Zum Inhalt springen

Hinterradnuss

duc848

Empfohlene Beiträge

• 1 Jahr später...

Hi hab mal ne dumme Frage ! Die Hinterradnuss geht links rum auf oder ? Die ist so Bombenfest das ist der Hammer ! Danke fürs weiterhelfen Gruß Lukas

Die gehen wirklich schon mal schwer los.

Wenn duc848 in Deinem Avatar bedeutet, daß Du eine 848 ccm Ducati fährst, dann beträgt das Anzugsdrehmoment für die Hinterradachsmutter 176 Nm.

@ zizu 10

Schlüsselweite für das Hinterrad ist 46 mm

Gruß

Uli

Habe eben mein HiRa ausgebaut und die Mutter ging ohne großen Aufwand ab. Wobei ich sie jedoch nicht, wie vorgeschrieben, mit 230 NM wieder anziehen werde. Ich denke 200 NM sind völlig ausreichend. Die Mutter ist ja gesichert und kann sich nicht lösen. Nach meiner Auffassung tun es daher auch ein paar NM weniger.

Kauft aber eine Vielzahnnuss und keine "normale"!

Gast DeineMudda

200 NM sind ok, aber ich hatte damals bei meine 916 auch mit weniger NM angezogen.

Als ich dann das Hinterad mal rausgenommen hatte musste ich festellen, das die Felge sich beim anfahren immer ein wenig mitgedreht hatte. Es sind dann die Zapfen gebrochen und die Felge mit den Zapfenaufnahmen war auch hin!!!

Seit dem achte ich auf den Richtigen Drehmoment!!!

200 NM sind ok, aber ich hatte damals bei meine 916 auch mit weniger NM angezogen.

Als ich dann das Hinterad mal rausgenommen hatte musste ich festellen, das die Felge sich beim anfahren immer ein wenig mitgedreht hatte. Es sind dann die Zapfen gebrochen und die Felge mit den Zapfenaufnahmen war auch hin!!!

Seit dem achte ich auf den Richtigen Drehmoment!!!

Ach totaler Blödsinn, richtiges Drehmoment wird total überbewertet ;)

Die haben sich des bestimmt so zusammengewürfelt und nix dabei gedach  ::::::D

Nee, mal im ernst, man sollte sich da schon an die Vorgaben halten!!

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

extrem wichtig ist etwas fett unter den mutteraussenring.

sonst haste das drehmoment als reibkraft auf der felge und nicht dem gewinde.

wird immer wieder falsch gemacht.

gruß bob

Und das ist FALSCH!!!

Es darf keine Reibkraft über das Gewinde übertragen werden, desshalb muss auf das Gewinde die MoS2 Paste. Dadurch wird die Felge kraftschlüssig mit der Achse verbunden. So entsteht die maximale Reibkraft an den Kontaktflächen der Felge, und das ist ja so gewünscht.

Wird hier stattdessen eine formschlüssige Verbindung erzeugt (z.B. durch zu geringem Anzugsmoment), kann es zu Ausbrechen der Mitnehmerstifte und mitdrehen der Felge kommen. Und durch falsche Montage ohne Fett auf dem Gewinde, kann man durch die hohen Reibkräfte in der Mutter, Diese nicht mehr lösen.

nich böse sein, aber so einen quatsch mit gewinde fetten hab ich ja noch nie gehört.

man klemmt natürlich die mutter gegen das rad, aber über das gewinde und niemals über reibung an der felge.

man kann bei winterbetrieb dem festrosten von schrauben mit graphit verhindern, ok.

übrigens: das mit dem fett auf dem außering kommt von einem der besten ducati-mechaniker norddeutschlands.

der nicht umsonst von den meisten duc-stores norddeutschlands angebote bekommt und für einen davon gerade das ile of man team unterstütz.

gruß bob

Überhaupt nix fetten, oder glaubt irgendjemand das die Drehmomenttabellen mit eingefetteten Gewinden oder eingefetteten Rädern erstellt sind. Sowas gibt's nicht. Reibwerte sind immer bereits mit eingerechnet.

Das sind irgendwelche Hausfrauentips (wirksam oder nicht) von irgendwelchen Mechanikern.

Also macht euch keinen Kopp um son Zeug.

:)

Gruezi Gustel

Gast Duc4Ever

Wie es bei MV ist weiß ich nicht, aber bei der Duc wird laut WHB das Gewinde und die Stahlscheibe, die sich zwischen Mutter und Konus befindet auf der Seite zur Mutter mit HDX2 geschmiert und das gut! (ok)

nich böse sein, aber so einen quatsch mit gewinde fetten hab ich ja noch nie gehört.

man klemmt natürlich die mutter gegen das rad, aber über das gewinde und niemals über reibung an der felge.

man kann bei winterbetrieb dem festrosten von schrauben mit graphit verhindern, ok.

übrigens: das mit dem fett auf dem außering kommt von einem der besten ducati-mechaniker norddeutschlands.

der nicht umsonst von den meisten duc-stores norddeutschlands angebote bekommt und für einen davon gerade das ile of man team unterstütz.

gruß bob

Bist wohl ein Baumeister, aber kein Maschinenbauer! Rede nicht von etwas, von dem du keine Ahnung hast.

Das Erklährungsversuche bei dir nichts bringen, war mir schon klar. Aber vielleicht verstehen es ja die Anderen.

Im Werkstatthandbuch steht es so drinne. Und ich denke, dass die Konstrukteure sicher besser wissen, was hier Sinnvoll ist, als ein Bob der Baumeister!

Frag deinen Supermechaniker lieber nochmal!

Im Werkstatthandbuch steht es so drinne. Und ich denke, dass die Konstrukteure sicher besser wissen, was hier Sinnvoll ist, als ein Bob der Baumeister!

Frag deinen Supermechaniker lieber nochmal!

hmm, muß ich wohl mal machen.

der kommt am freitag von der tt zurück.

whb werden nachdem die mopeds laufen auch angepasst, muß aber in diesem fall nicht sein.

bei der 996 z.b. sind kolbenlager mit viel zuviel vorsapnnung eingebaut worden.

wenns kalt war hat die karre kaum starten können.

ducati-bohnhorst in bs hat bei einigen modellen gleich am anfang sachen geändert damit die karre läuft.

wahrscheinlich ist das aber heute besser.

gruß bob

hmm, muß ich wohl mal machen.

der kommt am freitag von der tt zurück.

whb werden nachdem die mopeds laufen auch angepasst, muß aber in diesem fall nicht sein.

bei der 996 z.b. sind kolbenlager mit viel zuviel vorsapnnung eingebaut worden.

wenns kalt war hat die karre kaum starten können.

ducati-bohnhorst in bs hat bei einigen modellen gleich am anfang sachen geändert damit die karre läuft.

wahrscheinlich ist das aber heute besser.

gruß bob

So So am Freitag also..... 8) 8) 8)

Na da bin ich ja mal gespannt ob ich dann einen

Rückruf bekomme.

:AE40C:

muß mich verbessern, robi war doch als tourist bei der tt.

war letztes wochenende aber noch in o-leben.

er betreut einen nachwuchsfahrer in der 125er idm, die fahren jetzt am w-ende.

befaster haben in den vergangenen jahren immer mal fahrer bei der tt betreut.

dachte machen sie dieses jahr wieder, weil der chef auch mit war.

gr bob