ulf Geschrieben 14. September 2008 Teilen Geschrieben 14. September 2008 Hallo, ich habe an einer 1098 folgendes Teil gesehen (siehe Angehängte Fotos) Angeblich soll es die Schaltung verbessern. Kann mir jemand sagen was das genau ist? Wo man das krieg? Was es genau tut? Ob es wirklich so funktioniert wie es soll? Wieviel es kostet? Danke Gruss Ulf Link zu diesem Kommentar
Duc-Schmidti Geschrieben 14. September 2008 Teilen Geschrieben 14. September 2008 Das ist ein Kupplungsnehmerzylinder. Das Serienteil ist eigentlich in Ordnung, wird aber ab Werk nicht korrekt entlüftet ausgeliefert. Ich komme seit Jahren an meinen Ducs mit dem Serienteil klar, nachdem ich es mit einer normalen Hohlschraube, also ohne Entlüfternippel verbaut habe. Sorgfältig entlüften und das passt! Das abgebildete Teil ist ein Zubehör-Nehmer. Wenn Du dafür Geld ausgibst, dann nimm auf jeden Fall ein Qualitätsteil, z.B. von MPL! Aber dazu kann der Uli sicher mehr sagen *prost* Bollergruß, Armin Link zu diesem Kommentar
ulf Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hallo Duc-Schmidti, wie äussert sich denn ein nicht korrekt entlüfteter Kupplungsnehmerzylinder? bzw. was ändert sich wenn er korrekt entlüftet ist? Ich lande ab und zu mal beim hochschalten von dem 5 ten in den 6 ten Gang im Leerlauf, kann das an einem nicht korrekt entlüfteten Kupplungsnehmerzylinder liegen? Ausserdem ist bei mir der Schaltweg ein wenig lang (beim hochschalten),wie ich finde, da werd ich mal versuchen die Schaltstange ein bischen zu justieren. (weiter rausdrehen). Gruss Ulf Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hi ulf vielleicht kann ich dir mit einfachen Worten weiterhelfen. Da die Kupplung der 1098 hydraulisch bedient wird hast du einen gewissen Kraftanteil am Kupplungshebel zu erbringen. Das kleine Teil am Motor das du abgebildet hast ist der Nehmerzylinder. In diesem befindet sich ein Kolben der über ein Achsgestänge die Druckplatte nach außen drückt um die Kupplung zu lösen. Diesen Nehmerzylinder gibt es bei MPL mit größerem Kolbendurchmesser um den Kraftaufwand am Kupplungshebel um ca. 30 bis 40% zu verringern. Also ein wirklich nützliches Gimmik für die zarten Fingerchen die dann nicht mehr so viel leisten müssen. Kann ich dir wirklich nur empfehlen Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hallo Duc-Schmidti, wie äussert sich denn ein nicht korrekt entlüfteter Kupplungsnehmerzylinder? bzw. was ändert sich wenn er korrekt entlüftet ist? Ich lande ab und zu mal beim hochschalten von dem 5 ten in den 6 ten Gang im Leerlauf, kann das an einem nicht korrekt entlüfteten Kupplungsnehmerzylinder liegen? Ausserdem ist bei mir der Schaltweg ein wenig lang (beim hochschalten),wie ich finde, da werd ich mal versuchen die Schaltstange ein bischen zu justieren. (weiter rausdrehen). Gruss Ulf Wenn du die Stange verdrehst bleibt der Schaltweg der gleiche , lediglich die Position des Hebels verändert sich. Das mit dem Hochschalten hat auch nichts mit dem Kupplungsnehmerzylinder zu tun es kann höchstens sein das du die Einstellschraube an deinem Hebel ein oder zwei Positionen nach rechts drehen musst um früher Druck in der Kupplung aufbauen zu können. Link zu diesem Kommentar
roman Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Das mit dem Hochschalten und dabei im Leerlauf landen geht mir ähnlich. Da es nur hin und wieder auftritt kann es doch eigentlich garnicht am fehlenden Trennen der Kupplung liegen, denn das tut sie ja wohl wenn ich den Hebel ziehe. Ich habs so verstanden, dass der beschriebene Zylinder die Hebelkraft Umsetzt und so die Kupplungsscheiben getrennt werden. Wenn das nicht richtig entlüftet ist reicht der Druck nicht für den kompletten Weg aus (da sich die Luft kompremieren läßt) und somit kann nicht komplett getrennt werden. Somit Schalten schlecht bzw. garnicht möglich. Lasse mich aber gerne aufklären... Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Jep , wenn Luft in der Leitung ist, dann hackts hier am nicht richtigen Trennen weil der Druck nicht ausreicht oder wie beschrieben der Kupplungshebel nicht richtig eingestellt ist !! Link zu diesem Kommentar
Gast Tina1098 Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Das Ding auf dem Bild ist (wie ja schon geschrieben wurde) der Kupplungsnehmerzylinder. Ich habe den von MPL drin, welcher den Vorteil hat, das Du ungefähr ein Drittel weniger Handkraft brauchst, um die Kupplung zu betätigen. Wie hier ja schon häufig beschrieben, gibt es bei der Ducatikupplung manchmal Probleme mit Luft in der Kupplung. Ob diese am Nehmer- oder Geberzylinder eintritt, ist wohl nicht hundertprozent geklärt. Nachdem ich dieses Spiel seit Jahren bei meiner Mille kannte (gleicher Geberzylinder) nehme ich an, das dieser schuld ist. Ich habe den Geberzylinder auf Garantie durch Ducati ersetzten lassen und den Nehmerzylinder aus o.g. Grund durch Teil von MPL ersetzt. Das Luftproblem tritt immer noch ganz leicht auf, d.h. ca. alle 2000 km muß oben !! kurz entlüftet werden. Da ein weiterer Tausch des Geberzylinders aber auch bewirken kann, daß die Sache noch schlechter wird (war bei meiner Mille so), belasse ich es dabei. Wenn es zu sehr nervt, werde ich die Hydraulikflüssigkeit durch Rockoil ersetzen (nicht ich, mein Mann. Ich darf nicht an der Duc schrauben ;D) Luft in der Kupplung merkst Du am ehestens daran, das der Leerlauf nur noch schwer zu finden ist, irgendwann bekommst Du ihn im Stand überhaupt nicht mehr rein. Der Leerlauf zwischen 5 und 6 Gang kannst Du bei jedem Getriebe finden. Bei der Duc passiert es relativ leicht, weil die Schaltwege verhältnismäßig lang sind. Dies hat nichts mit Luft in der Kupplung zu tun. So, hoffe es war alles halbwegs richtig und ich habe Dir geholfen. Ciao Martina Link zu diesem Kommentar
ulf Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hi, vielen Dank fuer die Erklährungen. Ok, wenn ich an der Schaltstange drehe wird nur die Position des Schaltshebels veraendert. Wird mir warscheinlich schon ein wenig helfen, abergibt es sonst eine Möglichkeit den Schaltweg an sich zu verkürzen? Gruss Ulf Link zu diesem Kommentar
roman Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Perfekt! *thx* Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge