Matthias1344 Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hall bin gestern und heute bei traumhaften Wetter die ersten 120km mit meiner im Januar gekauften 1198 gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, sobald der Motor wärmer ist, so nach ca 5-10 km hab ich im unteren Drehzahlbereich so eine Art jaulen. Hört sich fast an wie vom Riementrieb. Der Zahnriemen wurde im Januar vom Duc Händler vor Übergabe an mich neu gemacht, da altersbedingt fällig. Kann evtl. die Spannung oder eine Rolle nicht passen ? Hat jemand sowas schonmal gehabt ? Als erstes ist es nur beim abtouren zu hören und nach längerer Fahrzeit dann auch beim normalen niedertourigen fahren. Kupplung ist auszuschließen und im Stand tritt das Geräusch ebenso auf. Achja und was kann ich gegen das Gequietsche der Bremse vorne tun ? Vielen Dank. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Die Zahnriemen müssen in kaltem Zustand relativ locker sein, weil sie bei Erwärmung (Ausdehnung) der Zylinder straffer werden - wenn sie jaulen, sind sie sehr wahrscheinlich zu straff! - Unbedingt schnell überprüfen lassen. Beläge auf der Rückseite (Anlagefläche an den Kolben) mit Keramik - oder Kupferpaste leicht einstreichen (dünner Film) wenns dann noch quitscht, etwas die Kanten der Beläge an´phasen. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge