodeln) (rodeln) (rodeln) MFG Link zu diesem Kommentar
Kurvenräuber77 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Machbar ja Sound...naja wird ein wenig lauter (subjektiv) Leistung ...keine Änderung Beste Grüße Alex Link zu diesem Kommentar
Robiit Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Guckst Du hier: http://www.1098forum.de/index.php?topic=10158.0 Da ist alles super erklärt! Ich habe es auch schon bei zwei Sätzen ESD's gemacht...je nachdem wie Du es machst verändert sich der Sound schon ein bisl! Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Also meinst auf jeden fall Sinnvoll schon alleine Wegen dem Gewicht, oder? Mir geht es nur darum dass ich auf so Strecken wie Spreewaldring auch fahren kann weil die ja als Auflage haben: "ACHTUNG - LÄRMSCHUTZ!!! Auf dem Spreewaldring gelten gesetzlich vorgeschriebene Lärmschutzbestimmungen. Schallleistungen über 90dB (A) sind nicht zugelassen. Gemessen wird in 15 m Abstand zur Fahrlinie. Somit sind alle Auspuffanlagen, die nicht StVZO-konform sind, nicht zum Fahren auf dem Spreewaldring zugelassen." Sachsenring glaub ich auch..... Link zu diesem Kommentar
Robiit Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich habe es bei mir nie gemessen aber mit den 90db könnte das eng werden...allerdings kann ich nicht beurteilen wie sich das Geräusch bei einer Messung aus 15m entwickelt...(außerdem kommt es ja auch hier wieder drauf an was Du alles an den Pötten veränderst...) Bezüglich Sachsenring gibt es hier ein paar Spezis die das Beantworten können, ich leider nicht! Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich will halt nur das Gewicht los werden, und die Hitze. Die Frage ist was die Lautstärke bei Voll-Last macht ohne Kat. Für Strecken ohne dB Limit hab ich ja zum Glück noch paar Carbon Termi's. 8) 8) 8) Aber da halt der Spreewaldring für mich nur 50km sind...... Link zu diesem Kommentar
Robiit Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich habe mal ein Video von meinen umgebauten ESD gemacht, wird dir aber sicherlich auch nicht viel weiter helfen... Link zu diesem Kommentar
Robiit Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich habe Wolle von Silent Sport genommen...kann ich sehr empfehlen! http://www.silentsport.de/silentsport.php ...und hier mal der Füllmengen Rechner, villt bringt er dir etwas: http://www.silentsport.de/rechner/ Link zu diesem Kommentar
Ben1098 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 ich hätte hier noch nen satz ori töpfe Ohne kat und die kammern wurden nur leicht erweitert. nicht komplett entfernt und auch kein lochrohr durch. Klang minimal lauter als original aber OHNE Kat Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich habe Wolle von Silent Sport genommen...kann ich sehr empfehlen! http://www.silentsport.de/silentsport.php ...und hier mal der Füllmengen Rechner, villt bringt er dir etwas: http://www.silentsport.de/rechner/ Danke erstmal dafür. @Ben: Danke aber ich hab auch noch die Orginaltöpfe für meine 1098s da liegen (unverbaut). Da müsstest du wirklich nen guten Preis aufrufen damit ich es halt nicht selber machen muss ^^ Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 ich hab die Erfahrung gemacht das die Kats in Bezug auf Leistung und Lautstärke keinen messbaren Unterschied machen. Ich kann mich drann erinnern das mal jemand Carbontermis mit Titantermis verglichen hat und dabei nicht mal 1% Unterschied war... Also wenn du das Kammernsystem nicht durch ein Absorberrohr ersetzt wirst du keinen Unterschied merken weil der Flaschenhals bei den Originalpötten woanders liegt. Link zu diesem Kommentar
Ben1098 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 also titan termis ohne kat sind definitiv lauter als mit kat ... und zwar ekelhaft - sowas hab ich schon probiert. klang garnich gut. Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 also titan termis ohne kat sind definitiv lauter als mit kat ... und zwar ekelhaft - sowas hab ich schon probiert. klang garnich gut. ? Also meine Titantermis MIT Kat sind lauter als alle Carbontermis ohne Kat die ich bisher gehört habe. Vermutlich ist bei meinem die Dämmung nicht ganz gewissenhaft gemacht worden, wie auch immer. Am Kat kanns nicht liegen. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 die 1098 hat doch schon serie ein fahrgeräusch von 88db. ich denke du könntest da mit allem was der zubehörmark so bietet probleme geben wenn die wirklich die 90db einhalten! Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 die 1098 hat doch schon serie ein fahrgeräusch von 88db. ich denke du könntest da mit allem was der zubehörmark so bietet probleme geben wenn die wirklich die 90db einhalten! Hab ich mir auch gedacht! Das wird immer eng auch bei Vorbeifahrgeräusch! Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Dann doch mal lieber die 2 te Anlage mit nehmen und wenn sie zu laut ist schnell umstecken. Oder darf ich dann nicht mehr wenn ich zu laut war? Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Um nochmal deine uhrsprüngliche Absicht aufzugreifen: Die Kats sind viel leichter als du denkst, der Grund weshalb der Schalldämpfer so schwer ist liegt hauptsächlich daran das in der Aluhülle nochmal ein Edelstahlzylinder mit den ganzen Trennwenden und Kammern steckt. Das Gewicht von einem Nachrüst Schalldämpfer wirst du mit der Bauform nie erreichen. Der Strömungswiederstand wird auch nicht besser, der Einlauf in den Kat ist extra mit einem Konus größer gemacht. Das Nadelör sind die kleinen Verbindungslöcher zwischen den Kammern... Die Kats liegen aber bei mir im Regal, kann die gerne mal abwiegen. Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Wäre cool wenn du sie mal wiegen würdest, nur so aus Interesse. :D Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Jo klaro: Ein Kat wiegt 460g. Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Also doch immerhin n Kilo weniger.... (party) Ach ich lass sie erst ma drin und geh vor der Fahrt einfach noch mal ordentlich Kacken. Komm auf's gleiche raus. 8) 8) 8) Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Ich bin ja selber so ein Kilo- Feilscher. Aber nachdem die originalen ESD ohnehoon bleischwer sind ist deine Idee mit dem Stulgang wohl die Bessere :-) Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Was habt ihr denn für eine Verdauung Bei einem Kilo muß die Keramik ja kurz vorm Überlaufen sein Link zu diesem Kommentar
garelli Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Was habt ihr denn für eine Verdauung Bei einem Kilo muß die Keramik ja kurz vorm Überlaufen sein das habe ich mich auch gefragt. aber das die leichtbau fetischisten hier auch ihren poo zu wiegen scheinen, stimmt mich etwas nachdenklich. naja, ich bin eben kein rs profi aber mir ist schon bewußt das jedes gramm zählt. aber das das soweit geht hätte ich echt nicht gedacht. g (ok) Link zu diesem Kommentar
alfinatorius Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 das habe ich mich auch gefragt. aber das die leichtbau fetischisten hier auch ihren poo zu wiegen scheinen, stimmt mich etwas nachdenklich. naja, ich bin eben kein rs profi aber mir ist schon bewußt das jedes gramm zählt. aber das das soweit geht hätte ich echt nicht gedacht. g (ok) Also ich wieg mich immer davor und danach und schreib dass dann in mein kleines Buch wo auch drin steht was ich gegessen hab damit ich weiß was ich in der Woche bevor ich fahren geh essen muss. (ok) (ok) (ok) Link zu diesem Kommentar
garelli Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 (ok) Also ich wieg mich immer davor und danach und schreib dass dann in mein kleines Buch wo auch drin steht was ich gegessen hab damit ich weiß was ich in der Woche bevor ich fahren geh essen muss. (ok) (ok) (ok) Link zu diesem Kommentar
Saibotpitbull Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 hahaha (ok) okay also nochmal zurück zum thema: durch orginal-kats entfernen gibt es kein Plus an Leistung und lauter wird sie nur kaum spürbar richtig?!? Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Vergiss das mit der Mehrleistung, da ist es sinnvoller die Arbeit in die regelmäßige Wartung der Kette zu investieren denn da sind gleich mal einige Pferde vernichtet für nix... Mein Titantermignoni MIT Kats ist teils viel leuter als alle Carbontermis OHNE Kat die ich bisher gehört hab. Bei Original Schalldämpfer kommt noch dazu das dieser anders funktioniert (Reflexionsschalldämpfer), da hast du zwischen den Kammern ein 25mm Loch... Ich behaupte es gibt keine Mehrleistung und auch kein + an Lautstärke. Wenn du deswegen den Kat raus nehmen willst ist das unfug... Link zu diesem Kommentar
Robiit Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Nur der Kat wird von der Lautstärke nicht viel bringen, ich habe bei mir den Kat und Katkammer rausgenommen und gegen ein perforiertes Rohr (50mm Durchmesser) getauscht, das bringt deutlich mehr als nur den Kat zu entfernen! Link zu diesem Kommentar
Castroper Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Ich hab da Röhrchen hinter der Endkappe abgetrennt, dann wirds laut siehe hier:http://www.ducati-sbk.de/biete/848-evo-original-endschalldampfer-ohne-db-killer/ Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge