detmi Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Hallo, ich habe mal eine Frage zum Wechsel des kompletten Kettenkits. Wenn ich das Originalritzel vorne gegen ein 14er tausche, ist es dann erforderlich, dass ich auch das hintere mit einer anderen Zahnanzahl ausstatte? Muss ich dadurch die Aufnahme sprich den Adapter verändern bzw austauschen? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet. Ich hau mich gerade mit meinem Freundlichen darum. Ich muss mal ein Foto von dem Austauschritzel hinten hier reinstellen - ich bin stinkesauer und wenn Ihr das sehen würdet, wisst Ihr auch warum. Ich hole das auf jeden Fall nach. Vielen Dank. detmi Link zu diesem Kommentar
Gast winnie Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Nee, Normalerweise kannst du hinten die Anzahl der Zähne beibehalten. Aufnahme für hinteres Ritzel bleibt gleich,es ändert sich nix. Lediglich wenn von 520er auf 525er Teilung umgestellt wird,oder umgekehrt. Aber ansonsten...???!!!! Link zu diesem Kommentar
r-biker Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Wenn du vorne andere ritzel reinmachst musst hinten nichts ändern! Link zu diesem Kommentar
Riii Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Wenn du vorne andere ritzel reinmachst musst hinten nichts ändern! Ja zumindest bei einem 14er Ritzel. Einfach tauschen, Kette Spannen, fertig! Link zu diesem Kommentar
k2u Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 (hausfrau) Du änderst damit doch nur das Übersetzungsverhältnis, sonst nichts! Klar geht das. rtfm Sonst müsstest Du bei einem Gangwechsel beim Fahrrad ja auch immer vorne und hinten schalten! :X Link zu diesem Kommentar
detmi Geschrieben 9. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2012 Danke für Eure Unterstützung. Ich hab mich mit dem Freundlichen darauf geeinigt, dass er mir dieses hässlich Ding gegen ein Original tauscht. Wie das jetzt gekommen ist und hin und her, keine Ahnung. Jedenfalls tauscht er mir auf seine Kosten das Kettenrad und die nächste Inspektion wird auch kostenlos vorgenommen. Das nenne ich Service. Daher bleibt es auch für ihn bei der Bezeichnung "Freundlicher". Vielleicht noch eine Frage zur Kette - was bedeutet eigentlich 520er oder 525er Teilung? Danke Link zu diesem Kommentar
schnecke Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 unterschiedliche breite der ketten 520 ca 6.3 mm -- 525 ca. 8mm (innen) daher ist die 520 etwas leichter dafür nicht soo haltbar ! 525er kette TECHNISCHE DATEN im Detail P Bolzenabstand mm 15,875 (5/8") W Innere Weite mm 7,85 (5/16") B Durchmesser des Bolzens mm 5,38 R Durchmesser der Rolle mm 10,3 IL Stärke der Innenlasche mm 2,4 AL Stärke der Außenlasche mm 2,6 G Gesamtbreite der Kette mm 23,6 sg. Link zu diesem Kommentar
detmi Geschrieben 9. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2012 Boah - Respekt (wave) Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Ich hatte auch gerade eine Konversation mit le Maistre de Ducati. Gönau ! Ich meine auch, er sagte, dass diese 520er usw. Bezeichnungen nicht auf die Schnelle erklärt werden können, da gibt es Tabellen für, wenn ich das richtig erinnere ! Er sagte, dass das Verhältnis vorne/hinten etwa 1:3 ist, also, entweder vorne 1 Zahn weniger, oder hinten 3 Zähne mehr ergeben ungefähr das Gleiche - wenn ich aufgepasst habe ! Meine Schreibstoße hatte frei, darum kein Protokoll ! Hinten mehr Zähne wäre "gesünder" für die Kette, bzw. besser für höhere Laufleistungen der Kette, "aber nicht für Dich, Klausi, Sonntagsfahrer, da ist es egal, Du fährst nicht viel" bzw. "Du verkaufst Deine Kisten im 6-9 Monatstakt" ! Weil, wenn man vorne einen Zahn weniger nimmt, wird die Kette, also muss die Kette "enger rum" - der Umfang des Ritzels wird kleiner, dadurch wird die Kette mehr "gekröpft". Aber togal, 99% machen vorne ein kleineres Ritzel ! Wo wir gerade dabei sind : Wenn ich bei einer Monster, sagen wir mal Höchstgeschwindigkeit 220 Km/h, vorne statt 15, 14 Zähne mache, und hinten statt 39, 41 Zähne mache, wie schnell ist sie dann noch ? Das kann man doch bestimmt ausrechnen, da bin ich sicher ! WIEDERHOLUNG: Statt 15/39 nun 14/41 ! ANTWORT : ? Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
1198 Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Wo wir gerade dabei sind : Wenn ich bei einer Monster, sagen wir mal Höchstgeschwindigkeit 220 Km/h, vorne statt 15, 14 Zähne mache, und hinten statt 39, 41 Zähne mache, wie schnell ist sie dann noch ? Das kann man doch bestimmt ausrechnen, da bin ich sicher ! WIEDERHOLUNG: Statt 15/39 nun 14/41 ! ANTWORT : ? Gruß, Klausi ! Bei gleicher Motordrehzahl 195,3 km/h Link zu diesem Kommentar
Jörg Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 Ausrechnen kann man sowas mit dem Programm Geardata, das gibts hier und kostenlos : http://www.svs-tools.de/5.html gruss Jörg Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 Cooool ! Danke Jungs ! 195 Km/h solten reichen für die Landstraße ! Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
Colin Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Ich habe auch noch eine frage wegen kettenraddeckel - kettenradträger - Schnellwechselsyteme ... Hat damit jemand erfahrung wie die schnellwechselsyteme sind von mpl z.b ? oder den der das bild zeigt. Link zu diesem Kommentar
onlyTwins Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Ich habe auch noch eine frage wegen kettenraddeckel - kettenradträger - Schnellwechselsyteme ... Hat damit jemand erfahrung wie die schnellwechselsyteme sind von mpl z.b ? oder den der das bild zeigt. Würde dir wegen der Bezugsquelle zu deutschen Produkten raten zB: www.mpl-tuningparts.de oder www.performanceparts.de Habe beide im einsatz und kann nichts nachteiliges sagen. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar
Colin Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Es gibt schon echt tolle Sachen , alleine die Optik ist schon der Hammer. dazu kommt noch das schnell wechsel System. Praktisch Link zu diesem Kommentar
Colin Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Das gibt es natürlich in allen Farben, weiß blos nicht ob ich ein Stealth kettenrad in schwarz nehmen soll, oder mir ein schnellwechselsystem hole Link zu diesem Kommentar
Colin Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 oder einfach nur ein Stealth kettenrad Link zu diesem Kommentar
detmi Geschrieben 21. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2012 Passen die Stealth Kettenräder eigentlich auf die Original Aufnahme? Link zu diesem Kommentar
Colin Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Gute frage, kenne mich selber nicht so aus bei Einarmschwingen. Laut hersteller gibt es die für die Streetfighter auch. Kennt jemand ein Hersteller der auch schwarze schnellwechsel kettenräder hat die auch aus gehärteten Material sind. Also die was taugen !? Link zu diesem Kommentar
Dampfplauderer Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Hallo Kollegen, ich habe kürzlich meine SF848 bekommen und werde das Ritzel auch durch ein 14er ersetzen. Nun habe ich die Abdeckung noch nicht geöffnet und auch kein WH zur Hand.... (zum Glück habe ich mal was anständiges gelernt und traue mir das ohne weiteres zu). 1. Gibt es am Ritzel ein Halteblech bzw. eine Schraube und mit welchen Drehmoment wird diese festgezogen? (falls Halteblech, soll ich das nach 1200KM auch tauschen oder ist das noch gut?) - Bei einer zentralen Mutter, muss die iwo gegengehalten werden? 2. Wie hoch ist das Drehmoment für die Klemmschrauben am Exzenter der Schwinge? MERCI vgD Habe heute mal den Deckel über dem Ritzel entfernt und schon mal ein Paar Dinge selbst klären können. Halteblech werde ich auf jeden Fall mittauschen... Nun bräuchte ich noch die Drehmomente und einen Hinweis wie ich die Achse am Ritzel blockieren kann?! MERCI vgD Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 23. Mai 2012 Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Bei gleicher Motordrehzahl 195,3 km/h im schnitt kann man auch so rechnen..., hinten 1 zahn mehr ist ca. - 10 km/h Ich hatte mal bei meiner Fighter vorne 14-40 dann ging sie nur noch 265km/h dann auf 14-38 getauscht ging sie ca. 285 km/h montiert waren leichte Räder und Komplette Anlage. mit gemessenen 166PS an der KW. am kommenden WE hole ich meine Fighter, ist Orig übersetzt ... und muss gleich mal 480km autobahn fahren.., da probiere ich mal den Top Speed aus... , bin echt gespannt.. ich tip mal das sie 290 km/h laufen sollte.. oder... wie schnell war ihr mal mit der Fighter im Top Speed???? von unserem General weis ich noch, der ist die Gerade in Misano (oder wars Muggelo) mit 288km/h gefahren.. Link zu diesem Kommentar
dl20sch Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Ich bekomme die Mutter vom forderen Ritzel nicht geloest. Hat jemand noch einen Tip fuer mich? Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 normal macht man das mit einem schlagschrauber... da musst etwas aufpassen , es hat schon leute gegeben die haben ihre welle verbogen, danach tritt dann Öl aus... das wird dann auch eine teuere geschichte.. Link zu diesem Kommentar
dl20sch Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Danke fuer den Tip. Mal sehen wo ich das machen lasse. Link zu diesem Kommentar
MadLine Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hab das gerade hinter mir, mit normalen Schlagschrauber ging gar nix hab dann Nuss kurze Verlängerung T-Stück von Nussensatz und 1 Meter! Verlangerungsrohr gebraucht. Mein Tip, schraub die Ritzelabdeckung runter und fahr dann in eine LKW Reifen Werkstatt, die haben die richtigen Nussen und die Schlagschrauber haben mehr BUMS. Danach locker 100Nm anschrauben und zu Hause easy Ritzel wechseln. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge