Zum Inhalt springen

Bella im Winterschlaf


Gast whiplash

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Wollte mal fragen ob es was bestimmtes zu beachten gibt wenn die Bella in Winterschlaf geht ?

Bei meinen Japanbikes hab ich nich viel gemacht. Battarie raus,vorne/hinten aufgebockt und den Tank bis ganz

oben gefüllt das wars

Link zu diesem Kommentar

Hi,

jetzt schon Winterschlaf?  ???

Nun zu Deiner Frage:

Alles wie Du beschrieben hast, allerdings mit so wenig wie möglich Sprit überwintern und nächste Saison mit frischem Sprit auffüllen.

Und unsere werden zusätzlich mit Siliconspray bearbeitet und dann gehen die Bellas unter die Plane.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar

Warum so wenig wie möglich Sprit? Klar, der Tank ist aus Plastik und kann nicht rosten. Aber irgendwie war mir so, als würde sich bei leerem Tank Feuchtigkeit ansammeln. Die muss man dann mit dem Kraftstoff wieder durchn Motor pusten.

Genau deshalb hab ich das auch immer so gemacht egal ob Plastik oder Metall

Link zu diesem Kommentar

Warum so wenig wie möglich Sprit? Klar, der Tank ist aus Plastik und kann nicht rosten. Aber irgendwie war mir so, als würde sich bei leerem Tank Feuchtigkeit ansammeln. Die muss man dann mit dem Kraftstoff wieder durchn Motor pusten.

Machen wir auch immer so. Außerdem weiß man ja nicht, ob der Sprit im nächsten Jahr nicht noch teurer ist  ;D

Link zu diesem Kommentar

Warum so wenig wie möglich Sprit? Klar, der Tank ist aus Plastik und kann nicht rosten. Aber irgendwie war mir so, als würde sich bei leerem Tank Feuchtigkeit ansammeln. Die muss man dann mit dem Kraftstoff wieder durchn Motor pusten.

Ich muss Dir mit der Feuchtigkeit recht geben. Ist zwar lange her, aber meine Kiste ist schon mal nach dem Winter wg. schlechten Sprits nicht angesprungen(was eigentlich nicht sein darf).

Mit frischem Sprit sprang sie sofort an, das war ein Tipp von meinem ehemaligen Händler.

Seitdem hab ich es so beibehalten.

In diesem Punkt scheiden sich wohl die Geister. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Da ich leider nicht ebenerdig wohne schafft es meine immer nur bis in den Hausflur  >:( sonst würde sie auf jeden Fall auch im Wohnzimmer stehen.

Außer das ich sie vorm Winter noch mal gründlichst putze erhöhe ich nur ein klein wenig den Luftdruck und stell sie vorne und hinten auf den Montageständer (hmmm, dann könnte ich mir das mit dem Luftdruck auch sparen, oder  ??? ) und mache den Tank randvoll.

Das mit dem vollen Tank ist wohl noch angewohnheit aus 748er Tagen, weil die da immer schön Rostansätze hatte.

Da sie keinen Frost bekommt und immer in recht gleichmäßigem Klima steht gibt es auch keine Konservierungen oder ähnliches.

Außerdem sprangen bis jetzt immer alle Moppeds nach dem Winter wieder an. Älter als 4 Monate wird der Sprit erstens nicht und außerdem wird die erste Tankfüllung im nächste Jahr eh recht langsam gefahren, damit Mensch und Maschine erst mal wieder warm werden.

Nach 150 km gibts dann neuen Sprit und dann gehts los.....  *teufel*

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hatte meine Brutale übern Winter im Wohnzimmer. Aber die Sau war nicht dicht ist immer irgenwo etwas benzin durchgesickert. Aber gerade soviel das es stinkt und man Kopfweh bekommt aber nicht sieht wo :-)

Naja das Thema MV hat sich in Frankreich eh erledigt

Schreibt doch mal wie ihr die Kisetn in die Wohnung bekommt:

eine 250er Rennmaschine haben wir hochkannt im Aufzug raufgefahren.

eine K100 quer beim Fenster rein

meine Boxer GS zerlgt in Teilen reingetragen und nach dem zusammenbau im Frühjahr festgestellt das die Hängetitten nicht durch die Tür passen

ein Kumpel hat in seinem neuen Haus extera im Treppenhaus zwei große Nischen gebaut die er für seine Bikes zum reinstellen hat. In einer steht eine EGLI KAWA MRD1  kennt ihr die noch? 300PS Turbo Lachgas Alkoholeinspritzung das war in den 80er Jahren der Hammer ( mit 120er Hinterreifen)

Link zu diesem Kommentar

Hatte meine Brutale übern Winter im Wohnzimmer. Aber die Sau war nicht dicht ist immer irgenwo etwas benzin durchgesickert. Aber gerade soviel das es stinkt und man Kopfweh bekommt aber nicht sieht wo :-)

Naja das Thema MV hat sich in Frankreich eh erledigt

Schreibt doch mal wie ihr die Kisetn in die Wohnung bekommt:

eine 250er Rennmaschine haben wir hochkannt im Aufzug raufgefahren.

eine K100 quer beim Fenster rein

meine Boxer GS zerlgt in Teilen reingetragen und nach dem zusammenbau im Frühjahr festgestellt das die Hängetitten nicht durch die Tür passen

ein Kumpel hat in seinem neuen Haus extera im Treppenhaus zwei große Nischen gebaut die er für seine Bikes zum reinstellen hat. In einer steht eine EGLI KAWA MRD1  kennt ihr die noch? 300PS Turbo Lachgas Alkoholeinspritzung das war in den 80er Jahren der Hammer ( mit 120er Hinterreifen)

:o :o Krass.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es 5 Stufen bis in den Flur. Um da hoch zu kommen hänge ich immer eine Kellertüre aus die ich als Rampe benutze. Spiegel muss ich abbauen sonst kommt sie nicht durch die Türe und anheben muss ich sie beim hochfahren weil der Winkel der Rampe zu steil ist und die Bella sonst mit der Verkleidung über die Kante rutschen würde. Aber sonst. Alles Easy. Und sie riecht auch nur die ersten paar Tage. Zu Weihnachten werd ich dieses Jahr nen Weihnachtsmann draufsetzen... oder eine Weihnachtsfrau  ::)  Mal sehen  :)

Link zu diesem Kommentar

Aber paß auf Frank ruck zuck ist die Schulter wieder lädiert. Wie geht es dir eigentlich??? Alles wieder bestens?

Ich hatte gestern zwei üble Rutscher übers Vorderrad  bei uns sind die Strassen so dreckig und kalt da mußt total aufpassen. Diese schei... Hopfenbauern ziehen überall Dreck raus und jetzt gehts mit den Hopfenspikes an. Das sind so ca 2 cm lange Draht Stücke die zu Millionen auf den Strassen liegen und die weichen Reifen sammeln die Dinger super ein. Hab s jedes Jahr ein zwei schleichende Platten :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Tuono durfte bei uns auch schon ins Wohnzimmer, aber für beide Mopeds wirds dann doch zu eng. Jetzt müssen sie zusammen in die Garage.

Ciao

Martina

is doch gut so. vielleicht paaren sie sich und es kommt ne kleine 848 raus die in paar jahren zur 1098 ranwächst  *heul*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe das Corodom 2 Winter genutzt und kann nicht bestätigen das Feuchtigkeit eingedrungen wäre, ich wüsste auch nicht wie, da man das Ding Luftdicht verschließt (vorher am besten soviel Luft absaugen wie man kann). Wenn ich mein Motorrad in einer ungeheizten nassen Garage oder draußen überwintern lassen müsste würde ich das Teil immer wieder benutzen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

am besten mit zwei alten bettlacken abdecken die links und recht weit runter hängen und das ganze dann noch mit nem alten spanntuch überspannen, fertig. so kann auch kondenswasser wieder raus.. ausserdem wohnen wir in keinem tropen land :D

ich darf meine leider nicht zu uns in den laden stellen, sonst würde sie jetzt da stehen :D

gruß Domi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Meine stand im letzten Winter unter einer "Faltgarage" ??? von Lidl, so wie das ganze restliche Jahr auch, wenn ich nicht fahre. Vorher immer allen Dreck von der Bella gewienert und dann ab in die Garage. Da ist immer friescher Luftzug, so dass keine Feuchtigkeit aufkommen sollte. ;)

Habe auch noch keinen Flugrost oder schlimmeres an ihr entdecken können.

Diesen Winter verbringt sie bei meinem Freundlichen, da ich den Winter über nicht da bin und er sie mir im Frühjahr incl. neuer Reifen, Bremse, TÜV und Jahresinspektion übergeben kann.

Mann freu ich mich schon darauf. ;D

Link zu diesem Kommentar

so bin nu scho das 3te mal beim einwintern das wird nen rekord ^^ wenn es doch mal schön ist hol ich sie immer wieder raus ich sollte es lassen weil das putzen länger dauert als alles andere ^^ aber es ist doch immer wieder geil nen schöner tag und ab gehts

langsam wirds aber schnell kalt emoti_339.gif (heute 14°C nieselregen also nix fahren)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich hab meine Duc auch schon schön eingewintert, bei uns liegt etz auch schon leicht Schnee....etz ist die Motorradzeit erstmals vorbei....

Ich weiß ich bin mit der Frage zu früh dran aber es soll bald wieder Sommer werden ...:)

Wenn ihr eure Bella aus dem Winterschlaf holt...beachtet ihr irgendwas oder bekommt eure Duc etwas besonderes von euch?!  ;D

- Duc starte, Tankstelle Luft auffülen und fahren ?! Oder macht ihr einen Ölwechsel oder Kette fetten oder oder?!

Ich habe meine Duc neu und möchte, dass es ihr gut geht *grins*

Nein im Ernst muss irgendwas bevor ich die Bella wieder bewege beachtet werden?!

ich habe etz ca. 8.000 km drauf...ich glaub bei 12.000 ist der nächste Kundendienst...was kostet der in etwa?Mein Händler bietet so eine Garantieverlängerung an...die kann ich noch nächstes Jahr abschließen...macht dies Sinn?!

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!