Zum Inhalt springen

Kupplung!

okko999

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche mal ein paar info´s zur Trockenkupplung. Hab damit überhaupt keine Erfahrung. Bin jetzt die ersten Touren  mit meiner 1198er gedreht und habe bei Vollast Kupplungsrutschen. Komischerweise nicht immer. Das Problem ist auch Gang unabhängig. Was könnte das sein?

Die Kupplung hat jetzt 9000 km gelaufen und Geräuschkulisse ist auch nicht auffälig! Wie lange hält generell so eine Kupplúng?

Grüßchen Okko

so, mein Schrauber hat ein bischen Licht ins dunkle gebracht!

Kupplungsscheiben waren nicht verglast,also zu heiß geworden! Haben Alle Scheiben draußen gehabt und diese hatten durchschnittlich 2,9mm dicke! Verschleißgrenze ist wohl um die 2,6mm. Wir haben dann die Federn 2mm unterlegt um mehr Druck auf den Federteller zu bekommen. Eine Eigenart ist wohl die schwarze versiffte Kupplungsflüssigkeit die wohl bei allen Modellen nach einiger Zeit normal ist. Diese haben wir erneuert und nochmal alles auf Funktion überprüft.

Die Probefahrt danach war erstmal erfolgreich. Haltbarkeit ist wohl ganz stark Fahrer abhängig.

Ich müsste jetzt nur mal wissen wie dick die originalen Kupplungsscheiben sind. Und hat jemand nen Link wo ich direkt ne neue Kupplung bestellen kann. Allzulang wird die es nicht mehr machen!

grüßchen

• 2 Monate später...

Das Problem mit der schwarzen Kupplungsflüssigkeit habe ich auch, jedoch mit ner TSS 48 Zahn-kupplung. Ist also unabhängig vom Kupplugstyp. Das Hydraulik-system scheint irgendwo Luft zu ziehen. Ich muss meine Kupplung alle ca. 300-400 km entlüften. Das nervt auch. Aber es ist halt ne Diva. 8-|