Zum Inhalt springen

Idealtemperatur Öl

der_Tom

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie hoch ist die ideal-Temperatur des Motoröls? Also ab welcher Temperatur kann man auf der Rennstrecke "volles Feuer" geben?

Hintergrund ist der folgende: Inspiriert vom Thread "Öldurckschalter" ( http://www.1098forum.de/index.php?topic=16895.0 )

möchte ich über den Blindstopfen die Öl-Temperatur auslesen und über ein paar LED's oberhalb des Dashs anzeigen lassen, also ungefähr so:

scaled.php?server=715&filename=dash1098r.jpg&res=medium

über die optimale Aufteilung der Farben und die Anzahl der LEDs hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin aber für Tipps etc. dankbar

Cheers

Tom

Cheers

Tom

Ist ein guter Einfall den du da hast, würde mir auch gefallen, wie setzt du das um?

Ja 80°C ist gut dann ist der Motor auch schön warm und ab gehts!

Früher bei den älteren BMW M5 und M3 hatte der Drehzahlmesse einen variablem gelben und roten Bereich.

Hatte ich auch als gute Sache empfunden, in den heutigen Autos ist oft garkeine Temeraturanzeige mehr verbaut

da wäre so eine kleine Anzeige am Drehzahlmesser ganz nett finde ich.

Gruß

Speedy

also könnte mir gut vorstellen das man eine blaue led hat die leuchtet bis 60 grad danach eine gelbe die bis 80 grad und ab dann eine grüne für den optimalen bereich evtl noch eine rote wenns zu heiss wird aber denke das die wasser temperatur dann schneller hoch geht und einem anzeigt wenn es zu heiss ist also die rote led kann man sich dann auch schenken :-)

gruß

chris

Finde das bisschen schwachsinnig, ich meine es sind das öl braucht 3-4minute länger als das wasser, da kann man doch sich selber lieb sein und warten?!

Oder wartet ihr nur bis das öl warm wird und dann sofort (am liebsten keine sekunde verlieren) vollgas?

Hatte bei meinem auto auch eine aber man braucht sie nicht unbedingt um zu wissen ob das öl genügend warm ist, sondern eher um zu schauen dass das öl nicht zu warm wird!

Cool wäre auch einfach eine Anzeigen, auf der man die Temperatur ablesen kann, ist denke ich auch nicht schwieriger

als das mit den LED´s.

Mei ob mans braucht oder nicht ist immer die Frage, wer muß schon auf der Renne fahren oder wer braucht für 25000€ ein Motorrad

wos für´s gleiche Geld schon ein Auto gibt, Ferrai, Lambo, Bugatti, Porsche, Königsegg, Maserati usw. braucht kein Mensch.

So lange aber Menschen bereit sind 1.000.000€ für ein Auto zu bezahlen wirds die geben.

Gruß

Speedy

Und was willst du dann dagegen tun wenn es zu warm wird???

Einen zusätzlichen Kühler hinbasteln?

Wenns kotant ist, JA, und sonst abwarten.

Sollte eigentlich heutzutage nicht sehr oft passieren aber wenn man im hochsommer in süditalien auf der strecke ist kann es fast mit 100% wahrscheinlichkeit passieren!

Wenns kotant ist, JA, und sonst abwarten.

Sollte eigentlich heutzutage nicht sehr oft passieren aber wenn man im hochsommer in süditalien auf der strecke ist kann es fast mit 100% wahrscheinlichkeit passieren!

Naja...gut...das bin ich zum Glück nie! :)

Ich fahre immer schön warm und lasse mir Zeit dabei und dann passt das auch!

Für den Fredstarter: Die Panigale hat so eine LED Anzeige!  (rodeln)

Es gibt ja bereits eine "fertige" Lösung mit einer Temperaturanzeige, allerdings finde ich die LED Lösung praktischer, weil einfacher abzulesen. Ein blick genügt um zu wissen, ib die Temp. Ok ist. Des weiteren kann man die LEDs oberhalb des Dashs gut positionieren und dahinter ist genügend Platz für die Steuerung. Bezüglich der Umsetzung werde ich mich am WE mal mit nem Elektro -Ing. Unterhalten. Mal schaun, ob er sowas gebacken bekommt

Cheers

Tom